Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ein- und zweireihige DIMMs in einem Server?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: andjan

andjan (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2012 um 08:22 Uhr, 2323 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte in einem Server mehr RAM einbauen!

Zur Zeit sind einreihige Module mit einer Datenbreite von 4 Bit eingebaut!
Kann ich nun zusätzlich zweireihige Module mit einer Datenbreite von 8 Bit einbauen?
Oder sind diese nicht miteinander kompatibel?

Viele Grüße
andjan
Mitglied: brammer
12.09.2012 um 08:28 Uhr
Hallo,

auf der Seite des Herstellers des Mainboards deines Servers gibt es meist sowas wie eine Kompatibilitäts Liste für RAM Module...
Wenn dein Speicher nicht drin steht, hilft nur probieren...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.09.2012 um 10:44 Uhr
Zitat von andjan:
Hallo,

ich möchte in einem Server mehr RAM einbauen!

Zur Zeit sind einreihige Module mit einer Datenbreite von 4 Bit eingebaut!
Kann ich nun zusätzlich zweireihige Module mit einer Datenbreite von 8 Bit einbauen?
Oder sind diese nicht miteinander kompatibel?

mit google findest Du zum Beispiel die Speicher-Links und FAQ von Heise, wo sowas gut erklärt wird.


Ob Dein Server so etwas evrträgt können wir Dir nciht sagen, solange wir nciht wissen, was das für einer ist. Aber es ist auch unhöflich andere zum lesen des Handbuches aufzufordern, weil man es selber nicht machen will.

Am besten geht Du zu kingston oder einem andere Speichermodulhersteller und tippst da einfach Dein servermodell oder Boardmodell ein. Da fallen dann ggf. die Module heraus, die in deinen Server passen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
12.09.2012 um 10:45 Uhr
Moin,

ich kann Dir hier nur wärmstens die Kingston-Homepage empfehlen, einfach Modell eingeben und Du bekommst passenden Speicher angezeigt. Spart viel Testerei und Ärger, mit Kingston-RAM habe ich bisher nie Ärger gehabt. Kann allerdings sein, dass der Server beim Start meckert, dass kein zertifiziertes RAM verbaut wäre (mir bekannt von HP und Fujitsu), kannst Du getrost ignorieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
12.09.2012 um 11:06 Uhr
Hallo andjan,

die richtigen Tipps sind ja schon von meinen Vorrednern genannt worden, aber auf der Hersteller Webseite gibt es auch immer aktuelle Informationen zu dem Mainboard oder Server zu dem jeweiligen aktuellen BIOS
was Du auf jeden Fall auch berücksichtigen solltest.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Erfahrungen mit ReFS für Hyper-V auf Server 2016 (1)

Frage von vBurak zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange Server: Neue Updates März 2017 (2)

Link von transocean zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std - Windows Update Dienst - 100 Prozent CPU Auslastung (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...