totus76

Eingabeaufforderung unterdrücken

Hallo,

ich verwende Arktur (Linux-Variante für Schulen) in Verbindung mit XP-Pro-Clients mit Domänenameldung und
lokal gespeicherten Profilen mit PC-Wächter-Karten.
Nun ergibt sich folgendes Problem:
Die Eingabeaufforderung und cmd.exe würde ich gerne für die Standardbenutzer
an den Clients sperren, um Zugriffe auf andere Clients über
die cmd.exe bzw. das Einsehen offener Ports zu verhindern.
Die cmd.exe und der Befehl "Ausführen" lassen sich zwar mit
gpedit.msc deaktivieren (genauso wie auch die cmd.exe) nur leider wird damit
der Shortcut (Windows+R) nicht geblockt, d.h. jeder Benutzer kann sich mit
dem Shortcut in die Gruppenrichtlinien (gpedit) einklinken und dort alles
für seine Sitzung wieder rückgängig machen!? Die Vorgehensweise ist also
nicht gerade sinnvoll!!!?
Ist es möglich, gpedit für bestimmte Anwender zu sperren - mir wäre es am
liebsten, wenn der lokale Admin weiterhin Zugriff auf alles hätte, nur die
anderen Benutzer nicht. Eine Alternative wäre evtl. auch das Sperren von
gpedit nur dann hätte man sich wohl selbst ausgeschlossen!?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Member: paulepank
paulepank May 11, 2007 at 15:37:00 (UTC)
Hallo und willkommen im Forum

d.h. jeder Benutzer kann sich mit dem Shortcut in die Gruppenrichtlinien (gpedit) einklinken und dort alles
für seine Sitzung wieder rückgängig machen!?

bei mir nicht. Schon mal versucht als Benutzer mit gpedit zu arbeiten ? face-smile

cu paulepank
Member: gnarff
gnarff May 11, 2007 at 16:01:56 (UTC)
Hallo totus!

Unter:

HKCU \ Software \ Policies \ Microsoft \ Windows \ System
einen neuen Eintrag anlegen mit dem Namen "DisableCMD" als Datentyp benutzen wir REG_DWORD

Folgende Werte koennen gesetzt werden:

0 Anwender kann CMD.EXE ausfuehren

1 Der Anwender kann CMD.EXE nicht ausfuehren, lediglich das System kann noch Batch-Dateien ausfuehren

2 Weder der Anwender, noch das System koennen CMD.EXE ausfuehren

saludos
gnarff
Member: Totus76
Totus76 May 11, 2007 at 16:27:35 (UTC)

bei mir nicht. Schon mal versucht als
Benutzer mit gpedit zu arbeiten ? face-smile

Häh? Ich kann als Standard-Benutzer (also kein Admin) ohne Probleme über Ausführen und gpedit.msc in die Gruppenrichtlinien kommen und dort auch Änderungen vornehmen.
Member: Totus76
Totus76 May 11, 2007 at 16:30:54 (UTC)
Hallo gnarff,
diesen Tipp hatte ich schon gesehen, nur hab ich den Schlüssel

HKCU \ Software \ Policies \ Microsoft \
Windows \ System

nicht. Bei mir geht es nur bis ...\Microsoft. Und dort ist nur \SystemCertificates zu finden!?

Oder muss ich selbst die Schlüssel \Windows und \System anlegen???
Member: paulepank
paulepank May 11, 2007 at 16:59:08 (UTC)
eben nicht.
Das sollte erscheinen bei Eingabe von gpedit.msc:

schau dir doch noch mal genau die Gruppenmitgliedschaft es Users an der das kann.

cu paulepank
Member: Totus76
Totus76 May 11, 2007 at 17:48:46 (UTC)
Sorry, aber wo finde ich die Gruppenrichtlinienmitliedschaft?
Member: gnarff
gnarff May 11, 2007 at 18:26:34 (UTC)
Hallo totus!

Ja, was nicht da ist muss man erschaffen, Du musst den Schluessel neu erstellen:
Rechtsklick auf "Microsoft", den Schluessel "System" nennen und darin den REG_DWORD Eintrag "DisableCMD" anlegen.
Danach Rechtsklick auf den soeben angelegten Wert und auf "Modify", in Deutsch muesste das "Aendern" sein.
Dort gibst Du den entsprechenden Wert zwischen 0-2 ein.

saludos
gnarff