Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eingehende Mails die an BCC versendet wurden per Regel in einen Unterordner verschieben

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: sebastiana

sebastiana (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2012 um 15:28 Uhr, 6864 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Community,

Normalerweise habe ich eine serverbasierte Regel im Einsatz, die alle eingehende Nachrichten je nach Empfänger in verschiedene Unterordner verschiebt., was aber leider nicht funktioniert, wenn mir jemand per BCC eine Mail sendet. Leider geht auf dem Weg vom Exchange-Server (2007) zum Outlook Client (2010) im Header der E-Mail der Empfänger (BCC) verloren. Die Regel kann also nich greifen.

Ist es möglich den Exchange so einzustellen, dass er die Empfängeadresse auch übergibt wenn sie in BCC steht? Oder gibt es noch ein anderes Workaround?

Gruß Sebastian
Mitglied: NetWolf
05.03.2012 um 20:54 Uhr
Moin Moin,

Normalerweise habe ich eine serverbasierte Regel im Einsatz, die alle eingehende Nachrichten je nach Empfänger
?? du bist doch der Empfänger!?

verschiedene Unterordner verschiebt., was aber leider nicht funktioniert, wenn mir jemand per BCC eine Mail sendet. Leider geht
auf dem Weg vom Exchange-Server (2007) zum Outlook Client (2010) im Header der E-Mail der Empfänger (BCC) verloren. Die
Regel kann also nich greifen.
eigentlich logisch

Ist es möglich den Exchange so einzustellen, dass er die Empfängeadresse auch übergibt wenn sie in BCC steht?
welchen Sinn würde dann BCC machen?

Oder gibt es noch ein anderes Workaround?
poste bitte hier mal deine Regel, irgendwie verstehe ich das mit dem "Empfänger" nicht.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: sebastiana
06.03.2012 um 08:14 Uhr
Ich hätte dazu natürlich noch sagen sollen, dass ich mehrere E-Mailadressen für ein Postfach habe und dass mehrere Mitarbeiter Zugriff auf dieses Postfach haben. Dieses Postfach hat dann pro E-Mail-Adresse wiederum Unterordner, also z.B. info@, anfrage@, Angebot@, etc. Nun habe ich eine Regel die je nach Empfänger die Mails in die jeweiligen Unterordner verschiebt.

Eine Regel lautet dann also wie folgt: "Nach Erhalt einer Nachricht mit info@ in der Nachrichtenkopfzeile diese in den Ordner Info verschieben und keine weiteren Regeln anwendetn"

Und da ist auch das Problem, der Client hat in der Nachrichtenkopfzeile keine Empfängeradresse, sofern sie in BCC stand.

Der Echange Server kennt die Adresse noch. Ich kann sie mit der Shell z.B. wie folgt ermitteln "Get-MessageTrackingLog -Start -Sender "absender@domain.com"

Kann man nicht auf dem Exchange Server direkt einstellen, dass die Mails dann dort schon in die Unterordner des Postfachs verschoben werden?
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
06.03.2012 um 21:36 Uhr
Moin Moin,

Dieses Postfach hat dann pro E-Mail-Adresse wiederum Unterordner, also z.B. info@, anfrage@, Angebot@, etc.
das ist die falsche Vorgehensweise, i.d.R. legt man pro Emailadresse ein eigenes Postfach an.

Kann man nicht auf dem Exchange Server direkt einstellen, dass die Mails dann dort schon in die Unterordner des Postfachs verschoben werden?
mir ist da keine direkte Lösung bekannt.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: sebastiana
07.03.2012 um 10:09 Uhr
Hallo Netwolf,

vielen Dank für deine Antwort.

Was ist daran falsch, dies über Unterodner zu lösen? Ich habe das bisher als Vorteil gesehen, da ich nicht für jeden Benutzer haufenweise Postfächer hinzufügen muss. So füge ich jedem ein zentrales Postfach hinzu und gebe jeweils die Rechte auf die Unterordner. Klappt eigentlich sehr gut....außer Mails mit BCC im Empfänger.

Gruß Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
07.03.2012 um 20:02 Uhr
Moin Moin,

nun ja, das mit dem BCC ist das eine Problem. "Senden als" würde dann als Info, Office etc. auch sinnvoll sein, um z.B. sicherzustellen, dass auch die Rückantwort wieder richtig "einsortiert" wird.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Server versendet keie Mails mehr (9)

Frage von KellogsFR zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Netzwerkfehler bei HyperV - Host

Anleitung von Scrises zum Thema Windows Server ...

Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert (19)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...