Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eigenartiges DNS-Problem

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

16.02.2015, aktualisiert 03.03.2015, 934 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

komische Dinge passieren bei mir ...

Folgendes setup:

Heimnetzwerk --> Arbeitsgruppe --> Router Fritzbox 6842 (aktuelle firmware) --> bis auf Server / NAS / Drucker läuft alles über DHCP der Fritte, die auch DNS bereitstellt.

Gestern habe ich auf einem PC (W8.1 Home) die updates vom patchday eingespielt, die AV-Software gewechselt (keine firewall-Funktionalität) und den Lancom-VPN-Client in Betrieb genommen.

Seitdem macht die Kiste nach Neustart mein OWA nicht mehr auf (FF, IE), ich kann dann meine mail-domain weder pingen noch auflösen - andere domains ohne Probleme. Baue ich das VPN auf, kann ich OWA öffnen. Trenne ich das VPN wieder, läuft aber auch wieder alles normal. Auflösung, Ping, OWA ... kein Problem. Ist irgendwie, als braucht der DNS-Server der Fritte eine Anschubfinanzierung ...

Zugang erfolgt über WLAN der Fritte, der Adapter sieht soweit in den Eigenschaften völlig normal aus, insbesondere was DNS angeht.

Irgendwie fehlt mir der Denkansatz?? Das ist jetzt sicher nur ein kosmetisches Problem, aber komisch ist das doch ...

Wenn jemand einen Ansatz hat ...

LG, Thomas
Mitglied: aqui
16.02.2015 um 09:24 Uhr
Das Thema DNS Lookup Errors bei Min 8.1 ist scheinbar kein Unbekanntes in der MS Knowledgebase und auch allgemein wenn an den Dr. G. danach befragt.
Hast du mal testweise einen direkten DNS Server am Client eingetragen ohne ihn über DHCP zu beziehen ?
Z.B. den direkten deines Providers oder 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4. Macht das irgendeinen Unterschied ?!
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
16.02.2015 um 09:45 Uhr
Hi aqui,
Das Thema DNS Lookup Errors bei Min 8.1 ist scheinbar kein Unbekanntes
werde ich mal machen, wenn ich doahoam bin ... habe aber wenig Hoffnung, dass das des Rätsels Lösung ist. Die Auflösung anderer domains funktioniert zu solchen Streikzeiten problemlos.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 16.02.2015, aktualisiert 03.03.2015
Wurde in einem der MS Artikel zur Verifizierung eines 8.1er DNS Bugs so genannt...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
16.02.2015 um 20:43 Uhr
So ... ,

aktuell kann ich das Verhalten weder beobachten noch provozieren. Ich lass den Fred mal offen, ich bin ganz sicher, meine neue Freundin Windine 8.1 wird sich bald wieder outen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
03.03.2015 um 18:46 Uhr
So, moinsens nochmal.

Das Problem tritt wie gesagt nur auf dieser einen W8.1 - home -Büchse auf. Es scheint nicht mit Windows-updates oder dem AV-Scanner zusammenzuhängen, da ich das jetzt zwei-, dreimal erlebt habe, nachdem ich eine VPN-Verbindung (Lancom-Client) getrennt habe. Einige Seiten lassen sich problemlos aufrufen, einige nicht. Leeren des dns cache behebt das Problem offenbar - unbequem, aber ich habe mich allmählich damit abgefunden, das dieses eigen- und einzigartige Betriebssystem halt so ist, wie es ist ...

LG und Danke an @aqui, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Eigenartige Bootprobleme
gelöst Frage von 90498Windows 77 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hab' wieder so einen Spezialfall, wo ich langsam nicht mehr weiter weiß. Das Problem ist ...

DNS
DNS-Problem nach Enfernung eines DNS-Servers
Frage von kaeckchenDNS9 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ich habe in unserer Domäne am Wochenende den letzten von zwei 2003er DC´s herabgestuft. Zusätzlich existieren zwei ...

Windows Server
Faxnummern in Outlook - eigenartiges Verhalten
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin, eigentlich wollte ich heute mal mit den Mädels schimpfen, weil die die ausgehenden Faxe manuell mit der Faxnummer ...

DNS
DNS-Problem(?) mit www.google.de
Frage von TlBERlUSDNS7 Kommentare

Hallo Admin-Gemeinde, wir haben in unserem Unternehmen seit gestern folgendes Problem: Zuerst wurde auf einem lokalen PC festgestellt, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 13 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 17 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...