Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EasyBox 802 - 2. PC

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Tha1es

Tha1es (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2010 um 10:33 Uhr, 5282 Aufrufe, 3 Kommentare

Schönen guten morgen euch allen,

kurz zu meinem Problem.
Seit gestern kann ich mit keinem anderen PC mehr in mein WLAN Netz.
Weder mein HTC noch der Laptop einen Kumpels können auf das Netz zugreifen.
Nach Eingabe des Netzwerksschlüssels wird jedes mal gesagt, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.
Das seltsame ist das [B]mein[/B] Laptop sich einwandfrei verbinden lässt.
Auch wenn [B]mein[/B] Laptop nicht verbunden ist, kann kein anderer PC verbinden.
Weiß jemand woran das liegen kann ?
Wieso kann [B]NUR mein [/B]Laptop sich mit dem Netzwerk verbinden.
Gestern konnte ich mich noch mit dem Handy in das Netz einwählen.

Router: EasyBox802
Betriebssystem: Win 7

Hab es schon versucht mit zurück auf Werkseinstellung
MAC Filter ist auch nicht eingeschalten

danke für eure Hilfe

Grüße
Mitglied: aqui
28.09.2010 um 10:41 Uhr
  • Hast du eine eindeutige SSID (WLAN Kennung) vergeben ohne Sonderzeichen ?? Also sowas wie Wurstsemmel oder Bitschleuder ??
  • Ist das WPA Passwort ohne Sonderzeichen konfiguriert ??
  • Hast du darauf geachtet das du mindestens 5 Funkkanäle Abstand (1, 6, 11er Regel !) zu evtl. Nachbar WLANs hast um Störungen und Interferenzen sicher zu vermeiden ??

Freie WLAN Scanner wie der inSSIDer
http://www.metageek.net/products/inssider
oder WLANINFO
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/tools/wlaninfo.htm
Helfen dir dabei die Frequenznutzung bei dir sichbar zu machen !

Was noch helfen kann ist bei WPA als Schlüsselprotokoll TKIP zusätzlich zu AES zu aktivieren im WLAN Setup des Routers !
Bitte warten ..
Mitglied: Tha1es
28.09.2010 um 11:36 Uhr
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

SSID ist die vom Hersteller vergebene. Als einziges Sonderzeichen hab ich ein - (Minus) drin.
WPA Passwort ist nur nummerisch mit Buchstaben. Also keine Sonderzeichen.
Das mit den Funkkanälen versteh ich leider nicht.
Zur Zeit ist mein 1. Funkkanal auf "Auto" und der 2. Funkkanal auf 4. Wobei ich diesen 2. auch nicht ändern könnte.

Schlüsselprotokoll finde ich nicht im Routermenü. Wo könnte das genau versteckt sein ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.09.2010 um 12:21 Uhr
Man sollte NIE die vom Hersteller verwendete SSID verwenden, denn wenn dein Nachbar auch so eine Box hat dann sind die SSIDs ggf. gleich und Clients verbinden sich dann vielleicht mit dem WLAN des Nachbarn und bleiben dann stecken weil das PW nicht passt. Die SSID sollte zwingend immer individuell eingestellt sein !!
Wenn du das mit den Funkkanälen nicht verstehst dann solltest du erstmal das hier lesen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm --> Thema "Kanalaufteilung" !!!
Jede Zelle benutzt ein Spektrum von ca. 5 Kanälen ! Also ist es zwingend erforderlich das du bei Nachbar WLANs mindestens 5 Kanäle von diesem entfernt bist. Sonst kommt es zu Überlappungen und erheblichen Störungen was den Ausfall des ganzen WLANs bewirken kann.
Auto Frequenz Selection ist meist Mist und funktioniert nicht. Schon gar nicht bei .11n WLANs mit MIMO und Beam Forming.
Deshalb ist es immer besser mit den o.a. Tools zu messen und seinen Funkkanal individuell anzupassen.
Die individuelle SSID, individuellles WPA Passwort beides ohne Sonderzeichen und die saubere Kanalplanung sind also die minimalsten ToDos die man zum Betrieb eines WLANs immer VORHER beachten sollte um Problemen gleich aus dem Weg zu gehen !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 802.1x Authentifizierung - NPS - RADIUS MAC (4)

Frage von LKaderavek zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...