Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichten einer Weiterleitung zum Sharepoint Server

Frage Internet

Mitglied: loony2000

loony2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2008, aktualisiert 29.08.2008, 7531 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe soeben auf unserem Win2K3 Server die Sharepoint Services 3.0 installiert. Alles läuft prima, aber eine Sache interessiert mich doch sehr:
Wie kann ich es einrichten, dass Benutzer anstatt "http://meinserver:18237" einfach den URL "portal.meinefirma.de" eingeben können und exakt auf diese Seite verbunden werden?

Einen DNS Server habe ich auf einem anderen W2k3 Server laufen, aber ein Host A Eintrag funktioniert an dieser Stelle nicht, da er ja nur auf die IP Verweisen könnte und nicht auf den Port.

Jemand ne Idee?

Danke und Grüße
Stephan
Mitglied: 7Gizmo7
28.08.2008 um 16:40 Uhr
Kannst du im IIS nicht der Webseite eine IP zuweisen und dann ein A-record machen
Bitte warten ..
Mitglied: loony2000
28.08.2008 um 16:51 Uhr
ja schon, in diesem Falle wäre das die 192.168.199.6, aber das Problem ist, dass auch die Zentrale Adminverwalrtung des Sharepoint Servers auf dieser IP läuft, nur auf einem anderen Port ... daher bringt ein Host A Eintrag auf diese IP nicht die gewünschte Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
28.08.2008 um 17:02 Uhr
Aber kann man nicht jeder Webseite eine IP zuweisen unter eigenschaften im IIS

als Admin -----192.168.1.200
als Sharepoint ----192.168.1.201

oder Irre ich mich jetzt ?

und portal.meinefirma.de:Port geht auch um die Admin zu ereichen
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
28.08.2008 um 18:10 Uhr
Zitat von loony2000:
Einen DNS Server habe ich auf einem anderen W2k3 Server laufen, aber ein Host A Eintrag funktioniert an dieser Stelle nicht, da er ja nur
auf die IP Verweisen könnte und nicht auf den Port.

Hallo Stefan,

du brauchst keinen Host (A), sondern einen Alias (CNAME) im DNS, sharepoint-portal auf meinserver.domain.local, wobei sharepoint-portal der Name der Website im IIS ist.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
28.08.2008 um 21:25 Uhr
Zitat von geTuemII:

du brauchst keinen Host (A), sondern einen Alias (CNAME) im DNS,

geTuemII

Ach stimmt muß ja nicht den Namen auflösen Danke für den Hinweis
Bitte warten ..
Mitglied: loony2000
29.08.2008 um 08:37 Uhr
Guten Morgen,

leider klappt das nicht so wirklich. Ich habe im DNS den Eintrag wie folgt hinzugefügt:

Aliasname: portal.meinefirma.de (meinefirma.de stand ja bereits da)
Vollqualifizierter Domänenname: portal
Vollqualifizierter Domänenname des Zielhosts: meinserver.meinefirma.de /Mein Portal

Der Aufruf "portal.meinefirma.de" im IE führt zu einem "Die Webseite kann nicht angezeigt werden."

Noch eine Idee oder mach ich was falsch?

Danke und Grüße
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
29.08.2008 um 14:15 Uhr
Zitat von loony2000:
Vollqualifizierter Domänenname des Zielhosts: meinserver.meinefirma.de /Mein Portal

Vollqualifizierter Domänenname des Zielhosts: meinserver.meinefirma.de.

Der Punkt am Ende ist übrigens wichtig. Falls Du unsicher bist, gehe über Durchsuchen. Und ja, an dieser Stelle wird nur der Aliasname gesetzt, Slash und Directoryname haben dort nichts zu suchen.

geTuemII
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Apache Server
Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten (2)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...