Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eingabeformat in HTML PHP Formular festlegen

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: BadFsaadKl

BadFsaadKl (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2010 um 16:39 Uhr, 10003 Aufrufe, 6 Kommentare

Eingabeformat in Formular festlegen

Hallo zusammen,

ich möcht in einem HTML - Formular ein Datumsfeld das Format vorgeben.

Hintergrund ist, das die Datenbank, in welcher die Daten geschrieben werden soll, nur das Format "2010-11-06" verarbeiten kann.
Im Textfeld des Formulars kann ich ja aber das Datum beliebig eingeben (z.B. 06.11.2010)
Und das möchte ich verhindern, in dem ich das Eingabeformat bestimme, wie ich es ja in Visual Basic oder Access auch kann.

Code sieht momentan so aus:

01.
 
02.
<html> 
03.
<body> 
04.
<form action = "insert.php" method = "post"> 
05.
<input typ = "radio" name = "user" value = "Neu">NEU<p> 
06.
<input typ = "radio" name = "user" value = "ALT">ALT<p> 
07.
<input type = "text" name = "date">Datum<p> 
08.
<input type = "submit"> 
09.
<input type = "reset"> 
10.
</form> 
11.
</body> 
12.
</html> 
13.
 
oder kennt noch jemand eine andere möglichkeit ???

Danke
Mitglied: maretz
08.11.2010 um 16:43 Uhr
Moin,

naja, du kannst mit 3 Eingabefeldern arbeiten (eines für Tag, eines für Monat, eines für Jahr). Du kannst das mit Drop-Down-Feldern machen (Tag: 1-31, Monat 1-12, Jahr = Akt.-Jahr +/- offset).

Du kannt bei dem Senden ne Prüfung machen (erst per Split die Werte auftrennen - und dann prüfen ob die im Sinnvollen Limit liegen).

Du kannst mit Java-Script prüfen ob das Feld nur gültige Zeichen enthält,...

Von daher - Möglichkeiten gibt es da einige...
Bitte warten ..
Mitglied: rufusalex
08.11.2010 um 16:49 Uhr
schaud dir mal html quick_form von pear an
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
08.11.2010 um 20:15 Uhr
Wie wäre es mit einem Pop-up Kalender - dann brauch man nur das Datum auswählen.

... da Du wahrscheinlich die Eingaben prüfst bevor diese in die Datenbank kommen - würde ich an dieser Stelle das Datumsformat prüfen und ggf. (auch ohne den Benutzer nochmal zu informieren) das Format anpassen.

http://php.net/manual/de/function.preg-match.php
Bitte warten ..
Mitglied: BadFsaadKl
09.11.2010 um 11:02 Uhr
Moin,

nen pop-uo Kalender wäre auch was tolles...
wo bekomme ih sowas her, und wie binde ich diesen dann ein ???

bin in php net so fit....

danke
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
09.11.2010 um 11:41 Uhr
... das ist dann auch Javascript.
Ich habe so etwas noch nicht erstellt aber es gibt dutzende im Internet. Einfach mal nach 'Kalender popup javascript" suchen.

... diesen http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex7/jasoncalendar.htm habe ich als erstes gefunden ...
Bitte warten ..
Mitglied: BadFsaadKl
09.11.2010 um 12:19 Uhr
Moin,

supi...
Danke.

Ist eingebunden und funktioniert super..

DANKE
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst HTML Dropdownmenü auslesen und in PHP als Variable übergeben (35)

Frage von ITFlori zum Thema PHP ...

Microsoft Office
Formular Autofill - Infopath (1)

Frage von TlBERlUS zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...