Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EasyBox 802 - 2. PC

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Tha1es

Tha1es (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2010 um 10:33 Uhr, 5329 Aufrufe, 3 Kommentare

Schönen guten morgen euch allen,

kurz zu meinem Problem.
Seit gestern kann ich mit keinem anderen PC mehr in mein WLAN Netz.
Weder mein HTC noch der Laptop einen Kumpels können auf das Netz zugreifen.
Nach Eingabe des Netzwerksschlüssels wird jedes mal gesagt, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.
Das seltsame ist das [B]mein[/B] Laptop sich einwandfrei verbinden lässt.
Auch wenn [B]mein[/B] Laptop nicht verbunden ist, kann kein anderer PC verbinden.
Weiß jemand woran das liegen kann ?
Wieso kann [B]NUR mein [/B]Laptop sich mit dem Netzwerk verbinden.
Gestern konnte ich mich noch mit dem Handy in das Netz einwählen.

Router: EasyBox802
Betriebssystem: Win 7

Hab es schon versucht mit zurück auf Werkseinstellung
MAC Filter ist auch nicht eingeschalten

danke für eure Hilfe

Grüße
Mitglied: aqui
28.09.2010 um 10:41 Uhr
  • Hast du eine eindeutige SSID (WLAN Kennung) vergeben ohne Sonderzeichen ?? Also sowas wie Wurstsemmel oder Bitschleuder ??
  • Ist das WPA Passwort ohne Sonderzeichen konfiguriert ??
  • Hast du darauf geachtet das du mindestens 5 Funkkanäle Abstand (1, 6, 11er Regel !) zu evtl. Nachbar WLANs hast um Störungen und Interferenzen sicher zu vermeiden ??

Freie WLAN Scanner wie der inSSIDer
http://www.metageek.net/products/inssider
oder WLANINFO
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/tools/wlaninfo.htm
Helfen dir dabei die Frequenznutzung bei dir sichbar zu machen !

Was noch helfen kann ist bei WPA als Schlüsselprotokoll TKIP zusätzlich zu AES zu aktivieren im WLAN Setup des Routers !
Bitte warten ..
Mitglied: Tha1es
28.09.2010 um 11:36 Uhr
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

SSID ist die vom Hersteller vergebene. Als einziges Sonderzeichen hab ich ein - (Minus) drin.
WPA Passwort ist nur nummerisch mit Buchstaben. Also keine Sonderzeichen.
Das mit den Funkkanälen versteh ich leider nicht.
Zur Zeit ist mein 1. Funkkanal auf "Auto" und der 2. Funkkanal auf 4. Wobei ich diesen 2. auch nicht ändern könnte.

Schlüsselprotokoll finde ich nicht im Routermenü. Wo könnte das genau versteckt sein ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.09.2010 um 12:21 Uhr
Man sollte NIE die vom Hersteller verwendete SSID verwenden, denn wenn dein Nachbar auch so eine Box hat dann sind die SSIDs ggf. gleich und Clients verbinden sich dann vielleicht mit dem WLAN des Nachbarn und bleiben dann stecken weil das PW nicht passt. Die SSID sollte zwingend immer individuell eingestellt sein !!
Wenn du das mit den Funkkanälen nicht verstehst dann solltest du erstmal das hier lesen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm --> Thema "Kanalaufteilung" !!!
Jede Zelle benutzt ein Spektrum von ca. 5 Kanälen ! Also ist es zwingend erforderlich das du bei Nachbar WLANs mindestens 5 Kanäle von diesem entfernt bist. Sonst kommt es zu Überlappungen und erheblichen Störungen was den Ausfall des ganzen WLANs bewirken kann.
Auto Frequenz Selection ist meist Mist und funktioniert nicht. Schon gar nicht bei .11n WLANs mit MIMO und Beam Forming.
Deshalb ist es immer besser mit den o.a. Tools zu messen und seinen Funkkanal individuell anzupassen.
Die individuelle SSID, individuellles WPA Passwort beides ohne Sonderzeichen und die saubere Kanalplanung sind also die minimalsten ToDos die man zum Betrieb eines WLANs immer VORHER beachten sollte um Problemen gleich aus dem Weg zu gehen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Easybox 802 generiert eigenes Subnetz im VDSL-Modus
gelöst Frage von Hyper-V-TechnicsDSL, VDSL3 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Problem Zu aller erstmal ne kleine Übersicht: Ich möchte nun von "Server" zu ...

Router & Routing
Easybox 803
gelöst Frage von How-ToRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wohne in einen Studentenwohnheim und da habe ich einen DSL-Anschluss. Das heisst ich habe eine RJ45 ...

Sicherheit
Sicherheitsproblem, wenn PC in 2 Netzen?
Frage von mw1972Sicherheit11 Kommentare

Hallo! Die Admins unseres Schulnetzes sagen mir, dass ein Notebook, dass per W-LAN mit dem Internet in einem Netz ...

Router & Routing
WIN7 PC mit 2 Internetverbindungen
gelöst Frage von prausegRouter & Routing19 Kommentare

Hallo an alle ! Ich habe ein Problem, mit dem ich mich nun seit 2 Tagen beschäftige. Nach Umstellung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.