Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eingabeaufforderung in Marko einbauen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: cphowdy

cphowdy (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2012, aktualisiert 15:41 Uhr, 2170 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich möchte das eine CSV Datei mit einem Makro automatisch importiert und anschließend formatiert wird.
An und für sich kein Problem, nur ist bei der Aufnahme des Makros der Pfad zur CSV Datei natürlich absolut angegeben worden.
Ich würde nun gerne noch eine Eingabeaufforderung hinzufügen wo der User den Pfad zur Datei selbst eingeben kann bzw. das Marko so bearbeiten, dass es ist diesen Schritt nicht automatisch macht, sondern die Wahl der CSV Datei noch dem User überlässt. Versteht ihr ?!

Ums zu verdeutlichen, entweder soll dieser Teil des Makros über eine Eingabeaufforderung abgefangen werden:

01.
    With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _ 
02.
        "TEXT;C:\Users\Downloads\2012-12.csv", Destination:=Range("$A$1")) 
03.
        .Name = "2012-12" 
04.
        .FieldNames = True 
05.
        ......
oder eben das Marko das gar nicht automatisiert machen lassen. Ich habe weder von der einen Lösung noch von der anderen eine Ahnung

Danke im Voraus!
cphowdy
Mitglied: 76109
28.12.2012, aktualisiert um 16:10 Uhr
Hallo cphowdy!

In etwa so:
01.
    Dim strFileToOpen As Variant 
02.
     
03.
    strFileToOpen = Application.GetOpenFilename("Csv Dateien (*.csv), *.csv") 
04.
 
05.
    If strFileToOpen <> False Then 
06.
        With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _ 
07.
            "TEXT;" & strFileToOpen, Destination:=Range("$A$1")) 
08.
            .FieldNames = True 
09.
            '...... 
10.
             
11.
            .Delete 
12.
        End With 
13.
    End If
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: cphowdy
28.12.2012 um 18:30 Uhr
Sauber, hat funktioniert! Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
28.12.2012 um 19:33 Uhr
Zitat von cphowdy:
Sauber, hat funktioniert! Vielen Dank!

Warum markierst Du es dann nicht als gelöst??

24
Bitte warten ..
Mitglied: cphowdy
28.12.2012 um 19:50 Uhr
weil vergessen....done
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dateinamen auslesen und in Code einbauen (10)

Frage von markue zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Suchfunktion Excel einbauen (6)

Frage von lupi1989 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel Marko "private sub" bearbeiten (2)

Frage von ArnoNymous zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...