Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eingabefenster für Passwort u.Benutzername wird beim Aufrufen von .php Seiten angezeigt PHP 5 SBS 2003 IIS 6

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: 74383

74383 (Level 1)

26.01.2009, aktualisiert 17:18 Uhr, 7387 Aufrufe, 14 Kommentare

hallo an alle!
ich betreibe bei mir in der firma einen dell server power edge 1900. dadrauf läuft sbs 2003.

hallo an alle!
ich betreibe bei mir in der firma einen dell server power edge 1900. dadrauf läuft sbs 2003.
da ich dadrauf gerne php + mysql laufen lassen möchte, habe ich nach anleitungen im internet gesucht und
php dadrauf installiert. ich habe die anleitungen genau befolgt.


mein problem ist nun, daß ich zwar html aufrufen kann, das ich aber keine php seiten aufrufen kann. jedes mal wenn ich eine php seite aufrufen möchte, erscheint ein eingabefenster, wodrin nach passwort und benutzername gefragt wird. irgendwie konnte ich dazu bei google auch nichts finden. weiß einer von euch rat wodran das liegt?

bei der installation von php habe ich die zip version heruntergeladen.

liegt es vielleicht dadran, daß ich in der registry noch etwas eintragen muss? weil an den berechtigungen für den wwwroot folder kann das eigentlich nicht liegen, weil wie bereits gesagt, html seiten gehen.

ein anderes problem ist, daß die domän http://www.musterdomän.de nur sporalisch funktioniert. mit der ip geht es aber. und vom server selbst aus, lässt sich die domän auch fast nie öffnen.
yau, soweit von mir, ich hoffe jemand ist hier, der mir helfen kann. für eure mühen bedanke ich mich im voraus!
Mitglied: AB-Sys
23.04.2009 um 00:45 Uhr
Hallo,
etwas spät aber evtl. besteht das problem ja noch!

Gibts von den eingabefenstern einen screenshot oder eine genaue beschreibung?
Was steht im Titel? Ist es eine Html-Seite mit eingabefeldern?

ich habe iis nie konfiguriert aber meines wissens muss die PATH-Variable angepasst werden, sodass auch die binary gefunden wird.
ob php richtig installiert ist, kann man recht einfach testen indem man in der kommandozeile "php" ohne anführungszeichen eingibt.
wenn dann nicht erscheint "Der Befehl php ist entweder falsch geschrieben oder ..." passt das mit der pfadangabe schonmal.

ansonsten mal hier schauen:
http://whelp.weblication.de/wDev/knowledgebase/articles/20050504_artike ...

zum anderen problem:
Ist das die Domäne um die es sich handelt oder soll das nur ein beispiel sein?
Wenn die Domäne nur sporadisch über ihren namen erreichbar ist, liegt das wahrscheinlich am DNS-Eintrag.
Wenn www.musterdomän.de auf den internen IIS zeigen soll, muss das entsprechend auch im dns-verzeichnis oder lokal in der hosts datei eingetragen sein.

gruß
alessandro
Bitte warten ..
Mitglied: 74383
23.04.2009 um 01:22 Uhr
hallo alessandro,

vielen dank für deine antwort.

das problem mit dem popup-fenster hat sich erledigt. wie genau weiß ich leider nicht mehr.

weiterhin besteht jedoch das problem, daß die domain nicht angezeit wird oder nur manchmal angezeit wird.

du schreibst "Wenn www.musterdomän.de auf den internen IIS zeigen soll, muss das entsprechend auch im dns-verzeichnis oder lokal in der hosts datei eingetragen sein."...

... ich bin leider kein fachmann und weiß nicht, wo ich das finde. kannst du mir eine anleitung schreiben oder mir einen link schicken?
Bitte warten ..
Mitglied: AB-Sys
23.04.2009 um 07:32 Uhr
Guten Morgen,

also am sinnvollsten ist, damit auch jeder im Netzwerk das richtig auflösen kann, folgendes durchzuführen, insofern noch nicht geschehen.

An einem beliebigen Rechner mit Windows:
Windows-Taste + R drücken
cmd eingeben + Enter
ipconfig /all eingeben + Enter

Schauen ob unter DNS-Server die IP-Adresse des Servers steht, auf dem auch der IIS läuft.

Wenn das der Fall ist, auf dem SBS folgendes durchführen:
Start -> Verwaltung -> DNS
Dort auf "Forward-Lookupzonen"
Dort auf den "Domänen-Namen-in eurem-Netzwerk"

Rechts findest du jetzt u.a. eine Liste der DNS-Namen und ihrer IP-Adress-Zuordnungen.
Sollte diese Domäne nicht drinstehen, folgendes machen:

Aktion->Neuer Host (A)

Name: www.musterdomän.de
IP-Adresse: Die IP des Servers, wo der IIS läuft

Auf Host hinzufügen klicken
Auf einem Client testen.

Sollte es dann nicht auf Anhieb gehen auf dem Client in der CMD (wie man hin kommt, steht oben) eingeben:
ipconfig /flushdns

und nochmal ausprobieren.

Schauen wir mal ob das hilft

MfG
Alessandro
Bitte warten ..
Mitglied: 74383
23.04.2009 um 12:14 Uhr
hallo alessandro,

habs nach deiner anleitung gemacht und jetzt funktioniert das WUNDERBAR. danke dir sehr herzlich für deine hilfe....

falls ich mich mal revongieren kann, einfach bescheid geben

DANKE

gruß, bohrer2002
Bitte warten ..
Mitglied: AB-Sys
23.04.2009 um 12:19 Uhr
Freut mich

Wie kann man so einen beitrag als erledigt markieren?
Bitte warten ..
Mitglied: 74383
28.04.2009 um 18:04 Uhr
gestatte mir doch bitte noch eine frage.....

ich hab vor einigen tagen bei ebay einen guten server günstig ersteigern können, weil ich bei dem preis nicht widerstehen konnte....

auf dem habe ich jetzt aus kostengründen ubuntu 9.04 server edition drauf gemacht.

wie kann ich das anstellen, daß über die gleiche domain wie der dc der zweite server im netwerk angesprochen werden kann?

also so ungefähr www.musterdomain.de/zweiterServer/ oder zweiterServer.musterdomain.de oder so in der art. dieser server ist als LAMP configuriert und ist im localen netzwerk über 192.168.0.24 zu erreichen. wie stellt man das an, daß man auch von außen dadrauf zugreifen kann?

da ich von linux noch weniger weiß als von windows, möchte ich das auch gerne über die eingebaute remote karte von jemand anderem überwachen lassen. die remote controller karte hat die ip 192.168.0.120.....


gibts hierfür auch einen knopf, den man bei dem DNS dienst klicken kann?

danke im voraus!
Bitte warten ..
Mitglied: AB-Sys
28.04.2009 um 18:18 Uhr
Hallo,

du kannst im DNS deines DC auch subdomains einrichten.
Also wie oben beschrieben auch einen neuen Host anlegen und als domainnamen eben sowas eingeben wie "test.meinedomain.de"
Dann entsprechend die IP einrichten auf die das Ganze zeigen soll.


Was meinst du mit "von außen zugreifen" und was ist eine "remote controller karte"?
Wenn du möchtest, dass der Server von einem Rechner übers Internet gewartet werden soll, installiere dir auf dem linux openssh per "apt-get install openssh"
Danach musst du auf deiner Firewall ein PortForwarding vom WAN-Interface (beliebiger Port) auf den Port 22 und die IP des Linux-Servers einrichten.
Danach kann man über deine öffentlcihe IP und den gewählten beliebigen Port sich per SSH auf dem Linux-Rechner einloggen.

Gruß
Alessandro
Bitte warten ..
Mitglied: 74383
29.04.2009 um 12:47 Uhr
Hallo Alessandro,

hab einiges versucht, aber irgendwie will er nicht....

Ich hab hier mal ein Bild hingestellt, wie das Fenster bei mir aussieht:
http://www.profibohrer.de/DNS.jpg

Sieht der so normal aus? Da steht soviel drin, von denen ich aber nichts weiß.

Mir ist leider auch aufgefallen, das der OWA nicht mehr ganz da zu sein schein. Wenn ich domain.de/exchange eingebe, kommt wie gewohnt das Login-Fenster, aber danach wird anstatt dem OWA ein Inhaltsverzeichnis angezeigt.

Bitte warten ..
Mitglied: AB-Sys
29.04.2009 um 12:54 Uhr
Was für ein Inhaltsverzeichnis wird angezeigt?
Bitte warten ..
Mitglied: 74383
29.04.2009 um 13:17 Uhr
http://www.profibohrer.de/exchange.jpg

das kommt nach dem login....
Bitte warten ..
Mitglied: AB-Sys
29.04.2009 um 15:00 Uhr
Hi,

prinzipiell hättest du folgendes tun müssen:

rechtsklick auf den ordner "k-network.local"
Neuer Host (A)

als namen etwas eingeben wie:
"de.k-network"
entsprechende ip eintragen

dann wird somit die subdomain de.k-network auf die ip zeigen, die du eingibst.

probier das mal bitte so.
Bitte warten ..
Mitglied: 74383
29.04.2009 um 15:39 Uhr
yau BESTENS!!!!!

hab's mit de eingegeben, also "de.k-network.de" und die IP von dem zweiten server, jetzt klappts !
DANKE DIR HERZLICHST!

der FTP-zusang funktioniert sogar

hast du vielleicht auch eine idee zu meinem OWA problem?

http://www.profibohrer.de/exchange.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: AB-Sys
29.04.2009 um 16:05 Uhr
Hi,

leider kenne ich mich mit OWA nicht aus.
Ich würde daher vorschlagen du schließt diesen Thread, wenn er erledigt ist und öffnest noch einem für das OWA Problem.
Dann ist sicherlich die Wahrscheinlichkeit höher, dass dir da auch ordentlich geholfen wird.

Gruß
Alessandro
Bitte warten ..
Mitglied: 74383
29.04.2009 um 18:12 Uhr
ok, mache ich

vielen dank für deine hilfe, hat mich weit gebracht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...