wolfgang2708

Einstellungen automatisches Update können nicht verändert werden

Nach Aufnahme eines PC´s in eine Windows Domäne (SBS 2003 oder SBS 2008) können die Einstellungen für automatisches Update an dem Arbeitsplatzcomputer nicht mehr verändert werden.

Habe auf dem Server die Gruppenrichtlinie "Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows Komponenten - Windows Update"
Automatische Updates konfigurieren aktiviert

Leider brachte dies keinen Erfolg.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen. Die Clients haben WIN XP prof. SP3 und WIN 7 prof. installiert.

Danke, Wolfgang

Mitglied: 60730
60730 Oct 12, 2010 at 18:52:20 (UTC)
Auch dir eine Zeile des Grußes face-sad

Man(n) sagt mir nach, dass ich eine recht schnelle Auffassungsgabe hätte, aber bei deiner Frage zweifel ich an dieser Ausage face-wink
Oder andersherum, wo drückt der Schuh?

Automatische Updates konfigurieren aktiviert
Vorher/Nachher?
die Einstellungen für automatisches Update an dem Arbeitsplatzcomputer nicht mehr verändert werden.
und welchen Grund gibt es sowas machen zu wollen / welchen Weg nehmen wir?
Ist denn auch ein WSUS im Einsatz?

Gruß
Member: wolfgang2708
wolfgang2708 Oct 13, 2010 at 06:21:16 (UTC)
Hallo TimoBeil,

an einem Arbeitsplatzrechner (WIN XP prof. und WIN 7 prof.) kann man die Einstellungen einstellen.
Nach Aufnahme in eine Domäne (SBS 2003 oder SBS 2008) sind diese Einstellungen ausgegraut.
Werden also durch eine Gruppenrichtlinie oder den WSUS vorgegeben.

Diese Einstellungen möchte/muß ich verändern können. Habe auf der Maschine und der Domäne
die Möglichkeit mit Admin Rechten zu arbeiten.

Danke im Voraus, Wolfgang
Mitglied: 60730
60730 Oct 13, 2010 at 08:04:17 (UTC)
Moin,
Zitat von @wolfgang2708:
Hallo TimoBeil,

an einem Arbeitsplatzrechner (WIN XP prof. und WIN 7 prof.) kann man die Einstellungen einstellen.
Nach Aufnahme in eine Domäne (SBS 2003 oder SBS 2008) sind diese Einstellungen ausgegraut.
Werden also durch eine Gruppenrichtlinie oder den WSUS vorgegeben.
Soweit so klar, denn die Zeile:
Automatische Updates konfigurieren aktiviert
legt dieses nahe face-wink

Diese Einstellungen möchte/muß ich verändern können.
Warum?
Habe auf der Maschine und der Domäne die Möglichkeit mit Admin Rechten zu arbeiten.
Ohne diese würde es eh nicht gehen.

Danke im Voraus, Wolfgang

Nein - bitte erst dann danke wenn der grüne Haken dran kann - nochmal warum willst du da was verdrehen?

Gruß
Member: wolfgang2708
wolfgang2708 Oct 13, 2010 at 09:32:49 (UTC)
Hallo TimoBeil,

das warum ist eigentlich nicht das Thema.

Im aktuellen Fall läuft auf einem Arbeitsplatz eine Software die sporadisch einfriert.
Der Hersteller meint es liegt an den automatischen Updates.

Das dies unwahrscheinlich ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Doch ich bräuchte die Möglichkeit diese Einstellungen am Arbeitsplatz zu veränden.

Dann diesmal ohne Dank, Wolfgang
Mitglied: 60730
60730 Oct 16, 2010 at 11:48:28 (UTC)
Salü,
Zitat von @wolfgang2708:
Hallo TimoBeil,

das warum ist eigentlich nicht das Thema.

Im aktuellen Fall läuft auf einem Arbeitsplatz eine Software die sporadisch einfriert.
Der Hersteller meint es liegt an den automatischen Updates.
Meint er, das liegt daran, das die updates nicht oder weil die installiert werden?

Das dies unwahrscheinlich ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren.
Naja so Seiteneffekte sind bekanntermassen hin und wieder vorhanden.
Genauer kannst du in %windir%\windowsupdate.log und im Eventvwr nachsehen, ob zum Zeitpu kt des einfrierens ein Patch installiert wurde
(Dazu muß die einfrierende Software aber auch in Eventlog schreiben)

Doch ich bräuchte die Möglichkeit diese Einstellungen am Arbeitsplatz zu veränden.
Naja - wenn du dir die Möglichkeit in der GPO selber weggenommen hast, bleibt nur eines/zwei übrig.
(Daher auch die Gegenfrage was du da eingestellt hast)
  • entweder nimmst du deinen Rechner aus der GPO raus, die die Wsusupdates steuert
  • oder du stellst die automatischen Updates auf manuell.
Wenn du das machst dann aber eine automatische Hintertür einbauen:
if %date:~-10,2% gtr 15 if %date:~-10,2% leq 18 wuauclt /detectnow
Dann startet der Wuauclt immer zwischen dem 15. und dem 18. des Monats, also drei Tage nach dem theoretisch letztmöglichen Patchday.
Oder gleich den Befehl wuauclt /detectnow als geplanten Task jeden zweiten Mittwoch laufen lassen.

Aber du solltest dein Application Eventlog und das Updatelog dem Hersteller zum Check geben, entweder liegts daran, oder du nimmst Ihm mit handfesten Fakten die Luft aus den Segeln.