Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eigenartiges DNS-Problem

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

16.02.2015, aktualisiert 03.03.2015, 896 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

komische Dinge passieren bei mir ...

Folgendes setup:

Heimnetzwerk --> Arbeitsgruppe --> Router Fritzbox 6842 (aktuelle firmware) --> bis auf Server / NAS / Drucker läuft alles über DHCP der Fritte, die auch DNS bereitstellt.

Gestern habe ich auf einem PC (W8.1 Home) die updates vom patchday eingespielt, die AV-Software gewechselt (keine firewall-Funktionalität) und den Lancom-VPN-Client in Betrieb genommen.

Seitdem macht die Kiste nach Neustart mein OWA nicht mehr auf (FF, IE), ich kann dann meine mail-domain weder pingen noch auflösen - andere domains ohne Probleme. Baue ich das VPN auf, kann ich OWA öffnen. Trenne ich das VPN wieder, läuft aber auch wieder alles normal. Auflösung, Ping, OWA ... kein Problem. Ist irgendwie, als braucht der DNS-Server der Fritte eine Anschubfinanzierung ...

Zugang erfolgt über WLAN der Fritte, der Adapter sieht soweit in den Eigenschaften völlig normal aus, insbesondere was DNS angeht.

Irgendwie fehlt mir der Denkansatz?? Das ist jetzt sicher nur ein kosmetisches Problem, aber komisch ist das doch ...

Wenn jemand einen Ansatz hat ...

LG, Thomas
Mitglied: aqui
16.02.2015 um 09:24 Uhr
Das Thema DNS Lookup Errors bei Min 8.1 ist scheinbar kein Unbekanntes in der MS Knowledgebase und auch allgemein wenn an den Dr. G. danach befragt.
Hast du mal testweise einen direkten DNS Server am Client eingetragen ohne ihn über DHCP zu beziehen ?
Z.B. den direkten deines Providers oder 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4. Macht das irgendeinen Unterschied ?!
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
16.02.2015 um 09:45 Uhr
Hi aqui,
Das Thema DNS Lookup Errors bei Min 8.1 ist scheinbar kein Unbekanntes
werde ich mal machen, wenn ich doahoam bin ... habe aber wenig Hoffnung, dass das des Rätsels Lösung ist. Die Auflösung anderer domains funktioniert zu solchen Streikzeiten problemlos.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 16.02.2015, aktualisiert 03.03.2015
Wurde in einem der MS Artikel zur Verifizierung eines 8.1er DNS Bugs so genannt...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
16.02.2015 um 20:43 Uhr
So ... ,

aktuell kann ich das Verhalten weder beobachten noch provozieren. Ich lass den Fred mal offen, ich bin ganz sicher, meine neue Freundin Windine 8.1 wird sich bald wieder outen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
03.03.2015 um 18:46 Uhr
So, moinsens nochmal.

Das Problem tritt wie gesagt nur auf dieser einen W8.1 - home -Büchse auf. Es scheint nicht mit Windows-updates oder dem AV-Scanner zusammenzuhängen, da ich das jetzt zwei-, dreimal erlebt habe, nachdem ich eine VPN-Verbindung (Lancom-Client) getrennt habe. Einige Seiten lassen sich problemlos aufrufen, einige nicht. Leeren des dns cache behebt das Problem offenbar - unbequem, aber ich habe mich allmählich damit abgefunden, das dieses eigen- und einzigartige Betriebssystem halt so ist, wie es ist ...

LG und Danke an @aqui, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
DNS Problem in Browsern - Suche in Adresszeile (5)

Frage von tobivan zum Thema Webbrowser ...

DNS
gelöst Homeserver (Zentyal) und Fritzbox DNS Problem (6)

Frage von CharlyXL zum Thema DNS ...

DNS
gelöst Server 2012 R2 DNs Problem (9)

Frage von dan0ne zum Thema DNS ...

DNS
DNS Problem im VLAN (7)

Frage von momai zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...