Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

eigenen PPPoE-Server zum Testen einrichten

Frage Netzwerke

Mitglied: DerSchorsch

DerSchorsch (Level 2) - Jetzt verbinden

31.10.2006, aktualisiert 18.10.2012, 13660 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Ich benötige einen eigenen PPPoE-Server, an dem ich verschiedene Router-/Firewallkonfigurationen testen kann.

Hallo Zusammen,

Ich benötige einen eigenen PPPoE-Server, an dem ich verschiedene Router-/Firewallkonfigurationen testen kann.
Dieser soll sich genauso verhalten, wie es der PPPoE-Server eines Provider tun würde, nur natürlich ohne Einwahlkosten zu verursachen. Ausserdem soll er ein Routing zwischen den einzelnen Clients ermöglichen.

Was ich damit genau erreichen will:
In einer Testumgebung würde ich gerne ein System mit mehreren Routern aufbauen, die jeweils an DSL hängen und untereinander mit VPN kommunizieren sollen. Die Konfiguration der Systeme soll so "echt" wie möglich sein. So dass ich im Prinzip nur die Zugangsdaten austauschen musss und die Teile dann ins Internet hängen kann.

Am liebsten wäre mir ein System auf Windows, Linux geht aber vermutlich auch, wenn es gut dokumentiert ist (da kenne ich mich halt nicht so gut aus...).

Danke,
Schorsch
Mitglied: DerSchorsch
01.11.2006 um 12:14 Uhr
Danke für den Link.

Habe ich gerade mal versucht aufzusetzen, klappt aber irgendwie nicht so recht. Habe
ebenfalls Suse10.1 genommen, so wie es in dem HowTo steht. Die Einwahl an sich klappt auch, nur wird dem Client (ich habe es erstmal mit einem WinXP getestet) kein Gateway zugewiesen und die Subnetmask ist 255.255.255.255.
Somit ist leider keine Kommunikation möglich.

Ich werde in dieser Richtung noch weiter suchen, aber wenn du oder jemand anderes noch einen Tipp hast...

Danke,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
01.11.2006 um 15:25 Uhr
Hallo,

hat sich erledigt, es geht jetzt. Mit einer Mischung aus der genannten Anleitung und dieser hier:
http://www.voy.com/41165/3280.html

Das Gateway und die Subnetmaske sind zwar immer noch komisch, aber die IP-Kommunikation geht jetzt. Zumindestens der Windows-Client tut. Hoffe, die Router werden ebenfalls gehen...

Dabei habe ich aus der 2. Anleitung nur den Teil "/etc/ppp/pppoe-server-options" genommen und den Rest bis auf "/etc/ppp/options" aus der anderen.

Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: h-o-m-e-r
24.02.2012 um 19:20 Uhr
Diesem Thema Möchte ich mich anschlißen leider sind die links nicht mehr aktuell :D

Könntet ihr mir auch einen hinnweis geben?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Am einfachsten ist es mit einer festen Appliance wie z.B. der pfSense Firewall:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Die hat einen kompletten PPPoE Server mit an Bord, der bestens geeignet ist für solcherlei Tests und....er hat ein Klicki Bunti WebGUI Interface das jeder Laie mit ein paar Mausklicks bedienen kann !! Radius Server wie beim Service Provider alles dabei....
Siehe hier:
0a7a21c6ae07408a8be49fc8b8570f19 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Externen NTP Server testen (3)

Frage von fireskyer zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 20012 R2 VPN einrichten in VM (3)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Portweiterleitung auf Virtualbox einrichten (2)

Frage von danielr1996 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Externer Squid3 server transparent über Pfsense einrichten (2)

Frage von jeschero zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...