Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eingehende Emails bei SBS2003-Exchange verschwinden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ALT-F4

ALT-F4 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2008, aktualisiert 24.07.2008, 6799 Aufrufe, 5 Kommentare

Wo finde ich die wieder?

Hallo,

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, habe zwar das Thema schon gefunden, aber keine Antwort!

Ich habe folgende Konfiguration:

Neuer SBS 2003 mit Exchange
Eingehende Email wird von einem vorgelagerten Server (Server1) abgeholt und von dort per POP3-Connector abgeholt.
Im POP3-Con sind die Zuordnungen zu den Fächern getroffen.

Die User haben im AD neben der Email User@Firma.local auf Adressen im Schema User@Domain1.de und einen X400 Eintrag.
Da es einige User gibt, die auch eine Email in der Form User@Firma2.de haben, sind diese per Empfängerrichtlinie so eingestellt, dass diese User zusätzlich die andere Adresse bekommen und diese Standard wird.

Soweit... Intern kommen sowieso alle Email an.
Der Abruf an User@Domain1.de klappte auch immer, die Emails landen in den Fächern, nachdem Sie vom Server1 per POP abgerufen wurden.

Probleme gab es bei Emails an User@Domain2.de.
Die kamen gar nicht erst an, wurde aber auch nicht zurückgeschickt. -Der Absender hat also nie von der Unzustellbarkeit erfahren.

Irgendwie werden die Email jetzt richtig zugestellt.
Meine Frage ist nun folgende:

Wo speichert Exchange die Emails, die nicht zugestellt wurden?
(zurück gegangen sind sie nicht! und einfach löschen wird der gute Exchange die wohl nicht einfach, oder?)

In \Programme\Microsoft Windows Small Busuness Server\Networking\POP3\Failed Mail liegen die jedenfalls nicht!
An Administrator sind die auch nicht gegangen...
Protokolle jetzt aktivieren ist auch blöd, denn die Emails laufen ja jetzt... Ich suche die alten...



Irgendwelche Vorschläge?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, es geht um wichtige Emails, von denen der Absender nicht weiß, dass Sie nie angekommen sind.

Danke, viele Grüße

Manuel
Mitglied: filippg
23.07.2008 um 20:45 Uhr
Hallo,

Exchange speichert keine eingehenden Mails, die es nicht zustellen kann.
Die werden entweder direkt beim Empfang abgelehnt (SMTP) oder beim Routing wird ein NDR erzeugt und dem Absender zugestellt (Mails, die von Exchange-Nutzern per MAPI eingeliefert werden).

Ob dein Connector zur Verteilung an den Exchange SMTP oder MAPI verwendet weiß ich nicht. Aber wenn du keinen NDR bekommst, dann hat ihn der Connector verschusselt, so oder so.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
23.07.2008 um 23:28 Uhr
Hallo.

Nach der Fehlermeldung nach verwendest du den org. POP3 Connector des SBS. Der Fehler ist nicht unbekannt, wenn mehrere Domänen verwalten werden sollen.

Aktivere bei alle Domänen in den Empfängerrichtlinien die Checkbox, dass der Exchange für die gesamte Domäne verwantwortlich ist.

Wenn es dann noch immer nicht klappt, dann solltest du einen anderen POP3 Connector verwenden wie z.B. POPBeamer von http://www.dataenter.at

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ALT-F4
24.07.2008 um 08:40 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten.

Ja ich benutze den orig. POP-Connector von SBS. Das Problem ist inzwischen behoben, die Email werden zugestellt.

Meine Frage ist wirklich die, was mit den nicht zugestellten Emails passiert ist.

@filippg: Ja, das war auch meine Meinung, aber...
Zurück gegangen sind die Emails nicht.

Der SBS POP-Connector hatte die Emails abgerufen und dann an Exchange übergeben. Weiß jemand, ob das über SMTP läuft? Jedenfalls hätte doch mit der Email irgendetwas passieren sollen, aber nicht, dass sie gelöscht wird?! Also suche ich die Emails nicht

Tipps?

Danke, Grüße
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.07.2008 um 09:36 Uhr
Hallo.

Weiß jemand, ob das über SMTP läuft?

Nein, die abgeholten Mails werden direkt an das PickUp Verzeichnis übergeben. Wenn hier dann die Zustellung nicht klappt, werden sie gelöscht.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ALT-F4
24.07.2008 um 10:01 Uhr
Danke,

das ist das, was ich nicht hören wollte...
Aber immerhin weiß, ich nun bescheid.

Grüße Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Abprüfung eingehende Email
Frage von novregenExchange Server11 Kommentare

Hallo, ein Gerät schickt alle zwei Tage eine Email das es noch lebt. Leider hat es keine Feste/öffentliche IP ...

Exchange Server
Nach eingehender eMail Adresse suchen
Frage von staybbExchange Server4 Kommentare

Hallo, wir nutzen Exchange 2003 im Verbund eines POPcon-Connectors der eingehende eMails von einem postfix Server abruft. Nun gibt ...

Exchange Server
Exchange 2007 - Automatisch auf eingehende eMail Antworten
gelöst Frage von ribiku.sithExchange Server3 Kommentare

Hallo in die Runde, aktuell haben wir ein Postfach, bei dem das automatische Antworten aktiv ist. Leider lässt sich ...

Microsoft Office
Emails verschwinden aus Sammelpostfach
gelöst Frage von germaneseMicrosoft Office4 Kommentare

hallo, habe ein problem das bereitet mir ziemlich kopfzerbrechen. ich habe auf meinem Exchange 2010 ein Sammelpostfach für eine ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...