Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

email applikation starten

Frage Microsoft

Mitglied: marmll

marmll (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2005, aktualisiert 15:51 Uhr, 6303 Aufrufe, 10 Kommentare

email applikation starten unabhängig um welche es sich handelt...

hallo leute,

ich möchte gerne aus meinen programm aus die email-applikatin starten, die als default-email-applikation auf dem rechner installiert ist. ähnlich wie ein doppelklick auf eine html-seite und schon geht der default-browser auf oder ähnlich wie ein link auf mailto...

gruß und danke
Mitglied: 11078
24.10.2005 um 14:16 Uhr
Hallo,

die Email-Application, die unter Windows Standard ist, ist unter dem Protokoll "mailto:" registriert. In der Registry:

HKEY_CLASSES_ROOT\mailto

Was Du von deinem Programm aus machen musst, ist also entweder

1) ein Systemaufruf der Art: "mailto://$email-adresse", damit Windows die Anwendung aufruft, oder

2) Du lässt Dein Programm die Registry auslesen!
Unter: <v>HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command</i> ist im Standardwert dieses Unterschlüssels der Pfad zur Standard-Anwendung für Emails hinterlegt. Diesen Pfad könntest Du einlesen, als Variable speichern und Dein Programm dann selbst das Email-Programm aufrufen lassen.


Welche Programmiersprache nutzt Du denn?

Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: marmll
24.10.2005 um 14:25 Uhr
hallo danke erstmal.

ich programmiere in c#

dann werde ich mal versuche einen prozess zu startet nach deiner ersten methode, da ich keine lust habe die registry zu parsen.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
24.10.2005 um 14:30 Uhr
Hallo,

ja, ich würde auch Windows den Job machen lassen...

"$email-adresse" im oberen Beispiel soll natürlich nur die Variable sein, in der Du die zu nutzende Emailadresse im Aufruf gespeichert hast. Das $-Zeichen stammt aus einer anderen Sprache


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
24.10.2005 um 14:37 Uhr
Hi,

falls du in C# die ShellApi einbinden kannst, was ja eigentlich gehen sollte, versuch mal das
folgende Delphi-Beispiel umzubauen:

strEmail := 'user@host.com';
strSubject := 'Your Subject';
strBody := 'Your Message Text';

Param := 'mailto:' + strEmail + '?subject=' + strSubject +
'&Body=' + strBody;

ShellExecute(Form1.Handle, 'open', PChar(Param), nil, nil, SW_SHOWNORMAL);


Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: marmll
24.10.2005 um 14:58 Uhr
hi,

System.Diagnostics.Process st;
st=new System.Diagnostics.Process();
st.StartInfo.FileName = "mailto:hans@aol.com"
st.StartInfo.Arguments = "C:\\logfile.txt";
st.Start();
st.Close();

klappt soweit ganz gut, aber leider nimmt die email-applikation (thunderbird) nicht das logfile als attachment dazu. ich bin mir aber sicher, dass das irgendwie gehen muß, da ich schon programme hatte die das so gemacht haben.
eine idee?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
24.10.2005 um 15:04 Uhr
Hi,

da mußt du es mal über MAPI versuchen

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: marmll
24.10.2005 um 15:17 Uhr
st.StartInfo.FileName = "mailto:hans@aol.com?subject=test&Body=abc";

nun bin ich soweit gekommen... fehlt immer noch das attachment...

das werden wir wohl auch noch herausfinden
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
24.10.2005 um 15:38 Uhr
Hallo,

das mailto-Protokoll kennt keine Möglichkeit, Attachments mit zu übergeben (Parameter nur "cc","bc","subject" und "body"). Dahingehend kannst Du die Sache mit dem Systemaufruf also vergessen!

Wenn das Mailprogramm, das Du verwendest, eigene Kommandozeilenargumente kennt, um den Emailversand (eventuell mit Anhängen eines Attchments über Kommandozeile) zu automatisieren, dann würde ich auf meinen ursprünglichen zweiten Tipp verweisen, um den Pfad zum Standard-Mailclient aus der Registry zu lesen.

Dritte Möglichkeit: Forsche mal nach, ob es nicht für c irgendwelche SMTP Bibliotheken zum Einbinden in Dein Programm gibt, die unter anderem auch das Einbinden von Attachments vereinfachen.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
24.10.2005 um 15:44 Uhr
Hi,

vielleicht hilft das:

http://www.aspheute.com/artikel/20010122.htm

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: marmll
24.10.2005 um 15:51 Uhr
hi,

hmmm... eine kleine klasse die als smtp-server fungiert ginge. allerdings müßte der user zugangsdaten einpflegen (smtp auth) und meine benutzer sind damit leider hoffnungslos überfordert...dann weiß man ja auch nicht wie die firewall einstellungen in dem netzwerk sind, wo das programm laufen soll, etc. na dann werde ich mal weiter forschen...

herzlich dank für die schnellen tipps

marmll
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Letzter Start einer Applikation per Powershell
gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell5 Kommentare

Guten Morgen, ist es möglich den letzten Start einer ausführbaren Datei auszulesen per Powershell? Gruß pixel0815

Windows Netzwerk
Migration: Auf welche Applikationen achten?
Frage von hash2k2Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden führen wir demächst eine Active Directory Migration durch (Domain level, user migration) Außerdem stricken wir ...

Hosting & Housing
Fehler: Diese Applikation kann nicht installiert werden, weil die Installationsanforderungen nicht erfüllt
gelöst Frage von Mr.FSB311Hosting & Housing

Problem: Ich habe einen vServer bei 1blu. Administriert wird dieser mit Virtuzzo Power Planel und Plesk 11.5.3 Ich habe ...

Windows 8
Citrix startet automatisch div. Applikationen
gelöst Frage von ArnoNymousWindows 88 Kommentare

Moin, folgendes Problem tritt bei nur einem User auf, egal welcher Arbeitsplatz. Er meldet sich bei Citrix an, öffnet ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...