entchen204

Einfügen von Zeichen am Beginn und Ende jeder Zeile mit vbs

Hallo,
ich habe eine Datei mit einer unterschiedlichen Anzahl von Zeilen. Ich muss jetzt jeweils am Anfang und am Ende der Zeile eine bestimmtes Zeichen hinzufügen. Das ganze soll mit vbs ablaufen.
Also zu erst sieht die Datei so aus:

xyz\abc\def
abc\edf\ghi

und danach soll sie so aussehen:

\xyz\abc\def\\
\abc\edf\ghi\\

Gruß entchen204

Member: bastla
bastla Jul 31, 2009 at 08:24:00 (UTC)
Hallo entchen204 und willkommen im Forum!

Du kannst in VBS Strings mit "&" verketten - also zB
ZeileNeu = "\" & ZeileAlt & "\"
oder besser:
Zusatz = "\"
...
ZeileNeu = Zusatz & ZeileAlt & Zusatz
wobei die Variable ZeileAlt jeweils eine aus der Datei gelesene Zeile enthält.
Eine Alternative wäre es, für den gesamten Text mit "Replace()" jede Zeilenschaltung (vbCrLF) durch "\" & vbCrLf & "\" zu ersetzen (wobei im Ergebnis an den Anfang noch ein "\" muss und das letzte "\" zu entfernen wäre) ...

Grüße
bastla

P.S.: Wer hat Dir diese Aufgabe gegeben, und weshalb mit VBS?
Member: entchen204
entchen204 Jul 31, 2009 at 08:36:43 (UTC)
Danke für die schelle Reaktion, Ich schaue mir deinen Vorschlag mal an. Das ganze soll in ein bestehendes vbs mit aufgenommen werden, deshalb vbs.