Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eigene Linux-Distribution erzeugen oder Live-CD erstellen

Frage Linux

Mitglied: BCCray

BCCray (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2009, aktualisiert 11:06 Uhr, 7257 Aufrufe, 8 Kommentare

Hintergrund: Wir setzen oft Linux-Server auf, welche grundlegend immer die selben Einstellungen und Programme verwenden (MySQL, SSH, usw.)
Nun hab ich mir überlegt das ich das mal Automatisieren könnte.
Nur fehlt mir hier ein Ansatz oder auch irgendwie die Ideen, nach was hier zu googlen wäre.

Jede Hilfe ist willkommen (auch wenns noch soooo klein ist )

Servus Kollegen,

fakt ist, das wir oftmals Server aufsetzen (auf Basis von Ubuntu Server 32bit) und diese größtmöglich automatisiert werden soll.

Am besten wäre es ein Bootmenü wie bei Ubuntu zu haben, jedoch mit eigenen Firmenlogo im Hintergrund.
Das Menü könnte dann so sein:

1. Server installieren
2. Memtest
3. .....
4. ......


Weiter gehts mit der Installation nach unserem Standard. Alle benötigten Pakete sollen sich schon auf der CD befinden (teils steht dem Server beim aufsetzen noch keine Netzverbindung zur Verfügung, um die neuen Packages zu laden).
Es sollen auch automatisch nach der fertigen Installation gleich ein paar Standarduser erzeugt und die Anwendungen konfiguriert werden.
Am besten wäre es ohne großen Usereingriff (bis natürlich auf spezielle Sachen wie Netzkonfiguration usw.)

Quasi eine möglichst "unattended" Installation des Servers nach unseren Wünschen.

Bin für jedes Feedback froh.

Fettes Danke schon mal im Vorraus!
Mitglied: 45877
14.07.2009 um 11:09 Uhr
Hallo,

hättest du google nach ubuntu unattended befragt, wäre das der erste treffer gewesen...

http://www.debuntu.org/how-to-unattended-ubuntu-network-install
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
14.07.2009 um 11:12 Uhr
Danke für deine Hilfe aber...

hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, hättest bemerkt das es mir nicht um eine Netzwerkinstallation geht.
Es soll eine selbstgebackene CD sein, welche dann nur noch zum Serverstandord mitgenommen werden soll, CD rein, booten, auf Installation klicken, ein paar Zigaretten rauchen gehen während der Installation und was Essen gehen während die Installation autmatisch abläuft. Und nach dem wir dann wieder beim Server sind soll alles so weit wie möglich schon konfiguriert und installiert sein.

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
14.07.2009 um 11:18 Uhr
Moin, steht Dir doch frei, so etwas selbst zu programmieren, wo ist das Problem?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
14.07.2009 um 11:27 Uhr
Das Problem ist, das ich auf der Informationssuche bin (und auch gern auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen würde...) und irgendwie noch nicht auf den richtigen Trichter gekommen bin, wie ich sowas am schnellsten und einfachsten umsetze. Außerdem bin ich derzeit dick in mehreren Projekten beschäftigt, welche nur ein sehr kleines Zeitfenster für diese Thematik offen lassen.
Ich denke außerdem das es hier bestimmt nette hilfreiche Tools gibt (für was das Rad neu erfinden, wenn es bewährte und bessere Lösungen gibt) Ich kann mir nicht vorstellen das es hier nicht irgendwo ne Anleitung oder ein Tutorial gibt, wo das grob beschrieben ist oder sich irgendwie auf meine Problemstellung abändern lässt.

Desweiteren hab ich noch nicht die Erfahrung mit dieser Thematik, so das ich recht unwissend auf dieses Thematik zubewege. Und um möglichst wenig Zeit mit selbsterstellen oder Suche nach Informationen zu verbringen würd ich halt gern auf die gegebenen Infos der Community zurückgreifen. Ich hab kein Problem mich durch ellenlange Anleitungen oder Hilfen zu lesen. Es geht nur darum das ich möglichst an die richtigen Informationen kommen soll, die mir hier weiterhelfen.

Ich suche hier keine Lösung von euch, ich bin auf der Suche nach Hilfe als Richtungsweisung.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
14.07.2009 um 11:30 Uhr
Hallo,

hättest du das gelesen was in dem Link steht, wärst du auf preseed gekommen und dann
darauf

https://help.ubuntu.com/community/InstallCDCustomization#head-7dcb221f59 ...

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
14.07.2009 um 11:43 Uhr
ok dann nehm ich meinen "Vorwurf" zurück, sry
Ich hab oben nur die Überschrift gelesen mit Deployment over Network und unten die jeweiligen Serverarten, hab da irgendwie des Preseed überlesen.
Danke schon mal!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.07.2009 um 12:33 Uhr
Das aktuelle Linux Sonderheft der ct hat eine genau Anleitung wie man sich seine eigene Linux Distro und Live CD bastelt...

https://www.heise.de/kiosk/special/ct/09/03/

Siehe Spezial-Linuxe im selbigen Heft !
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
14.07.2009 um 12:37 Uhr
Danke Aqui!

Das denk ich hilft mir hier gewiss weiter! Kriegstn Keks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Linux-Distribution: Fedora 25 erscheint mit Wayland als Standard (1)

Link von runasservice zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Linux
KNOPPIX 7.7.1 - Linux Live System (1)

Link von runasservice zum Thema Linux ...

Linux Tools
KNOPPIX 7.7.1 - Linux Live System ist draußen (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Linux Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...