Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eigene virtuelle Fragen-und-Antworten Datenbank erstellen (grafisch ansprechend)

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: ofenkachel

ofenkachel (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2009, aktualisiert 21:52 Uhr, 4969 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Zunächst hoffe ich in dieser Ecke des Forums zumindest einigermaßen richtig zu sein

Ich möchte gerne eine Art virtuelles Selbsthilfe-Lexikon gestalten.
Die Ausgangslage ist die dass z.B. ein Problem A aufgetreten ist, und der Nutzer keine Ahnung hat was zu tun ist.
Der Inhalt des Ganzen bezieht sich also auf eine am Anfang stehende Frage und die darauf folgenden, möglichen Antworten.

Im Prinzip reicht dafür ja schon Software wie z.B. ein virtuelles Karteikartenprogramm (z.B. CueCards),
denn für ein solches Frage-Antwort-System ist eine Baumstruktur ja fast ausreichend.

Ich möchte aber nun eher anklickbare Buttons haben, die dann eben durch ein solches virtuelles Antworten-Geflecht führen.
So kann z.B. Problem A auftreten (was der Nutzer anklickt), und dann bekommt er zunächst 2 oder 3 weitere anklickbare Buttons
geliefert, die das Problem eingrenzen (die dem ahnungslosen Nutzer also Informationen über die Situation aus der Nase ziehen).
Das soll aber bitte nur als theoretischer Rahmen verstanden werden damit klar wird, wohin ich will.

Auch dahingehend ist mir schon "Mediator" zu Ohren gekommen, womit man wohl ohne Programmieren zu können
auch sowas schaffen kann. Ist mir aber zu teuer / für diesen Zweck erscheint es oversized.

Um es nochmals vielleicht ein bisschen vorstellbarer zu machen:
Ich möchte z.B. eine Reihe von Buttons vertikal sortiert anordnen (oder auch im Kreis, is ja schnurz ).
Auf so einem Button steht dann z.B. "Mein Internet geht nicht". (Bitte nicht lachen )
Wenn man auf den klickt kommt man zur nächsten "Seite", wo sich z.B. 3 weitere Buttons anbieten,
die wiederum irgendeinen Text enthalten. Und so weiter...

Nun gut... ich gebe zu von Powerpoint keine Ahnung zu haben, und von obigen Programmen nur vom
Umfang abgeschreckt zu sein.

Die Frage ist daher ob jemand für dieses doch ziemlich simple Vorhaben irgendwelche Ratschläge geben kann?

Ich bedanke mich schon mal in aller Form im Voraus!
Mitglied: flowerent
24.01.2009 um 19:16 Uhr
Meinst du das in etwa wie die WinXP Hilfe? Und nach Bleistift 10 Fragen spuckt er dir nen Lösungsvorschlag aus der dir nicht weiterhilft? ;)

Würde allen Fragen und Antworten kategorisieren, also etwa wie die Tags bei nem Blog.


Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen (3)

Tipp von 132692 zum Thema Administrator.de Feedback ...

Netzwerkmanagement
Büronetzwerk grafisch darstellen (mit Mac OS) (10)

Frage von linux-rt zum Thema Netzwerkmanagement ...

Entwicklung
gelöst Grafische Darstellung - Fortschrittsanzeige VBS Skript (7)

Frage von Komoran12 zum Thema Entwicklung ...

Windows Server
gelöst Scheduler Jobs grafisch darstellen? (5)

Frage von tuxbuster zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Grundkonfiguration Firewall und L3 Switch? (21)

Frage von Maik20 zum Thema Router & Routing ...

Outlook & Mail
Dumme Sache - Userin hat Abwesenheitsnotz in Outlook vergessen (20)

Frage von 1410640014 zum Thema Outlook & Mail ...

Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (15)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...