Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichten von Userkontenerstellung bei Doppelnamen?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Bingobongo86

Bingobongo86 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2013 um 11:00 Uhr, 5273 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,


Szenario:

Für einen neuen Mitarbeiter, soll ein Userkonto angelegt werden.

Vorname: Hans
Nachname: Mustermann

Zukünftiger Username: Nachname = mustermann
Zukünftige Mailadresse: Vorname.Nachname@domain.de = hans.mustermann@domain.de


Wie sieht es aber aus, wenn Doppelnamen ins Spiel kommen?

Vorname: Hans
Nachname: Muster Mann

ODER

Vorname: Hans
Nachname: Muster-Mann



Wie behandelt Ihr das? Alle doppelnamen bekommen ein Bindestrich oder nicht, 2ter Namensteil entfällt komplett oder der Doppelname wird ohne Trennung durchgeschrieben.


Schonmal vielen Dank für eure Antworten.




















Mitglied: Barthinator
21.08.2013 um 11:09 Uhr
Moin,

das kannst du machen wie du willst. Wir behandeln das mit Bindestrichen sprich:

Vorname: Hans
Nachname: Krause-Peter

Username: krause-peter
mail: hans.krause-peter@bla.de

LG
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
21.08.2013, aktualisiert um 11:16 Uhr
Hallo,

meine "IT-Sozialisierung" erfolgte noch in der Zeit, als Datei-Namen noch der 8.3-Regel genügen mußten und Verzeichnis-Namen max 8 Zeichen lang sein durften. Ich hatte mir damals angewöhnt, User-Namen aus dem 1. Buchstaben des Vornamens und max. 7 Buchstaben des Nachnamens zu bilden. Also auf das Bsp. bezogen: HMusterm oder HMuster. Damit ist der Verzeichnis-Name des Home-Verzeichnisses max. 8 Zeichen lang. Das ist manchmal gar nicht so verkehrt; siehe Beitrag über Abbruch des Kopiervorganges wegen Überschreitung der max. zulässigen Zeichenanzahl.

Es fühlt sich keiner benachteiligt, weil alle den gleichen Regeln unterworfen sind.

Und was Windows bei der Anmeldung anzeigt, ist ja was anderes.

Die Mail-Adresse lautet dann wie der vollständige Name: h.muster-mann@xyz.de

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
21.08.2013 um 11:52 Uhr
Wir haben hier eine ähnliche Herausforderung, allerdings haben wir 3 Personen die exakt gleich heissen

Wir haben dann die Benutzernamen und Mailadressen entsprechend so gestalten:

Max Mustermann

Variante 1:
m.mustermann / m.mustermann@firma.de
Variante 2:
max.mustermann / max.mustermann@firma.de
Variante 3:
ma.mustermann / ma.mustermann@firma.de

Wobei Variante "3" möglich war, da die Kollegen alle Stefan heissen - bei anderen Namen sieht das sicherlich recht bescheiden aus.

Zum Glück sind nicht alle in der gleichen Abteilung, dass würde die Sache noch komplizierter machen
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
21.08.2013 um 12:41 Uhr
Hallo,



Max Mustermann
Max-Mustermann
Max_Mustermann

M. Mustermann
M-Mustermann
M_Mustermann

Ma. Mustermann
Ma-Mustermann
Ma_Mustermann

reicht das?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
gelöst DDNS einrichten (3)

Frage von Static zum Thema Hosting & Housing ...

Exchange Server
gelöst Transportregel Exchange 2010 einrichten? (7)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
Sophos UTM VPN ipv6 einrichten? (9)

Frage von Mr.Heisenberg zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
gelöst Anfängerfragen - Powershell - Mailboxvertretung im Pulk einrichten (12)

Frage von Yoshimitsu zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
Windows 10 Ordnerfreigabe (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (17)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...