da-michi

Einige Webseiten können nicht richtig aufgelöst! DNS-Problem?!

Hallo zusammen,

habe hier in einer Win2003-Domäne folgendes Problem:
Teilweise können einige Webseiten, wobei es aber hauptsächlich um Facebook geht, nicht aufgelöst werden.

Die Clients haben als DNS-Eintrag den PDC eingetragen. Wenn ich aber nun statt dem DNS-Server den Router als DNS eintrage, funktioniert alles!
Ebenso ist das Problem Zeitabhängig, aber ohne regelmäßigkeit: meistens gehts nicht dann aber auf einmal doch für ein paar Stunden!

In einem anderen, ebenfalls von mir betreuten Netzwerk, ist mir dieses Problem ebenfalls aufgefallen!
Vielleicht interessant: Beide Domänen haben ein 'intranet' im Namen und bauen auf der gleichen Serverversion auf (Win2003).

Danke schonmal im Vorraus!
Michi

ps.
Falls sich nun einige im Bezug auf Facebook wundern: Es wird dort zum Marketing genutzt face-smile

Member: loonydeluxe
loonydeluxe Apr 06, 2011 at 18:59:35 (UTC)
Hallo,

welchen DNS-Server verwendet denn dein Server zur Auflösung zur Internetadresse? Was sagt nslookup bei z. B. Facebook am Server und am Client, falls mal grade keine Auflösung funktioniert? Bei nslookup kannst du z. B. mal den 2003er als Abfrageserver angeben und mal den Router. Wie hast du den externen DNS im Server eingetragen? Stammhinweis oder Weiterleitung?

Grüße, loonydeluxe
Mitglied: 99045
99045 Apr 06, 2011 at 19:10:20 (UTC)
Moin,
<OT>
Zitat von @da-michi:
Falls sich nun einige im Bezug auf Facebook wundern: Es wird dort zum Marketing genutzt face-smile
Ich verstehe überhaupt nicht, wie die Welt je ohne Facebook und Kosorten entstehen und funktionieren konnte ....

Sorry, aber das musste sein. face-wink
</OT>
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Apr 07, 2011 at 07:01:52 (UTC)
Hallo,

leitet dein PDC/DNS - Server die DNS-Anfragen weiter ? Und wenn ja, wohin, zum Router oder zu einem DNS - Server im Internet ?

Gruß
ackerdiesel
Member: da-michi
da-michi Apr 14, 2011 at 16:13:58 (UTC)
der DNS-Server hat als Gateway seinerseits den DSL-Router stehen.
nslookup zeigt meines wissens an, das er den Zielhost nicht finden kann, kann es aber momentan nicht testen,
da es erstaunlicherweise nun seit einer Woche durchgehend funktioniert! (...hoffentlich bliebt das so face-smile)
Member: da-michi
da-michi Nov 19, 2011 at 09:52:37 (UTC)
Hallo,

nachdem ich nun über ein halbes Jahr von diesem Problem verschont war, ist es wieder aufgetreten.

Danke ackerdiesel, du hast mich auf die Lösung gebracht:
Im DNS-Server war nicht sauber konfiguriert, wohin er DNS-Anfragen, die nicht die Domäne betreffen, weiterleiten soll.
Hab das jetzt alles richtig eingetragen und siehe da ... seitdem funktioniert es face-smile

Besten Dank für eure Bemühungen

Gruß
da-michi