Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Einstellungen kann man in einem Netzwerk mit Fritz Box für die Sicherheit im Internet machen

Frage Sicherheit

Mitglied: helmuthelmut2000

helmuthelmut2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

20.07.2012 um 10:13 Uhr, 2500 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

In einem kleinen Netzwerk mit 5Clients ist bis jetzt nur der
Chef, also ein PC ins Internet mit einer Fritz Box gegangen.
Jetzt sollten aber noch 2 Clients den Internetzugang bekommen.

Wie ist da mit der Sicherheit im Internet.
Sollte man da etwas besonderes beachten z.B. mit so einer
Abo Falle wo man manchmal hört? Oder was gibt es da sonst noch?

Wir haben einen Vierenscanner von Avira drauf.

Gruß
Helmut
Mitglied: Onitnarat
20.07.2012 um 10:22 Uhr
Die User entsprechend sensibilisieren/schulen ist wohl der beste Schutz!

Die Fritzbox bietet hier keine weiteren Mechanismen, außer der Kindersicherung, aber das ist ja nur generelles EIN/AUS des Internetzugriffs.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
20.07.2012 um 10:52 Uhr
Hallo,

Du kannst die Browser "abhaerten" mit adblocker, oder noscript.
So sind die Clients vor verseuchten Webseiten relativ sicher.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisIO
20.07.2012, aktualisiert um 11:47 Uhr
Hey,

wenn Du die freie Avira-Version meinst, die ist garnicht für den kommerziellen Einsatz vorgesehen.
Bei 3 Clients würde ich eine entsprechende Internet-Security-Lösung lokal auf den Clients installieren.
Wenn die restlichen Clients ohne Inet-Zugang im gleichen Netzwerk hängen, sind diese auch zu schützen.
Eine Firewall sollte wohl auch in Kleinstbetrieben vorhanden sein, da findest Du hier eine sehr große Auswahl.

Ansonsten haben meine Vorredner schon gute Punkte genannt, Mitarbeiterschulungen, PopUP- und Adware-Blocker könnten noch ein wenig helfen.

Firewall, Internet-Security-Produkt mit Virenschutz und Mitarbeiterschulung sollten Dich erst einmal gut absichern.
Weitere Software kannst Du dann ja bei Bedarf nachschieben.

Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.07.2012 um 21:31 Uhr
Gegen User Dummheit (Auf Abofallen klicken usw.) hilft auch die beste Technik nichts wie jeder weiss !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN aus Fritz!box Netzwerk
gelöst Frage von PharITRouter & Routing8 Kommentare

Hallo allerseits, auf dem Weg zum VPN Profi ;-) bin ich mal wieder an den Grundlagen hängen geblieben Hat ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco hinter Fritz!box, vom VLAN kein Internet
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey ich habe das ganze jetzt so aufgesetzt (scheinbar musste ich für die Layer3 IP Vergabe das VLAN für ...

LAN, WAN, Wireless
Internet über Kabelanschluß, Heimnetzwerk mit drei FRITZ!Boxen - Konfigurationsproblem
Frage von ColognerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, nach unserem Umzug versuche ich seit Tagen mein Heimnetzwerk beim neuen Internetanbieter (NetCologne) zu konfigurieren, leider klappt ...

LAN, WAN, Wireless
Vernetzung zweier Fritz-Boxen ohne das Internet zu sharen
Frage von meex87LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage : Ich möchte zwei Haushalte mit Wlan verbinden ohne das das ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...