badfsaadkl

Eingabeformat in HTML PHP Formular festlegen

Eingabeformat in Formular festlegen

Hallo zusammen,

ich möcht in einem HTML - Formular ein Datumsfeld das Format vorgeben.

Hintergrund ist, das die Datenbank, in welcher die Daten geschrieben werden soll, nur das Format "2010-11-06" verarbeiten kann.
Im Textfeld des Formulars kann ich ja aber das Datum beliebig eingeben (z.B. 06.11.2010)
Und das möchte ich verhindern, in dem ich das Eingabeformat bestimme, wie ich es ja in Visual Basic oder Access auch kann.

Code sieht momentan so aus:

<html>
<body>
<form action = "insert.php" method = "post">
<input typ = "radio" name = "user" value = "Neu">NEU<p>
<input typ = "radio" name = "user" value = "ALT">ALT<p>
<input type = "text" name = "date">Datum<p>
<input type = "submit">
<input type = "reset">
</form>
</body>
</html>

oder kennt noch jemand eine andere möglichkeit ???

Danke

Member: maretz
maretz Nov 08, 2010 at 15:43:38 (UTC)
Moin,

naja, du kannst mit 3 Eingabefeldern arbeiten (eines für Tag, eines für Monat, eines für Jahr). Du kannst das mit Drop-Down-Feldern machen (Tag: 1-31, Monat 1-12, Jahr = Akt.-Jahr +/- offset).

Du kannt bei dem Senden ne Prüfung machen (erst per Split die Werte auftrennen - und dann prüfen ob die im Sinnvollen Limit liegen).

Du kannst mit Java-Script prüfen ob das Feld nur gültige Zeichen enthält,...

Von daher - Möglichkeiten gibt es da einige...
Member: rufusalex
rufusalex Nov 08, 2010 at 15:49:54 (UTC)
schaud dir mal html quick_form von pear an
Member: nxclass
nxclass Nov 08, 2010 at 19:15:44 (UTC)
Wie wäre es mit einem Pop-up Kalender - dann brauch man nur das Datum auswählen.

... da Du wahrscheinlich die Eingaben prüfst bevor diese in die Datenbank kommen - würde ich an dieser Stelle das Datumsformat prüfen und ggf. (auch ohne den Benutzer nochmal zu informieren) das Format anpassen.

http://php.net/manual/de/function.preg-match.php
Member: BadFsaadKl
BadFsaadKl Nov 09, 2010 at 10:02:45 (UTC)
Moin,

nen pop-uo Kalender wäre auch was tolles...
wo bekomme ih sowas her, und wie binde ich diesen dann ein ???

bin in php net so fit....

danke
Member: nxclass
nxclass Nov 09, 2010 at 10:41:00 (UTC)
... das ist dann auch Javascript.
Ich habe so etwas noch nicht erstellt aber es gibt dutzende im Internet. Einfach mal nach 'Kalender popup javascript" suchen.

... diesen http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex7/jasoncalendar.htm habe ich als erstes gefunden ...
Member: BadFsaadKl
BadFsaadKl Nov 09, 2010 at 11:19:53 (UTC)
Moin,

supi...
Danke.

Ist eingebunden und funktioniert super..

DANKE