Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

email applikation starten

Frage Microsoft

Mitglied: marmll

marmll (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2005, aktualisiert 15:51 Uhr, 6250 Aufrufe, 10 Kommentare

email applikation starten unabhängig um welche es sich handelt...

hallo leute,

ich möchte gerne aus meinen programm aus die email-applikatin starten, die als default-email-applikation auf dem rechner installiert ist. ähnlich wie ein doppelklick auf eine html-seite und schon geht der default-browser auf oder ähnlich wie ein link auf mailto...

gruß und danke
Mitglied: 11078
24.10.2005 um 14:16 Uhr
Hallo,

die Email-Application, die unter Windows Standard ist, ist unter dem Protokoll "mailto:" registriert. In der Registry:

HKEY_CLASSES_ROOT\mailto

Was Du von deinem Programm aus machen musst, ist also entweder

1) ein Systemaufruf der Art: "mailto://$email-adresse", damit Windows die Anwendung aufruft, oder

2) Du lässt Dein Programm die Registry auslesen!
Unter: <v>HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command</i> ist im Standardwert dieses Unterschlüssels der Pfad zur Standard-Anwendung für Emails hinterlegt. Diesen Pfad könntest Du einlesen, als Variable speichern und Dein Programm dann selbst das Email-Programm aufrufen lassen.


Welche Programmiersprache nutzt Du denn?

Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: marmll
24.10.2005 um 14:25 Uhr
hallo danke erstmal.

ich programmiere in c#

dann werde ich mal versuche einen prozess zu startet nach deiner ersten methode, da ich keine lust habe die registry zu parsen.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
24.10.2005 um 14:30 Uhr
Hallo,

ja, ich würde auch Windows den Job machen lassen...

"$email-adresse" im oberen Beispiel soll natürlich nur die Variable sein, in der Du die zu nutzende Emailadresse im Aufruf gespeichert hast. Das $-Zeichen stammt aus einer anderen Sprache


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
24.10.2005 um 14:37 Uhr
Hi,

falls du in C# die ShellApi einbinden kannst, was ja eigentlich gehen sollte, versuch mal das
folgende Delphi-Beispiel umzubauen:

strEmail := 'user@host.com';
strSubject := 'Your Subject';
strBody := 'Your Message Text';

Param := 'mailto:' + strEmail + '?subject=' + strSubject +
'&Body=' + strBody;

ShellExecute(Form1.Handle, 'open', PChar(Param), nil, nil, SW_SHOWNORMAL);


Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: marmll
24.10.2005 um 14:58 Uhr
hi,

System.Diagnostics.Process st;
st=new System.Diagnostics.Process();
st.StartInfo.FileName = "mailto:hans@aol.com"
st.StartInfo.Arguments = "C:\\logfile.txt";
st.Start();
st.Close();

klappt soweit ganz gut, aber leider nimmt die email-applikation (thunderbird) nicht das logfile als attachment dazu. ich bin mir aber sicher, dass das irgendwie gehen muß, da ich schon programme hatte die das so gemacht haben.
eine idee?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
24.10.2005 um 15:04 Uhr
Hi,

da mußt du es mal über MAPI versuchen

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: marmll
24.10.2005 um 15:17 Uhr
st.StartInfo.FileName = "mailto:hans@aol.com?subject=test&Body=abc";

nun bin ich soweit gekommen... fehlt immer noch das attachment...

das werden wir wohl auch noch herausfinden
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
24.10.2005 um 15:38 Uhr
Hallo,

das mailto-Protokoll kennt keine Möglichkeit, Attachments mit zu übergeben (Parameter nur "cc","bc","subject" und "body"). Dahingehend kannst Du die Sache mit dem Systemaufruf also vergessen!

Wenn das Mailprogramm, das Du verwendest, eigene Kommandozeilenargumente kennt, um den Emailversand (eventuell mit Anhängen eines Attchments über Kommandozeile) zu automatisieren, dann würde ich auf meinen ursprünglichen zweiten Tipp verweisen, um den Pfad zum Standard-Mailclient aus der Registry zu lesen.

Dritte Möglichkeit: Forsche mal nach, ob es nicht für c irgendwelche SMTP Bibliotheken zum Einbinden in Dein Programm gibt, die unter anderem auch das Einbinden von Attachments vereinfachen.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
24.10.2005 um 15:44 Uhr
Hi,

vielleicht hilft das:

http://www.aspheute.com/artikel/20010122.htm

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: marmll
24.10.2005 um 15:51 Uhr
hi,

hmmm... eine kleine klasse die als smtp-server fungiert ginge. allerdings müßte der user zugangsdaten einpflegen (smtp auth) und meine benutzer sind damit leider hoffnungslos überfordert...dann weiß man ja auch nicht wie die firewall einstellungen in dem netzwerk sind, wo das programm laufen soll, etc. na dann werde ich mal weiter forschen...

herzlich dank für die schnellen tipps

marmll
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Ausgewählten Bereich eines Excel Dokumentes per email verschicken (7)

Frage von Edd1ng zum Thema VB for Applications ...

Windows 7
gelöst Explorer.exe - starten des Servers fehlgeschlagen (11)

Frage von DeathNote zum Thema Windows 7 ...

Peripheriegeräte
Fujitsu fi6140z Scanner wird nach dem Starten von Windows nicht erkannt (1)

Frage von uridium69 zum Thema Peripheriegeräte ...

VB for Applications
Einzelne PDFs aus Serienbrief an neue Email anhängen (1)

Frage von onkelsibb zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...