keine-ahnung

Einige Fragen zum Hyper-V

Moin,

gibt es hier einen lieben Menschen, der mir mal folgende Fragen erklärt als wäre ich in der ersten Klasse?

Ich habe jetzt erstmals einen Hyper-V als Rolle auf einem W2008R2 Standard installiert, als 1. VM läuft die virtuelle Instanz der Lizenz. Folgende Fragen bleiben:
1. Den virtuellen NIC habe ich in der Rolle global an einen ungenutzen NIC der Büchse gebunden. Muss dieser Kontakt zum LAN haben? IMHO geht der traffic über den NIC der parent-Installation und der "virtuelle" NIC ist quasi ein switch am NIC des Hostes?
2. Mal rein theoretisch: ich mache vom Host im laufenden Betrieb mit der onboard-Windowssicherung eine komplettes Image-backup. Sind die VM des Hostes dann konsistent mitgesichert? Oder weitet man das backup besser nicht auf die VM aus?

Verzeiht bitte die erkennbare Hilflosigkeit, ich habe keine-ahnung.

LG, Thomas

p.s.: Ich habe auf dem Host mit aktuellem patch-level auf der Systempartition > 50 Gbyte, in der VM mit dem selben patch-level 27 GB. Läuft in der VM kein VSS? Die VM liegt nicht dabi nicht in der Systempartition des Hostes, nur die Konfigurationsdatei für die VM und die Hyper-V-Rolle würden IMHO bd. 2008R2 unterscheiden.

Member: earlthegrey
Solution earlthegrey May 12, 2015 updated at 07:13:34 (UTC)
Hallo Thomas!
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

gibt es hier einen lieben Menschen, der mir mal folgende Fragen erklärt als wäre ich in der ersten Klasse?

Ich habe jetzt erstmals einen Hyper-V als Rolle auf einem W2008R2 Standard installiert, als 1. VM läuft die virtuelle Instanz
der Lizenz. Folgende Fragen bleiben:
1. Den virtuellen NIC habe ich in der Rolle global an einen ungenutzen NIC der Büchse gebunden.

Wenn du eine Virtuelle NIC erstellst kannst du diese wie folgt einstellen.
"Extern" also auf eine physische NIC. Dies kann dieselbe physische NIC sein die der Host verwendet (Gemeinsames Verwenden), oder eine eigens der VM zugeordnete.
"Intern" also Zugriff auf Host und andere VM (nicht Extern)
"Privat" also nur zwischen VM (nicht Host, nicht Extern), einstellen
k.A was du mit Global meinst.
Auf meinen Serven hat hat jede VM exklusiv ihre einge physische NIC im Host.

Muss dieser Kontakt zum LAN
haben? IMHO geht der traffic über den NIC der parent-Installation und der "virtuelle" NIC ist quasi ein switch am
NIC des Hostes?

Wenn du alle Virtuellen NIC's, auf Gemeinsame Verwendung der Host (Verwaltungs) NIC konfigurierst, hast du quasi einen Virtuellen "Switch" gebaut.

2. Mal rein theoretisch: ich mache vom Host im laufenden Betrieb mit der onboard-Windowssicherung eine komplettes Image-backup.
Sind die VM des Hostes dann konsistent mitgesichert? Oder weitet man das backup besser nicht auf die VM aus?

Ja, dazu musst du nur VSS in der VM entsprechend konfigurieren.
Siehe dazu z.b.: https://support.microsoft.com/de-de/kb/958662

Verzeiht bitte die erkennbare Hilflosigkeit, ich habe keine-ahnung.

LG, Thomas

p.s.: Ich habe auf dem Host mit aktuellem patch-level auf der Systempartition > 50 Gbyte, in der VM mit dem selben patch-level
27 GB. Läuft in der VM kein VSS?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 12, 2015 at 06:53:57 (UTC)
Moin,
erstmal danke.
Wenn du eine Virtuelle NIC erstellst kannst du diese wie folgt einstellen. "Extern" also auf eine physische NIC.
Habe ich so gemacht - beantwortet allerdings nicht meine Frage face-wink. Nochmal: benötigt dieser NIC eine physische Verbindung in's LAN?? Ich denke eher nicht ...
Ja, dazu musst du nur VSS in der VM entsprechend konfigurieren.
OK - hatte ich nicht gefunden. War nur eine theoretische Frage, ist damit aber beantwortet.

LG, Thomas
Member: earlthegrey
Solution earlthegrey May 12, 2015 updated at 07:13:32 (UTC)
...an einen "ungenutzen" NIC der Büchse gebunden. Muss dieser Kontakt zum LAN haben?

Wenn du die VM im LAN außerhalb des Host haben willst, musst du die "ungenutzte" NIC verkabeln.

Der Traffic geht nur über die Host-NIC wenn du "Gemeinsame Verwendung" aktiviert hast.

lg
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 12, 2015 updated at 07:13:24 (UTC)
OK, alles klar ...

Danke und LG, Thomas