Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ein eigenes Netzwerk in IT-Labor zusammen bauen?

Frage Internet Cloud-Dienste

Mitglied: myknoppers

myknoppers (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2013 um 00:34 Uhr, 2163 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich bin neu hier und ich hoffe ich geh euch nicht gleich auf den Geist mit meiner Frage )

und zwar möchten wir für ein Test-Projekt einen Server mit einer Datenbank und User Verwaltung in ein eigenes Netzwerk einbauen Ziel ist es, dass ein Pc per Lan, Drucker, Server angeschlossen und ein Laptop per Wlan . Wir möchten das die Daten automatisch synchronisiert werden von Pc mit den Server dazu verwenden wir xammp. Da wir eine eigene Software entwickeln um die Datenbank zu füllen haben wir 2 extra PC. Als Router haben wir eine 7170 Fritzbox und unsere Frage ist ob man des so mit den Router realisieren kann weil wir kennen uns in Hardware nicht so aus wir stellen uns das ganze so vor.

Lanbuchse mit Internet -> 2 Entwickler Pc und Fritzbox 7170(soll eigenes Netz bilden mit IP.10.0.0.xx / 8 -> Drucker (Statisch), Server (Statisch), Rechner (Statisch) Laptop (dynamisch)

Soll dann die IP-Verwaltung der Server oder der Router übernehmen?

Viele Grüße
Myknoppers
Mitglied: killtec
13.06.2013 um 08:04 Uhr
Hi,
das mit der IP-Verwaltung ist fast egal. Fast weil: Willst du ein AD auf dem Server laufen lassen? -> Ja = Server macht DHCP -> Nein, dann ist es egal. Wobei wenn der Server DNS und DHCP macht, hast du mehr Möglichkeiten.
Aber für ein XAMPP lässt sich auch gut ein Linux verwenden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.06.2013, aktualisiert um 09:59 Uhr
Wenn du nicht transparent routen musst zwischen beiden IP Netzen dann klappt das so !
Die FB hat eine nicht abschaltbare NAT Firewall so das Routing dann immer eine Einbahnstrasse bleibt wenn du die FB in dem Szenario so verwendest.

Grundlageninfos zu so einem Design findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Wenn du transparent routen willst zwischen beiden Netzen ist es besser du verwendest einen 30 Euro Mikrotik 750 oder einen Router mit DD-WRT.
Oder.... freetzt die Fritzbox:
http://freetz.org
Bitte warten ..
Mitglied: chrizl
13.06.2013 um 13:50 Uhr
Hm, vlt. solltet ihr euch die Strucktur mal auf nem Zettel ordentlich aufzeichnen.

Oder auch gerne mit diesem Tool (Network Notepad):
http://www.networknotepad.com/index.shtml

Da könnt ihr einfach mal dieses Netzwerk "simulieren".
Allerdings ist es auch nicht wirklich schwirig, was ihr da realisieren wollt.
Schließlich ist die FB schon so gut wie vollständig konfiguriert.

Bezüglich AD und DHCP, da gibt es auch keine Probleme.
Wenn ihr das Laptop über die Fritzbox mit dem Router verbindet, ist die FB auch primärer DHCP und natürlich auch primärer DNS.
Es seidenn, ihr tragt am Client den Server ein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Netzwerk Bricht immer wieder kurz zusammen (5)

Frage von auger123 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
Telekom CompanyConnect mit 27er-Netzwerk an Sophos UTM (13)

Frage von denny86 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Endgerät Routing über Netzwerk und VPN ins Internet (2)

Frage von amuelkx zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...