Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eingehende Emails bei SBS2003-Exchange verschwinden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ALT-F4

ALT-F4 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2008, aktualisiert 24.07.2008, 6771 Aufrufe, 5 Kommentare

Wo finde ich die wieder?

Hallo,

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, habe zwar das Thema schon gefunden, aber keine Antwort!

Ich habe folgende Konfiguration:

Neuer SBS 2003 mit Exchange
Eingehende Email wird von einem vorgelagerten Server (Server1) abgeholt und von dort per POP3-Connector abgeholt.
Im POP3-Con sind die Zuordnungen zu den Fächern getroffen.

Die User haben im AD neben der Email User@Firma.local auf Adressen im Schema User@Domain1.de und einen X400 Eintrag.
Da es einige User gibt, die auch eine Email in der Form User@Firma2.de haben, sind diese per Empfängerrichtlinie so eingestellt, dass diese User zusätzlich die andere Adresse bekommen und diese Standard wird.

Soweit... Intern kommen sowieso alle Email an.
Der Abruf an User@Domain1.de klappte auch immer, die Emails landen in den Fächern, nachdem Sie vom Server1 per POP abgerufen wurden.

Probleme gab es bei Emails an User@Domain2.de.
Die kamen gar nicht erst an, wurde aber auch nicht zurückgeschickt. -Der Absender hat also nie von der Unzustellbarkeit erfahren.

Irgendwie werden die Email jetzt richtig zugestellt.
Meine Frage ist nun folgende:

Wo speichert Exchange die Emails, die nicht zugestellt wurden?
(zurück gegangen sind sie nicht! und einfach löschen wird der gute Exchange die wohl nicht einfach, oder?)

In \Programme\Microsoft Windows Small Busuness Server\Networking\POP3\Failed Mail liegen die jedenfalls nicht!
An Administrator sind die auch nicht gegangen...
Protokolle jetzt aktivieren ist auch blöd, denn die Emails laufen ja jetzt... Ich suche die alten...



Irgendwelche Vorschläge?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, es geht um wichtige Emails, von denen der Absender nicht weiß, dass Sie nie angekommen sind.

Danke, viele Grüße

Manuel
Mitglied: filippg
23.07.2008 um 20:45 Uhr
Hallo,

Exchange speichert keine eingehenden Mails, die es nicht zustellen kann.
Die werden entweder direkt beim Empfang abgelehnt (SMTP) oder beim Routing wird ein NDR erzeugt und dem Absender zugestellt (Mails, die von Exchange-Nutzern per MAPI eingeliefert werden).

Ob dein Connector zur Verteilung an den Exchange SMTP oder MAPI verwendet weiß ich nicht. Aber wenn du keinen NDR bekommst, dann hat ihn der Connector verschusselt, so oder so.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
23.07.2008 um 23:28 Uhr
Hallo.

Nach der Fehlermeldung nach verwendest du den org. POP3 Connector des SBS. Der Fehler ist nicht unbekannt, wenn mehrere Domänen verwalten werden sollen.

Aktivere bei alle Domänen in den Empfängerrichtlinien die Checkbox, dass der Exchange für die gesamte Domäne verwantwortlich ist.

Wenn es dann noch immer nicht klappt, dann solltest du einen anderen POP3 Connector verwenden wie z.B. POPBeamer von http://www.dataenter.at

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ALT-F4
24.07.2008 um 08:40 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten.

Ja ich benutze den orig. POP-Connector von SBS. Das Problem ist inzwischen behoben, die Email werden zugestellt.

Meine Frage ist wirklich die, was mit den nicht zugestellten Emails passiert ist.

@filippg: Ja, das war auch meine Meinung, aber...
Zurück gegangen sind die Emails nicht.

Der SBS POP-Connector hatte die Emails abgerufen und dann an Exchange übergeben. Weiß jemand, ob das über SMTP läuft? Jedenfalls hätte doch mit der Email irgendetwas passieren sollen, aber nicht, dass sie gelöscht wird?! Also suche ich die Emails nicht

Tipps?

Danke, Grüße
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.07.2008 um 09:36 Uhr
Hallo.

Weiß jemand, ob das über SMTP läuft?

Nein, die abgeholten Mails werden direkt an das PickUp Verzeichnis übergeben. Wenn hier dann die Zustellung nicht klappt, werden sie gelöscht.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ALT-F4
24.07.2008 um 10:01 Uhr
Danke,

das ist das, was ich nicht hören wollte...
Aber immerhin weiß, ich nun bescheid.

Grüße Manuel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Exchange Emails kommen nicht mehr an (10)

Frage von denndsd zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 - im Exchange mobile Geräte löschen (4)

Frage von MiSt zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Inhalt von Postfächern in Exchange löschen (9)

Frage von m.reeger zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (21)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...