Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigene Systemfestplatte für Server 2003 getrennt vom Raid

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: loppi

loppi (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2007, aktualisiert 11:42 Uhr, 3310 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

ich bin gerade dabei einen neuen Server zu installieren. Dieser soll hauptsächlich Terminaldienste zu Verfügung stellen. Über diesen Terminalserver wird dann eine Datenbanksoftware gestartet.

Ich habe einen Intel Raidcontroller mit eigenen Prozessor und 6 RaptorX 150GB Festplatten zum Raid 50 gefasst.
Das Raid 50 soll schnelle Lese und Schreibzugriffe trotz hoher Sicherheit bereitstellen.

Jetzt die Frage, ich hätte on Board noch SATA Anschlüsse frei und würde gerne eine eigenständige Festplatte für das Betriebssystem einbauen, diese könnte ich dann Spiegeln, da das Board einen Onboard Raidcontroller bietet, oder ich mach nur ein Image.

Würde diese eigenständige Festplatte nur für das Betriebssystem sinnvoll sein, ich meine dadurch erhalte ich noch einen Performance gewinn, dadurch, dass für das System ein eigener Controller arbeitet, oder nicht?
Mitglied: TuXHunt3R
26.07.2007 um 11:08 Uhr
Das siehst du meiner Meinung nach richtig.
Es ist sinnvoll, wenn man die Systemplatte separat hat.

Allerdings weiss ich nun nicht genau, was du wissen willst....
Bitte warten ..
Mitglied: loppi
26.07.2007 um 11:24 Uhr
Ich installiere den Server für einen Kollegen, der hat extra superschnelle Platten gekauft und nun habe ich Ihm gesagt, das ich das Betriebssystem Windows 2003 auf eine normale SATA 80GB Platte installiere und nicht auf das Raidverbund, da ich auf das Raidverbund nur die Anwendungen und Daten installieren möchte, dadurch erhalten wir dann nochmal einen Performance gewinn. Ich wollte mich nur noch mal absichern, das die normale 80GB SATA 7200 Platte die Performance nicht schwächt, sondern das auslagern des Betriebssystems auf einen eigenen Controller mit eigener Festplatte sogar noch Performance gewinn hinzukommt.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
26.07.2007 um 11:42 Uhr
Das ist soweit korrekt, deine Überlegungen sind richtig.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...