Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einwahl per Modem mit Lancom DSL Router empfangen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: bertolucci

bertolucci (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2014, aktualisiert 13:00 Uhr, 1913 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich betreibe einen windows 2003 server der per Modem Einwahl von verschiedenen Außengebäuden (ca. 80) Messdaten übermittelt bekommt. Die Modems sind die Elsa/Lancom 56k Modems. Nun möchte ich Zug um Zug alles per VPN Tunnel über Lancmo 1781A einrichten, eine Station habe ich auch schon so ausgeführt und funktioniert. Das Problem ist jetzt, ich benötige einen neuen Server der win2012 srv, der aber keine Treiber mehr von den Modems unterstützt. Jetzt meine Frage, kann ich irgendwie den Empfang der Modem Anwahl von außen direkt auf den LAncom 1781A Router leiten oder gibt es sonst eine Möglichkeit?

Danke


6c7f13a04e521c9b58de77960854e363 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: MrNetman
03.02.2014 um 08:58 Uhr
Aber der Server benötigt doch kein Modem.
Genau wie der Lancom kann auch der Server per IP erreicht werden.
Für die Einwahl kann eine beliebige Maschine verwendet werden. Dann gibt es das Treiberproblem nicht.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: bertolucci
03.02.2014 um 09:46 Uhr
Hallo MrNetman,

aber wie kann ich mich mit einem analogen Modem auf dem Lancom 1781A von außen einwählen?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 03.02.2014, aktualisiert um 11:15 Uhr
Moin,

afaik gibt es für den 1781 eine Analogmodem-Option, ob die allerdings für Deinen Zweck genutzt werden kann, weiss ich nicht. Irgendwie ist Deine Frage aber unverständlich - warum soll der Server Treiber für Modems unterstützen, die in Aussengebäuden hängen??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: bertolucci
03.02.2014 um 11:04 Uhr
Ich meine das so,

Gebäude Sporthalle wählt sich per Modem DFÜ auf dem Server Leitstelle ein, am Server ist auch ein Modem per serielle Schnittstelle angeschlossen. Dieses Modem soll jetzt entfallen und idealerweise nur noch das Lancom 1781A verwendet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: bertolucci
03.02.2014 um 11:17 Uhr
Ich hätte ein Skizze wie das aussehen sollte, kann aber hier kein Bild hochladen
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
03.02.2014 um 11:25 Uhr
Zitat von bertolucci:

Ich hätte ein Skizze wie das aussehen sollte, kann aber hier kein Bild hochladen
Sollte funktionieren, wenn Du das in Deinem Anfangspost erledigst ...
Gebäude Sporthalle wählt sich per Modem DFÜ auf dem Server Leitstelle ein, am Server ist auch ein Modem per serielle Schnittstelle angeschlossen. Dieses Modem soll jetzt entfallen und idealerweise nur noch das Lancom 1781A verwendet werden
Wie gesagt, ob die Lancomoption das so unterstützt, kann ich Dir nicht sagen. Du könntest aber den Lancom-Support mal kontaktieren, die Jungens antworten i.d.R. schnell und kompetent.

Alternativ wäre auch eine zertifizierte Analogmodemkarte im Server 2K12 eine Option, vorausgesetzt, Eure TK kann damit umgehen oder Dir steht ein separates POTS-Amt zur Verfügung ... US Robotics baut solche Teile noch.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
03.02.2014 um 12:53 Uhr
Ich meine, es ist egal, wo eingewählt wird, Hauptsache man kommt ins Netzwerk und von dort an den Server.

Wenn es der Lancom nicht kann, und die Serverkarte nicht verfügbar ist, kann es jede beliebige Maschine (Pc, altes Notebook..] machen, zumal keine großen Anforderungen für die Einwahl und Bandbreite bestehen.
Bitte warten ..
Mitglied: bertolucci
03.02.2014 um 13:57 Uhr
Und wenn ich mich dann auf einem anderem PC einwähle, bin ja nicht auf dem Server
Bitte warten ..
Mitglied: bertolucci
03.02.2014 um 15:46 Uhr
Also das funktioniert alles nicht, die beiden PCs bauen über Modems eine Peer to Peer Verbindung auf, als benötige ich ein analoges Modem, dass zertifiziert für einen win2012 server ist. Das müsste es doch geben
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
03.02.2014 um 16:02 Uhr
Modems bauen immer eine Peer-to-Peer Verbindung auf. Es sind ja Telefone.
Die Frage ist nur, wie du deine Informationen auf den Server bekommst.
Momentan wäre das wohl ein Programm, das an einer lokalen Com-Schnittstelle hört.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
03.02.2014 um 20:58 Uhr
Zitat von bertolucci:

als benötige ich ein analoges Modem, dass zertifiziert für einen win2012 server ist. Das müsste es doch geben
Yep, da bist Du bei USR mit 'nem Zwanni dabei

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
04.02.2014 um 15:05 Uhr
Mir ist da noch eine Möglichkeit eingefallen:
http://www.wut.de/e-wwwww-p1-orde-000.php?a=1&b=15

Damit kommt man transparent durch und kann das Modem wie gehabt nutzen.
Ob es sicher klappt, kann ich nciht vorher sagen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fritzbox 3170 als modem und Lancom 1781ew+ als Router (6)

Frage von ItGeek zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

UMTS, EDGE & GPRS
Suche reines LTE-"Modem" als Failover-Lösung für Lancom-Router (10)

Frage von Paul39 zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

DSL, VDSL
Sinkende SNR-Margin beim T-DSL-Anschluss mit Lancom-Router (13)

Erfahrungsbericht von knuddel256 zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...