Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Eingabe in Schleife

Mitglied: Hummel85

Hummel85 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2006, aktualisiert 19.05.2006, 5016 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe wieder mal ein kleines Problem mit einer Batch.

Kurze Erläuterung: Ich Brauche eine Batch in der einige eingaben machen muss, und die Batch mir dann daraus eine .ini schreibt.

Komma ja so weit klar aber das Problem was ich jetzt habe ist das ich keine Lust habe eine batch mit Hundertenderten "set /p" befehlen. Will das ganze in eine Schleife packen da sich das ganze wiederholt.

Hier ein kleiner Einblick:

set /p sig_art1_Ls1=Signal LS1?:
set /p art1_Ls1=Ls1?:
set /p sig_art1_Ls2=Signal LS2?:
set /p art1_Ls2=Ls2?:
set /p sig_art1_Ls3=Signal LS3?:
set /p art1_Ls3=Ls3?:
set /p sig_art1_Ls4=Signal LS4?:
set /p art1_Ls4=Ls4?:
set /p sig_art1_Ls5=Signal LS5?:
set /p art1_Ls5=Ls5?:
set /p sig_art1_Ls6=Signal LS6?:
set /p art1_Ls6=Ls6?:
set /p sig_art1_Ls7=Signal LS7?:
set /p art1_Ls7=Ls7?:
set /p sig_art1_Ls8=Signal LS8?:
set /p art1_Ls8=Ls8?:
set /p sig_art1_Ls1=Signal LS1?:
set /p art2_Ls1=Ls1?:
set /p sig_art1_Ls2=Signal LS2?:
set /p art2_Ls2=Ls2?:
set /p sig_art1_Ls3=Signal LS3?:
set /p art2_Ls2=Ls3?:
set /p sig_art_Ls4=Signal LS24?:
set /p art2_Ls4=Ls4?:
set /p sig_art2_Ls5=Signal LS5?:
set /p art2_Ls5=Ls5?:
set /p sig_art2_Ls6=Signal LS6?:
set /p art2_Ls6=Ls6?:
set /p sig_art2_Ls7=Signal LS7?:
set /p art2_Ls7=Ls7?:
set /p sig_art2_Ls8=Signal LS8?:
set /p art2_Ls8=Ls8?:
..........

Und es geht noch viel weiter. Kann mir jetzt jemand sagen wie ich das einfacher machen kann? Habe mir gedacht in einer Schleife aber mit Schleifen habe ich noch nicht gearbeitet.

Wäre nett wenn mir jemand einfach mal was schreibt ich werde es dann an den Rest selber anpassen.
Mitglied: 8644
18.05.2006 um 09:13 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
18.05.2006 um 09:25 Uhr
Hi Psycho Dad,

danke für die schnelle Antwort. Aber leider bringt mich das nicht weiter.

Ich sehe in diesem TUT nicht das was ich brauche. Da steht zwar was über Schleifen aber nicht wie ich die Aufbaue. Oder hab ich das jetzt übersehen.
Bitte warten ..
Mitglied: fachinformatiker
18.05.2006 um 10:18 Uhr
for ($variable=$startwert;bedingung solange Schleife ausgeführt wird(z.b.$variable<=$endwert);was soll nach jedem Schleifendurchlauf getan werden(z.b. $variable++)
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
18.05.2006 um 10:54 Uhr
Danke.

Habe noch eine Frage. Kann ich eine If abfrage mache welche kontrolliert ob der eingegebene Wert eine Zahl und kein Buchstabe(oder auch Wort) ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.05.2006 um 14:39 Uhr
Moin Hummel85,

hier ein Beispiel zur ersten Frage.
Zählvariablen heißen %%a und %%b für sig_art[%%a]_Ls[%%b]
Das "echo" nach dem test rausnehmen..ist nur zur Demo.

01.
:: --- snipp ForL-exam.bat 
02.
@echo off & setlocal 
03.
Set /a "art_Max=3" && Rem Beispiel: sig_art3 ist höchste sig_Art 
04.
Set /a "Ls_Max=9" && Rem Beispiel: max 9 Ls-Signale 
05.
For /l %%a in (1,1,%art_Max%) do ( 
06.
    For /l %%b in (1,1,%Ls_max%) do ( 
07.
      echo set /p sig_art%%a_Ls%%b=Signal LS%%b?: 
08.
      echo set /p art%%a_Ls%%b=Ls%%b?: 
09.
    )) 
10.
goto :eof     
11.
::---- snapp forL-exam.bat
Zweite Frage (prüfen auf numerisch).
Ja. Aber nach der Eingabe, nicht während.
Beispiel:
01.
>set /P "num2=Bitte Zahl eingeben: " 
02.
Bitte Zahl eingeben: fsda 
03.
 
04.
(variable num2 hat den Wert fsda) 
05.
>set /a num2=%num2%+0 
06.
 
Wenn Du mit set /a ...= ...+0 addierst und als Ergebnis 0 herauskommt, dann war der Wert nicht numerisch.

Grüße
Biber
[Edit]
..., dann war der Wert nicht numerisch.
Oder vorher auch 0. *gg
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
19.05.2006 um 06:18 Uhr
Guten Morgen Biber.


Du hast mir wieder mal sehr geholfen. Auch wenn die Kontrolle ob die Eingabe numerisch, sehr einfach eigentlich ist, ist sie doch sehr effektiv. Hätte ich also selber drauf kommen müssen aber naja. Trotzdem noch mal vielen dank an dich und natürlich auch an die anderen beiden ( Psycho Dad und fachinformatiker) ihr habt mir auch auf eine weise sehr geholfen.


Grüße
Hummel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Eingabe Speicherung in der while Schleife (C)
gelöst Frage von mrcljnffC und C++2 Kommentare

Hallo, ich bin ein ziemlicher anfänger in C. Zurzeit Möchte ich ein programm schreiben, dass Getränke bestellungen einliest und ...

Batch & Shell
Batch Schleife als FOR-SCHLEIFE
gelöst Frage von mp2711Batch & Shell2 Kommentare

Mit den FOR-Schleifen habe ich mich leider bislang zu selten auseinander gesetzt, aber da ich sonst gerade nicht weiter ...

Batch & Shell
Powershell Menü mit While und Switch Schleife mehrere richtigen Eingaben zulassen jedoch falsche Eingaben verhindern
gelöst Frage von windelterroristBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Admins :) Habe ein kleines Problemchen mit Powershell In meinem Script möchte ich mit Switch-Menü falsche Eingaben verhindern ...

Ubuntu
CMD Eingabe
gelöst Frage von scheibenboxxxerUbuntu3 Kommentare

Hi leute Ma ne frage an euch was bringt das wenn mann den cmd unter linux aufruft und eintippt ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...