Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail oder SMS verschicken wenn Openvpn Client online geht

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: suppenTante

suppenTante (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2014 um 15:29 Uhr, 1662 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Experten,
da ihr mir bei meiner letzten Frage so gut geholfen habt nutze ich die Gelegenheit und richte mich gleich nochmal an Euch!
Ich möchte erreichen das ich eine E-Mail bekomme wenn ein Client auf meinen OpenVPN Server Online geht.
Gibt es diese Möglichkeit für einen Leihen wie mich?
vielen Dank für Eure Hilfe
Mitglied: Dobby
16.02.2014 um 15:48 Uhr
Hallo,

würdest Du uns auch noch erzählen wollen
auf was denn nun genau Dein OpenVPN Server läuft?

Ist das ein OpenVPN Server auf einem Windows Server,
Linux Server, DD-WRT oder OpenWRT Router,..........

Gruß
Dobby♬
Bitte warten ..
Mitglied: suppenTante
16.02.2014 um 17:49 Uhr
Zitat von Dobby:

Hallo,

würdest Du uns auch noch erzählen wollen
auf was denn nun genau Dein OpenVPN Server läuft?

Ist das ein OpenVPN Server auf einem Windows Server,
Linux Server, DD-WRT oder OpenWRT Router,..........

Gruß
Dobby♬

Ja entschuldige wusste nicht das das wichtig ist!
Ich habe einen gehosteten Linux Ubuntu Server auf dem mein Openvpn Server läuft!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: suppenTante
17.02.2014 um 20:53 Uhr
Was für Infos könnten noch wichtig sein?
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
09.03.2014 um 17:41 Uhr
Hi,
Du hast ja hoffentlich auf den Ubuntu-Server Zugriff.
Dann solltest Du mal einfach die "/etc/openvpn/server.conf" hier posten.
Das hilft uns dann vielleicht die Glaskugel im Schrank zu lassen...
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: suppenTante
22.03.2014 um 15:09 Uhr
Ich habe ein wenig herum gesucht und bin zur Erkenntnis gekommen das eventuell ein up-pre oder up skript mein vorhaben unterstützen könnte!
Leider weiß ich nicht wie man so ein Skript erstellt und wo man es hinterlegen muß!

Ich hoffe hier im Forum weiß
es jemand!

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
22.03.2014 um 17:15 Uhr
Hallo,

eventuell der @aqui der hier im Forum auch viel mit DD-WRT
macht und dazu hilft.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
23.03.2014 um 09:15 Uhr
Hi suppenTante,
Du könntest Dir "Logwatch" auf dem Server installieren und die entsprechenden Logdateien dann per "exim4" als E-Mail versenden.
Dazu müsste aber das System entsprechend modifiziert werden.
Schau Dir das mal an....
http://wiki.ubuntuusers.de/Logwatch
Mit "apt-get install logwatch" bzw. "aptitude install logwatch" solltest Du das schon installiert bekommen.
Dann "exim4" einrichten, mit "dpkg-reconfigure exim4" bzw. "dpkg-reconfigure exim4-config".
Gibt es diese Möglichkeit für einen Leihen wie mich?
Vielleicht existiert ja dafür schon irgendwo im Netz ein gutes Tutorial, mit deren Hilfe es auch für einen Laien möglich ist das mit wenig Aufwand hinzubekommen.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: suppenTante
23.03.2014 um 09:33 Uhr
Zitat von orcape:

Hi suppenTante,
Du könntest Dir "Logwatch" auf dem Server installieren und die entsprechenden Logdateien dann per "exim4"
als E-Mail versenden.
Danke für Deine Hilfe!
Ich würde aber lieber das pre-up oder up Skript nutzen!
Die Möglichkeit sollte ja mit Openvpn grundsätzlich möglich sein!
Soweit ich das beurteilen kann! Das Problem ist nur das ich weder weiß wie so ein Skript aussieht noch wie und wo ich es ablegen muß damit Openvpn beim Verbinden eines Clients drauf reagiert.
Mit dem "Mail"Befehl aus der Konsole auf meinem Server kann ich Mails versenden!
Also sollte es ja machbar sein!

Lg
SuppenTante
Bitte warten ..
Mitglied: suppenTante
23.03.2014, aktualisiert um 11:12 Uhr
So ich bin jetzt ein wenig weiter gekommen!
Ich habe es geschaft das beim Anmelden von einem Client versucht wird ein Skript auszuführen.
Es gibt jetzt folgende Fehlermeldung


WARNING: External program may not be called unless '--script-security 2' or higher is enabled. Use '--script-security 3 system' for backward compatibility with 2.1_rc8 and earlier. See --help text or man page for detailed info.
WARNING: Failed running command (--up/--down): external program did not execute -- returned error code -1
Sun Mar 23 10:57:51 2014 Exiting


Ich vermute das etwas mit meinem Skript nicht stimmt.
Mein skript sieht so Aus

#!/bin/sh
mail test.test@alice.it
Subject: test email from postfix
this is a test
.
EOT

Wenn ich diese Zeilen im Terminal einfüge dann Funktionieren Sie!

Was mache ich falsch?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Eine Steuerung hinter dem OpenVPN Client erreichen (15)

Frage von cannonball zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Router für OpenVPN (Client) und VLAN (24)

Frage von damnbx zum Thema Router & Routing ...

Linux Netzwerk
Openvpn client Netz ereichbar machen (33)

Frage von schlamp zum Thema Linux Netzwerk ...

Router & Routing
OpenVPN Client einen Gateway zuweisen (5)

Frage von pinnacle zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...