Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Email im Team beantworten

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: fabio84

fabio84 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2013 um 10:54 Uhr, 2522 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admins,

Gibt es mit Exchange 2010 eine Möglichkeit Emails im Team effizient über Outlook zu beantworten?
Mit effizient meine ich folgendes:

a) Mehrere Personen haben Zugriff auf Mails / ein Post / etc..
b) Wenn auf eine Email geantwortet wurde ist das für das gesamte Team dieses Postfachs "nachvollziehbar" wer + wann + wer auf die Mail geantwortet hat.

Frage:
ist das in einer Exchange 2010 + Outlook 2010 Umgebung in der oben genannten Form realisierbar?
Benötige ich Zusatzsoftware wie Microsoft CRM ?

Ergänzung bei meinen Recherchen bin ich auf das Thema "Ressourcen Postfächer" gestoßen...
eventuell ist das hiermit lösbar? Wie sieht das dann in der Praxis aus?
Mitglied: GuentherH
13.04.2013 um 11:01 Uhr
Hallo.

Erstelle ein Teampostfach, auf das alle Mitglieder Vollzugriff haben und das SendAs Recht besitzen.
Über OWA (Exchange 2010 SP3) kannst du dann auch noch einstellen, dass die gesendeten Objekte auch im Teampostfach landen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.04.2013 um 11:06 Uhr
Hallo fabio,

da würde mir als erstes ein Freigegebenes Postach einfallen New-Mailbox
Die entspr. Benutzer mit Vollzugriff und Send As ausstatten und das Postfach in Outlook einbinden.
Das 'wer' geantwortet hat ist so nicht direkt nachvollziehbar, mglw. über die Signatur.

Ressourcenpostfächer sind dazu eher nicht geeignet. Deren Nutzen liegt hauptsächlich beim Buchungsassistenten und der Moderation.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: fabio84
13.04.2013, aktualisiert um 11:11 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.

Erstelle ein Teampostfach, auf das alle Mitglieder Vollzugriff haben und das SendAs Recht besitzen.
Über OWA (Exchange 2010 SP3) kannst du dann auch noch einstellen, dass die gesendeten Objekte auch im Teampostfach landen.

LG Günther

danke für deine schnelle Antwort.

Mit Teampostfach meinst du ein USER-Postfach was ich entsprechend den TEAM-Mitglieder zur Verfügung stelle?
Über die Berechtigungen SEND aS - Full Permission vergebe ich die dann die entsprechenden Zugriffe ... ok.

Alle Mails die innerhalb dieses Postfachs sind sollen dann auch dort innerhalb dieses Postfachs in den gesendeten Objekten landen? Bei meinen Tests war es jedoch so, dass die Mails im persönlichen "gesendete Objekte" und nicht im TEAM-POSTFACH bei gesendete Objekte gelandet sind..

a) Wie kann ich das realisieren?
b) Welche Möglichkeit besteht den gesamten "Mailverlauf" einer Mail innerhalb des Teampostfachs nachzuvollziehen ?

viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.04.2013 um 11:28 Uhr
Alle Mails die innerhalb dieses Postfachs sind sollen dann auch dort innerhalb dieses Postfachs in den gesendeten Objekten landen?
Bei meinen Tests war es jedoch so, dass die Mails im persönlichen "gesendete Objekte" und nicht im TEAM-POSTFACH
bei gesendete Objekte gelandet sind..
Das ist der Fall wenn du das Teampostfach zum bestehenden hinzufügst (über Erweitert).
Kannst du mit einem Regitryeintrag ändern: Email that you send on behalf of someone is not saved in their Sent Items folder
Alternativ kannst du das Teampostfach auch als weiteres Postfach einbinden (bei geschl. Outlook über Systemsteuerung > E-Mail). Dann funktioniert es automatisch und außerdem werden auch die Termine des Teampostfaches angezeigt.

gemini
Bitte warten ..
Mitglied: fabio84
13.04.2013 um 11:37 Uhr
Hallo gemini, vielen Dank für deinen Tipp mit dem Registryeintrag - das ist sehr interessant und werde es mal austesten.

nochmals zum Verständnis:

Variante a) das Potfach wird als Zusatzpostfach über Kontoeinstellungen -> erweitert -> zusätzliche Postfächer anzeigen > eingebunden. Hier ist dann der REGISTRY Eintrag - siehe oben notwendig.

Variante b) bei geschlossenem Outlook ein neues Profil einrichten (getrenntest, seperates Profil) ?
meinst du das ?


... klar bei einem seperaten Profil landen die Mails selbstverständlich im richtigen "gesendet Ordner"...
Aber in der Praxis ist das eben so, dass der User sein eigenes Postfach hat und "Teampostfach" und "eigenes Postfach" im gleichen Outlook-Profil einsehen, verwalten und nutzen möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.04.2013 um 13:20 Uhr
Hallo.

a) Wie kann ich das realisieren?

Indem du das liest was ich geschrieben habe. Es steht im 2. Satz und fängt mit "Über OWA ..."

Der Registry Key funktioniert nicht mehr sauber ab Exchange 2010 SP2 und ich glaube ab Rollup 4.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.04.2013, aktualisiert um 14:17 Uhr
Hallo fabio,

Variante a) das Potfach wird als Zusatzpostfach über Kontoeinstellungen -> erweitert -> zusätzliche
Postfächer anzeigen > eingebunden. Hier ist dann der REGISTRY Eintrag - siehe oben notwendig.
Das mit dem Registryeintrag hatte ich bei Outlook 2003 mal eingesetzt weil man da nur ein Postfach einbinden konnte.
Bevor ich den Key fand habe ich es mit einem VBA-Script gelöst, ist aber schon ziemlich workaroundig.
Aber anscheinend haben sie das Feature mal gekappt.

... klar bei einem seperaten Profil landen die Mails selbstverständlich im richtigen "gesendet Ordner"...
Aber in der Praxis ist das eben so, dass der User sein eigenes Postfach hat und "Teampostfach" und "eigenes
Postfach" im gleichen Outlook-Profil einsehen, verwalten und nutzen möchte.
Wir haben hier Damen die haben 6 Postfächer eingebunden. Technisch ist das kein Problem, da wird dann eher die Übersicht und Verwaltbarkeit zum Problem.

gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Fehlende Trennlinie bei beantworten einer Email - Outlook 2010
Frage von TjelvarMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, seit heute Früh hat eine Kollegin das Problem, dass Ihr die blau/graue Trennlinie im Outlook fehlt. Die ...

Exchange Server
Exchange und Outlook 2010 Email bei Eingang prüfen und mit Nachricht beantworten.
Frage von ischbindebaetmaenExchange Server2 Kommentare

Hallo Forum, folgende Frage: Wir haben eine alte Emailadresse, die extern gehostet wird, an die aber noch emails gesendet ...

PHP
Team Mitglieder, in Rangfolge sortieren
gelöst Frage von vServerPHP9 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit diesem Plugin, und zwar soll es folgendes können. Die 3 Leute von der ...

Microsoft
Microsoft Teams Autoupdate
Frage von SeaStormMicrosoft1 Kommentar

Hallo zusammen, wir setzen hier seit kurzem MS Teams ein. Die Windows Anwendung dazu ist auf unserer Citrixfarm bei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 6 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...