redderblock

Eingehende E-Mails mit Class3-Signatur lassen sich in Android nicht beantworten

Hallo ans Forum,

der Betreff sagt eigentlich schon alles:

Wir haben das Problem, dass sich eingehende E-Mails mit Class3-Zertifikat in Android nicht beantworten lassen.

Wir nutzen Samsung Galaxy S3 (I9300) Smartphones
Firmware:4.0.4

Wir nutzen die Android-E-Mail App.

Im Internet finde ich nur Work-Arounds für die Installation von Zertifikaten in Android - auch das ist wohl schwierig...

Es geht nur um die signierten E-Mails, die nicht beantwortet werden können, nicht um Verschlüsselung.

Danke,
Christian

Printed on: May 4, 2024 at 07:05 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Dec 07, 2012 at 01:22:12 (UTC)
Hallo ZweitmarktChris,

der Betreff sagt eigentlich schon alles:
Leider nicht!

Sind die Emails mit diesem oder einem solchen Zertifikat verschlüsselt oder nur signiert?
Sollte die Email damit verschlüsselt sein, musst Du Dir zwingend etwas besorgen, Email Programm oder Apps,
das Dir das entschlüsseln ermöglicht!

Sind die Emails nur signiert kannst Du Glück haben, dass Du irgendwo in dem Mailprogramm, diese Funktion
aktivieren musst oder sie evtl. doch auch nachrüsten musst, per App oder einem anderen Mailprogramm.

Da ich kein Android benutze kann ich Dir dort auch leider nicht wirklich weiter helfen, tut mir leid.
Aber ganz im Ernst, ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber das Android nicht unbedingt für die
Handhabung von Zertifikaten geeignet ist, kann man wirklich in vielen Foren nachlesen. Dann schon lieber
ein BlackBerry oder ein iPhone (ab IOS5) das ist dafür eben zumindest meiner Meinung nach besser geeignet!

Gruß
Dobby
Member: redderblock
redderblock Dec 07, 2012 at 08:48:02 (UTC)
Hi Dobby,

danke erstmal - wir hatten die Android-Geräte einfach schon bevor die Entscheidung für Class3 fiel.

Es geht nur um die signierten E-Mails, die nicht beantwortet werden können, nicht um Verschlüsselung.

Chris
Mitglied: 108012
108012 Dec 07, 2012 at 10:55:26 (UTC)
Hallo Chris,

vielleicht fürs nächste Mal merken ;)

Dr. Google hat mir dazu so ca. 140.000 Rezepte ausgestellt, aber da musst Du halt selber einmal suchen oder ein bisschen warten bis sich jemand hier her verirrt und Dir hilft, denn was soll das ganze wenn ich das hier nicht nachvollziehen kann, mangels Android Gerät! Das macht keinen Sinn.
Gesucht habe ich nach Android Email Signieren

Viel Glück
Dobby
Member: redderblock
redderblock Dec 11, 2012 updated at 16:01:46 (UTC)
Ich habe die Zertifikate anhand dieser Anleitung installiert:

http://support.google.com/android/bin/answer.py?hl=de&answer=168466

Meine .pfx habe ich beim ersten Versuch in ein .p12-Datei umbenannt - beim zweiten Versuch via Mozilla gewandelt.

Mein Smartphone sagt: "Zertifikat installiert"

ABER: Unter Benutzer ist kein Zertifikat aufgelistet und ich erhalte beim Beantworten von signierten E-Mails weiterhin die Antwort

„Nachricht kann nicht signiert oder verschlüsselt werden. Kein Zertifikat installiert“
Mitglied: 108012
108012 Dec 11, 2012 at 16:38:30 (UTC)
Hi Chris,

das muss man halt nicht nur installieren sondern auch verstehen, sorry ich will Dir hier nicht zu nahe treten, aber wenn Du mir eine Email schicken willst musst Du schon mein öffentliches Zertifikat haben und
benutzen und wenn Ich Dir eine Email schicken möchte muss ich halt Deinen öffentlichen Teil des Zertifikates haben.

Gruß
Dobby
Member: redderblock
redderblock Dec 11, 2012 at 16:49:22 (UTC)
Tja, das bringt mich nicht weiter. Mir können ja signierte E-Mails gesendet werden - ich kann nur nicht antworten.

Das Problem besteht ausschließlich in Android - nicht bei gleichem Vorgang in Outlook. Bist du sicher, dass das dennoch mit den öffentlichen Zertifikaten zu tun hat?

Wie kann man denn die Meldungen "Zertifikat installiert" nach der Installation und "Zertifikat fehlt" vorm Versenden verstehen?
Member: redderblock
redderblock Dec 12, 2012 updated at 11:18:06 (UTC)
Hi Dobby: Ich nehme an Deine Idee mit dem "öffentlichen Zertifikat" bzw. öffentlichen Schlüssel gilt nur für den verschlüsselten Versand.

http://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/Mailing/E-Mail/Sicherheit/siche ...

Chris