Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet CMS

GELÖST

Einfaches CMS für Berufsschulklasse gesucht

Mitglied: GENERALWEST

GENERALWEST (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2008, aktualisiert 06.11.2008, 4849 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Community,

bisher nutzen wir als Berufsschulklassenseite ein Orion-Board (phpBB), aber wir suchen etwas das evtl. noch etwas mehr Möglichkeiten bietet.

Es sollte folgenden Anspürchen genügen:

-Allgemeiner Kalender
-Gruppenkalender
-Allgemeines Forum
-Gruppenforum
-intuitive Oberfläche
-internes Messaging

Im Grunde kann das auch Orion, nur die Möglichkeiten um eine Gruppe zu bilden sind doch sehr eng gehalten und ich suche eher nach einer Lösung die den Terminkalender(/evtl. Aufgaben - auch Gruppenbezogen) so wie das Messaging und weniger das Forum in den Vordergrund stellt.

Das ganze sollte dann noch auf einem entsprechenden Webserver mit Datenbank einzurichten sein.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, danke schonmals!
Mitglied: Flo985
17.09.2008 um 14:51 Uhr
JOOMLA.
Ein sehr schönes, einfach zu bedienendes CMS, was dir all deine aufgelisteten Features bietet.

Einfach mal googeln, dann wirst du sehr viel zu Joomla finden.


Gruß Flo
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
17.09.2008 um 15:02 Uhr
Ich benutze persoenlich Contrexx und habe mit der Oopen Source version sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: GENERALWEST
17.09.2008 um 20:42 Uhr
Ich kenne Joomla um einfach Internetseiten zu erstellen als Universalbaukasten, aber was ich suche ist eher etwas das mir gleich zu Beginn nur eine Newsseite anzeigt und ein Anmeldefenster, wo die User selbst Dokumente einstellen könnten und Termine in Gruppen-/globale Kalender eitnragen können...

vielleicht täusche ich mich aber ist joomla dazu nicht etwas fehl am Platz ohne entspr. viele AddOns?
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
18.09.2008 um 07:36 Uhr
Naja, das kannst du mit Joomla doch machen...

Machst einfach eine Startseite mit Anmeldung.
Recht hast du, du musst dir auf joomlaos.de ein paar Komponenten herunter laden, aber das ist doch kein Problem.

Also eine ganz einfach Seite wie du sie dir vorstellst, dauert (wenn man sich bisschen mit Joomla auskennt) ca. 2 Std.

Aber vielleicht ist "Contrexx" für dich besser geeignet, ich kenne es leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
18.09.2008 um 07:58 Uhr
Contrexx bringt ein Documentmanagementsystem mit ebenso eine Kalenderfunktion in der Termine fuer verschiedene Kategorien/Gruppen erstellt werden koennen. Das Usermanagement bei Contrexx ist sehr gut gestaltet worden. Und das ganze ist alles schon dabei. Schau dir doch einfach mal auf deren Seite an was die alles dabei haben.
Bitte warten ..
Mitglied: GENERALWEST
18.09.2008 um 08:41 Uhr
Ja danke, hab mir die Demoseite angeschaut und werde in den nächsten Tagen beides austesten, danke für die Hinweise.
Bitte warten ..
Mitglied: GENERALWEST
20.09.2008 um 10:00 Uhr
Ich bin gerade noch dabei contrexx zu installieren, mit Joomla hatte ich leider weniger Erfolg - ich konnte zwar ein Foren-PlugIn finden, jedoch keine entsprechende Gruppenverwaltung oder einen Kalender der sich dieser Gruppe zuweisen ließ.
Bitte warten ..
Mitglied: GENERALWEST
24.09.2008 um 11:31 Uhr
Nach langem getüftel bin ich dazu übergegangen doch wieder auf ein phpbb-Forum, Orion zu setzen.

Das bietet mir zwar keine personalisierten Kalender aber mit verschiedenen Erweiterungen zumindest mehr als mit Joomla bieten konnte bei meinem derzeitigen KnowHow darüber.
Bitte warten ..
Mitglied: v3rtico
06.11.2008 um 15:40 Uhr
Typo3 ist da sehr umfangreich und es gibt sehr viele Plugins für alles Mögliche
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Einfacher Netzwerk-Simulator gesucht
Frage von quin83Ausbildung7 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Azubis (FiSi, 1. Lehrjahr) die Netzwerk-Grundlagen vermitteln. Also die grundlegenden Dinge wie DNS, DHCP, Routing, ...

Windows Tools
Einfache Adressverwaltung mit Kategorisierung gesucht
gelöst Frage von MOS6581Windows Tools2 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, ich suche für den Eigeneinsatz eine einfache Adressverwaltung. Anforderung ist eigentlich nur, die vorhandenen, maximal unübersichtlichen ...

Netzwerkmanagement
Einfacher Router mit QOS gesucht
gelöst Frage von SPAGHETTINetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche ein Router bei dem sich grafisch relativ einfach, sämtliche QOS Regeln und VLAN Einstellungen, einstellen ...

Webentwicklung
Hohe Peaks - CMS vs. kein CMS
Frage von AusputzerWebentwicklung4 Kommentare

Hallo, angenommen, eine Website hat zu bestimmten Zeitpunkten Peaks von 10.000 Besuchern pro Minute. Macht es für die Erreichbarkeit ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...