helmuthelmut2000

Welche Einstellungen kann man in einem Netzwerk mit Fritz Box für die Sicherheit im Internet machen

Hallo,

In einem kleinen Netzwerk mit 5Clients ist bis jetzt nur der
Chef, also ein PC ins Internet mit einer Fritz Box gegangen.
Jetzt sollten aber noch 2 Clients den Internetzugang bekommen.

Wie ist da mit der Sicherheit im Internet.
Sollte man da etwas besonderes beachten z.B. mit so einer
Abo Falle wo man manchmal hört? Oder was gibt es da sonst noch?

Wir haben einen Vierenscanner von Avira drauf.

Gruß
Helmut

Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 20, 2012 at 08:22:25 (UTC)
Die User entsprechend sensibilisieren/schulen ist wohl der beste Schutz!

Die Fritzbox bietet hier keine weiteren Mechanismen, außer der Kindersicherung, aber das ist ja nur generelles EIN/AUS des Internetzugriffs.
Member: Alchimedes
Alchimedes Jul 20, 2012 at 08:52:02 (UTC)
Hallo,

Du kannst die Browser "abhaerten" mit adblocker, oder noscript.
So sind die Clients vor verseuchten Webseiten relativ sicher.

Gruss
Member: ChrisIO
ChrisIO Jul 20, 2012 updated at 09:47:19 (UTC)
Hey,

wenn Du die freie Avira-Version meinst, die ist garnicht für den kommerziellen Einsatz vorgesehen.
Bei 3 Clients würde ich eine entsprechende Internet-Security-Lösung lokal auf den Clients installieren.
Wenn die restlichen Clients ohne Inet-Zugang im gleichen Netzwerk hängen, sind diese auch zu schützen.
Eine Firewall sollte wohl auch in Kleinstbetrieben vorhanden sein, da findest Du hier eine sehr große Auswahl.

Ansonsten haben meine Vorredner schon gute Punkte genannt, Mitarbeiterschulungen, PopUP- und Adware-Blocker könnten noch ein wenig helfen.

Firewall, Internet-Security-Produkt mit Virenschutz und Mitarbeiterschulung sollten Dich erst einmal gut absichern.
Weitere Software kannst Du dann ja bei Bedarf nachschieben.

Gruß,
Chris
Member: aqui
aqui Jul 20, 2012 at 19:31:12 (UTC)
Gegen User Dummheit (Auf Abofallen klicken usw.) hilft auch die beste Technik nichts wie jeder weiss !