Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichtung eines HP 2650 ProCurve Switch

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: darcman

darcman (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2012 um 15:19 Uhr, 12050 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe hier einen neuen(gebrauchten) 2650. Ganz ohne Software etc.. Mir fehlt etwas der Ansatz. Ich weis lediglich das er zuvor auf Standart zurück gesetzt wurde - das ist alles. Ich würde ihn gern via Webinterface konfigurieren...

Hi @ all,

ich habe hier einen neuen(gebrauchten) 2650. Ganz ohne Software etc.. Mir fehlt etwas der Ansatz. Ich weis lediglich das er zuvor auf Standart zurück gesetzt wurde - das ist alles. Ich würde ihn gern via Webinterface konfigurieren.

Dazu fehlt mir jedoch z.B. die IP etc. Ich habe das Manual vorliegen aber auch hier findet sich nur wenig Hilfe. Zum Beispiel fehlt mir auch die HP TopTools Software aber ich denke das ich die garnicht brauche.

Vielleicht hat jemand Erfahrung oder einen Tipp wie ich das Gerät konfiguriert bekommen.


Vielen Dank schon einmal im voraus...


Andy
Mitglied: Rudbert
29.09.2012 um 15:40 Uhr
Hallo,


wenn der Switch auf Fabrikeinstellungen zurückgesetzt ist, müsste er seine Management-IP per DHCP abholen. Die kannst du rausbekommen, in dem du in deinem DHCP-Server die vergebenen Leases anschaust oder dein Netz mit einem Netzscanner (http://www.softperfect.com/products/networkscanner/) abscannst.

Die MAC-Adresse sollte auf einem Aufkleber am Gerät aufgedruckt sein - anhand der kannst du die vergebene IP zuordnen.

Dazu empfehle ich dir noch ein Firmware-Update - HP hat seit einiger Zeit bei bestimmten Serien die "alte" Java-basierte Admin-Oberfläche abgeschafft und durch einen komplett Webbasierte ersetzt - ob das bei den 2650er der Fall ist kann ich dir jedoch nicht sagen.


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
29.09.2012 um 16:18 Uhr
Hallo Andy,

am besten wird es sein sich zuerst einmal das manual, also die Bedienungsanleitung zu dem Gerät zu besorgen
und dabei spielt es auch überhaupt keine Rolle um was für ein Gerät es sich handelt!

Und das ließt Du dann einmal durch! Und dann, kannst Du Dir das gesamte und folgende:
"Ich rate mal und hilf mir mal oder ich probiere mal das ein und das andere und nun blinken alle Lämpchen Spiel, vergessen denn dann weiß´t Du alles über den Switch was Du wissen musst/solltest!

Ergo:
- Letztes Manual downloaden
Und dann kann es los gehen, nach dem lesen der Bedienungsanleitung!!!

- Letzte Firmware suchen und aufspielen
- Neue MIB Dateien ebenso

Gruß, viel Erfolg und Spaß damit.
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: darcman
29.09.2012 um 16:43 Uhr
Hi DOBBY,

appropos durchlesen: Ein Manual habe ich schon einmal da!

))))))

Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag...

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
29.09.2012 um 16:52 Uhr
Hallo Andy,

es hört sich ja irgendwie blöde an, nur es ist eben alles andere als das, wenn Du das Teil einmal durchgelesen hast weist Du genau was man, wie man und wo man etwas damit der anfangen kann!!!!!!!

Als erste Regel gilt:
Und glaub mir bitte es ist absolut egal was für ein Gerät ob alt, neu, gebraucht, Switch, Router, Firewall
oder Opas alte USV mit Ballon Software.

Als zweite Regel gilt:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Was Du bei dem Durchlesen über die Kiste lernst können Dir 10 Leute mit Ahnung nicht an Hilfestellung geben, denn dann müssten die Fragen auch super präzise sein, schau Dich mal ne halbe stunde hier um und Du weist was ich meine! Aber Du selber weist in der Regel was Du vorhast und realisieren möchtest und
das geht dann gefühlte 10 x schneller als mit google und allen Foren der Welt.

Vor allem merkt man das dann zum Anderen an Deiner Fragestellung und ist eher gewillt Dir zu helfen als
anderen Leuten!!!

Gruß und schönes WE
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: darcman
29.09.2012 um 17:26 Uhr
Hi Dobby again!

Ich habs doch schon durch - das Manual. Daraus ergibt sich eben keine Antwort auf meine Frage. Ich habe doch in meinem Anfangsthread erwähnt das ich ein Manual habe und sich meine Frage daraus nicht beantwortet.

Alles gut soweit, denn Rudbert hat bereits eine plausible Antwort geliefert. Ich bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren aber ich gebe laut wenn ich es hab.

Trotzdem Dobby - vielen Dank für Deine Mühe und immer daran denken:
R T F M : Read the fucking Manual.



LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
29.09.2012 um 17:48 Uhr
Hi Andy,

die einfachste Methode zum Zugang:
PC an Switch und Netzwerk anschließen.
Wireshark starten
IP aus den LLDP Paketen auslesen.
Webbrowser mit dieser IP starten
oder Telnet (Putty) mit dieser IP starten.
Zugangsdaten (default) aus dem Handbuch eingeben.

Und jetzt kann die Spielerei los gehen. Von VLANS über Routing und PoE hat der eine Menge drauf

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
29.09.2012 um 17:56 Uhr
Hallo,

nicht das verdammte maunual, falsch.

Datei 1,19 MB - Quick install notes HP Pro Curve 2600 Switch Series
Abschnitt 3-5
Dort steht alles was bisher hier geschrieben wurde, einschließlich das von Rudbert.

Datei 5,19 MB - HP Pro Curve 2600 / 2800 Switch Series
Dort stehen etwas über all die von MrNetman angesprochenen Funktionen!

Schönes WE
Bitte warten ..
Mitglied: darcman
29.09.2012 um 18:28 Uhr
Jungs, ich hab garnicht soviele Worte um meinen Dank auszudrücken.

Daher ein einfaches Dankeschön...


LG Andy


@ Dobby:
Meines heisst "installation and getting started guide" mit 15,96MB. Da steht soweit alles drin...
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
29.09.2012 um 18:55 Uhr
Hallo,

Manuals below are for these products:
J4899A/J4899B/J4899C ProCurve Switch 2650

Management and Configuration Guide for the ProCurve Switch 2600 Series, Switch 2600-PWR Series


Quick install notes for HP Pro Curve 2650 (FTP Direkt Link zur PDF)


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
01.10.2012 um 10:05 Uhr
Hi darcman.

Womit du auf jedenfall an den Switch rankommst ist das eigentlich mitgelieferte Kabel für den Consolen Port.
Dann kannst du einen Telnet auf den Switch öffnen und konfigurieren.


Einige sprachen hier von DHCP /BOOTDP, allerdings könnte es ja auch sein das diese Option verändert wurde und mit einer festen Managemanet IP konfiguriert wurde, dann würde dies ja nicht greifen.
Für den Fall könntest du auch mal ein Reset auf den Switch machen, damit er wieder in Werkseinstellung gfeht und dann
sollte es wieder da sein.

Zum Reset musst du beim Start des Switches den Clear Button etwa 1 Sekunde gedrückt halten.

Ich hoffe die Info hilft dir weiter.

Gruß
HajoWe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst HP Procurve Switch 2650 J4899B Hängt, keine Verbindung möglich (7)

Frage von duke1212 zum Thema Switche und Hubs ...

Netzwerkmanagement
gelöst HP 1920 24G Switch QOS-Problem bei Portzuweisung mit DHCP Relay (2)

Frage von farbschmelz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
gelöst HPE 5412zl - J8706A ProCurve Switch 5400zl 24p Mini-GBIC Module (6)

Frage von Resolv zum Thema Netzwerkmanagement ...

Switche und Hubs
HP 2910al-48G Switch Redundant (Welche Einstellung?) (26)

Frage von mksadm zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...