Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Edit in win 7

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: superbios

superbios (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2010 um 18:58 Uhr, 9872 Aufrufe, 13 Kommentare

Moin


Ich bräuchte sowas, bzw. genau sowas wie die edit.com (oder .exe?) unter Dos - XP.
Diese wird ja seit vista / 7(64bit) entfernt

Habe schon gesucht aber nix gefunden

LG
Mitglied: masterofdisaster09
05.07.2010 um 19:09 Uhr
[Windows] + [R]
edit [Enter]
Das öffnet bei in meinem Win7 (Business, 32Bit) 'ne Dos-Box mit laufendem edit.com
Oder hast du jetzt explizit für 'ne 64Bit-Version gesucht?
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
05.07.2010 um 20:44 Uhr
Hallo superbios

16 Bit Anwendungen (*.com Dateien) laufen auf 64 Bit Betriebssystemen nicht mehr. Ich bin selbst auf XP, aber möglicherweise hilft dir DosBox ( www.dosbox.com ).

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
05.07.2010 um 21:10 Uhr
Hi suberbios

rubberman hat recht, der Grund ist, das die NT Virtual DOS-Machine (NTVDM), die für die Ausführung von 16-Bit Programmen zuständig ist/war, in den 64-Bit Versionen von Windows nicht mehr enthalten ist.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
06.07.2010 um 01:49 Uhr
Hallo superbios,

wäre auch interessant zu wissen, zu welchem Zweck Du einen Editor, der im Textmodus läuft, eigentlich brauchst. Geht es um das Editieren von Texten im DOS-Zeichensatz oder was?

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: superbios
06.07.2010 um 11:00 Uhr
Hallo,
ich brauche "Edit" für
http://www.administrator.de/Leere_eingabe.html

Es soll eine art "Karteikarten Verwaltung" werden, die NUR in dem Dos-Shell läuft, also keine sich außerhalb des shelles öffnende programme.
Bitte warten ..
Mitglied: superbios
06.07.2010 um 11:03 Uhr
[EDIT]
Nein, die dosbox hilft mir nicht, da da edit.com irgenteinen fehler macht, und die .bat datein nicht funktionnieren, zumindest nicht richtig

Ja, es geht um 64bit
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
06.07.2010 um 17:28 Uhr
Hallo superbios,

hab mal ein bisschen gegoogelt und dabei das gefunden: SemWare® Editor Professional (TSE Pro), Download: http://www.semware.com

Scheint ein Textmode Editor für Windows zu sein, allerdings Shareware, man kann eine 30-Tage-Testversion runterladen. Ob das eine befriedigende Lösung für Dich ist, weiß ich nicht. Die Vollversion kostet über $100.

Als Alternative: Installiere Dir eine virtuelle Maschine, in der Du XP installierst, z.B. Virtual Box (Download: www.virtualbox.org, kostenlos).

Dein Wunsch ist heutzutage schon sehr exotisch, wird schwierig werden, eine kostenlose Software zu finden.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: superbios
06.07.2010 um 20:09 Uhr
Das mit der Virtualbox hab ich mir auch schon gedacht, aber ich kann jetzt nicht ca. 15 Leute dazu verdonnern, XP in der VM zu installieren.
Detto des SemWare editor

Und das ich den Bootloader anpasse, und zusätzlich dos installiere fällt auch aus, da die "karteikarten" auf einem FTP gespeichert werden....

LG
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
06.07.2010 um 20:19 Uhr
Hallo superbios,

da ich (wie schon gesagt) auf XP arbeite, bin ich noch nicht in Verlegenheit gekommen, was anderes suchen zu müssen. Allerdings spuckt Google beim Suchbegriff console editor so einiges aus. Vielleicht ist was passendes dabei. VIM soll recht gut sein (hörensagen).

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
07.07.2010 um 11:47 Uhr
OK, bei 15 Arbeitsplätzen ist das unpraktikabel.

Wie rubberman schon sagte, google benutzen. Habe noch das gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_text_editors

Es gibt auch noch eine deutsche Version der Seite, einfach mal Sprache wechseln. Dort sind andere Links zu finden. Ich habe mal (win)vile probiert, ein Editor, der die Fähigkeiten von vim und emacs vereinen soll. Glaube aber nicht, das Du das den Usern zumuten willst, wenn sie noch nie mit UNIX-Texteditoren gearbeitet haben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
07.07.2010 um 23:44 Uhr
Hallo superbios und Friemler.

Einen hab ich noch. fte scheint von Funktion und Outfit ähnlich edit.com zu sein. Funktioniert ohne Installation und ist klein. fte -h zeigt die zur Verfügung stehenden Optionen. Sieht für mich recht vielversprechend aus. Probiert mal, ob die NT Version auf 64 Bit Systemen läuft.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: superbios
08.07.2010 um 12:01 Uhr
THAANKSSS rubberman, DIE LÖSUNG

Vielen dank


LG
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
11.07.2010 um 00:34 Uhr
Hallo rubberman,

gut gegoogelt, scheint ein brauchbares Programm zu sein, respect. Kommt in meinen Fundus.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(7)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Installation
gelöst 1:1 Kopie einer bootfähigen CF-Card mit Win embedded (7)

Frage von ben1310 zum Thema Windows Installation ...

Windows Netzwerk
Ktpass für Anmeldung von LAMP an Win-Domäne (Verständnisfrage)

Frage von pablovic zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...