Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigene IP-Subnetze für VLANs, Anschluss am Router?

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: bugmenot2

bugmenot2 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2013 um 16:54 Uhr, 2555 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich beschäftige mich momentan mit VLANs, es handelt sich nicht um ein Praxisprojekt, sondern nur um Verständnisfragen.

Müssen die einzelnen VLANs (also deren Clients) unterschiedliche IP-Subnetze haben, also:
VLAN 1 = 192.168.1.0
VLAN 2 = 192.168.2.0
VLAN N = 192.168.N.0
?

In diesem Artikel http://www.heise.de/netze/artikel/Cui-bono-224000.html hört es sich zumindest so an. Im untersten Bild auf der verlinkten Seite gibt es nur einen Switch, der zum Router führt, wie kann das funktionieren, benötige ich nicht für jedes Subnetz eine eigene Schnittstelle zum Router?

Angenommen man unterteilt nutzt für alle VLANs dasselbe IP-Netz, z.B. 192.168.1.0, benötigt man dann überhaupt noch einen Router?
Mitglied: MrNetman
21.04.2013, aktualisiert um 18:49 Uhr
VLANs sind nahezu vollkommen getrennte Netze. Also müssen sie keine anderen IP-Ranges haben.
Aber es macht keinen Sinn, da man sonst andere Netze nicht erreichen kann.
Der Router wird über einen getaggten Link angeschlossen. Da haben die (längeren) Pakete pro VLAN einen anderen Inhalt. Damit kann der Router die Netze erkennen und weiter verteilen.

Wenn die ganzen VLANs am Router ungetaggt und mit den selben IPs ankommen dann braucht man auch keine Trennung durch VLANs mehr.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.04.2013, aktualisiert um 23:14 Uhr
Autor bugmenot2

Solche Leute gehen mir ja so auf die Nerven...
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
28.04.2013 um 02:47 Uhr
Hat sich der Beitrag erledigt?
Sollte er sogar gelöst worden sein wäre eine Mitteilung hierüber auch für uns alle interessant,
denn so ein Forum lebt nun einmal davon das andere Mitglieder die Suchfunktion benutzen und Ergebnisse vorfinden.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
(IP-) Subnetz vergrößern mit oder ohne VLAN?
gelöst Frage von oliver12Netzwerke9 Kommentare

Guten Morgen, für ein Netz mit über 125 Clients, ein paar Hosts (virtualisiert) und sonstigen Devices wie Drucker, Tablets, ...

Router & Routing
Eigener Router hinter FTTH Anschluß?
Frage von Mr.HeisenbergRouter & Routing6 Kommentare

Hi, ich nutze einen FTTH Anschluss der Deutschen Glasfaser (ipv6 Dual Stack Lite). Als Router wurde ein Genexis Titanium ...

Router & Routing
Router für Anschluss Telekom IP
Frage von Maxwell53Router & Routing10 Kommentare

Halo Gemeinde, ich hatte einen normalen ISDN Anschluss von Telekom mit einer AVM-FB 7050. Jetzt ist der Anschluss portiert ...

Router & Routing
Statische Route, IP Subnetz finden
gelöst Frage von BerndPRouter & Routing4 Kommentare

Servus, gibt es eine simple Möglichkeit das Subnetz von öffentlichen IPs zu ermitteln, muss 2 in IPs in eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...