Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Email im Team beantworten

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: fabio84

fabio84 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2013 um 10:54 Uhr, 2400 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admins,

Gibt es mit Exchange 2010 eine Möglichkeit Emails im Team effizient über Outlook zu beantworten?
Mit effizient meine ich folgendes:

a) Mehrere Personen haben Zugriff auf Mails / ein Post / etc..
b) Wenn auf eine Email geantwortet wurde ist das für das gesamte Team dieses Postfachs "nachvollziehbar" wer + wann + wer auf die Mail geantwortet hat.

Frage:
ist das in einer Exchange 2010 + Outlook 2010 Umgebung in der oben genannten Form realisierbar?
Benötige ich Zusatzsoftware wie Microsoft CRM ?

Ergänzung bei meinen Recherchen bin ich auf das Thema "Ressourcen Postfächer" gestoßen...
eventuell ist das hiermit lösbar? Wie sieht das dann in der Praxis aus?
Mitglied: GuentherH
13.04.2013 um 11:01 Uhr
Hallo.

Erstelle ein Teampostfach, auf das alle Mitglieder Vollzugriff haben und das SendAs Recht besitzen.
Über OWA (Exchange 2010 SP3) kannst du dann auch noch einstellen, dass die gesendeten Objekte auch im Teampostfach landen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.04.2013 um 11:06 Uhr
Hallo fabio,

da würde mir als erstes ein Freigegebenes Postach einfallen New-Mailbox
Die entspr. Benutzer mit Vollzugriff und Send As ausstatten und das Postfach in Outlook einbinden.
Das 'wer' geantwortet hat ist so nicht direkt nachvollziehbar, mglw. über die Signatur.

Ressourcenpostfächer sind dazu eher nicht geeignet. Deren Nutzen liegt hauptsächlich beim Buchungsassistenten und der Moderation.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: fabio84
13.04.2013, aktualisiert um 11:11 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.

Erstelle ein Teampostfach, auf das alle Mitglieder Vollzugriff haben und das SendAs Recht besitzen.
Über OWA (Exchange 2010 SP3) kannst du dann auch noch einstellen, dass die gesendeten Objekte auch im Teampostfach landen.

LG Günther

danke für deine schnelle Antwort.

Mit Teampostfach meinst du ein USER-Postfach was ich entsprechend den TEAM-Mitglieder zur Verfügung stelle?
Über die Berechtigungen SEND aS - Full Permission vergebe ich die dann die entsprechenden Zugriffe ... ok.

Alle Mails die innerhalb dieses Postfachs sind sollen dann auch dort innerhalb dieses Postfachs in den gesendeten Objekten landen? Bei meinen Tests war es jedoch so, dass die Mails im persönlichen "gesendete Objekte" und nicht im TEAM-POSTFACH bei gesendete Objekte gelandet sind..

a) Wie kann ich das realisieren?
b) Welche Möglichkeit besteht den gesamten "Mailverlauf" einer Mail innerhalb des Teampostfachs nachzuvollziehen ?

viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.04.2013 um 11:28 Uhr
Alle Mails die innerhalb dieses Postfachs sind sollen dann auch dort innerhalb dieses Postfachs in den gesendeten Objekten landen?
Bei meinen Tests war es jedoch so, dass die Mails im persönlichen "gesendete Objekte" und nicht im TEAM-POSTFACH
bei gesendete Objekte gelandet sind..
Das ist der Fall wenn du das Teampostfach zum bestehenden hinzufügst (über Erweitert).
Kannst du mit einem Regitryeintrag ändern: Email that you send on behalf of someone is not saved in their Sent Items folder
Alternativ kannst du das Teampostfach auch als weiteres Postfach einbinden (bei geschl. Outlook über Systemsteuerung > E-Mail). Dann funktioniert es automatisch und außerdem werden auch die Termine des Teampostfaches angezeigt.

gemini
Bitte warten ..
Mitglied: fabio84
13.04.2013 um 11:37 Uhr
Hallo gemini, vielen Dank für deinen Tipp mit dem Registryeintrag - das ist sehr interessant und werde es mal austesten.

nochmals zum Verständnis:

Variante a) das Potfach wird als Zusatzpostfach über Kontoeinstellungen -> erweitert -> zusätzliche Postfächer anzeigen > eingebunden. Hier ist dann der REGISTRY Eintrag - siehe oben notwendig.

Variante b) bei geschlossenem Outlook ein neues Profil einrichten (getrenntest, seperates Profil) ?
meinst du das ?


... klar bei einem seperaten Profil landen die Mails selbstverständlich im richtigen "gesendet Ordner"...
Aber in der Praxis ist das eben so, dass der User sein eigenes Postfach hat und "Teampostfach" und "eigenes Postfach" im gleichen Outlook-Profil einsehen, verwalten und nutzen möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.04.2013 um 13:20 Uhr
Hallo.

a) Wie kann ich das realisieren?

Indem du das liest was ich geschrieben habe. Es steht im 2. Satz und fängt mit "Über OWA ..."

Der Registry Key funktioniert nicht mehr sauber ab Exchange 2010 SP2 und ich glaube ab Rollup 4.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.04.2013, aktualisiert um 14:17 Uhr
Hallo fabio,

Variante a) das Potfach wird als Zusatzpostfach über Kontoeinstellungen -> erweitert -> zusätzliche
Postfächer anzeigen > eingebunden. Hier ist dann der REGISTRY Eintrag - siehe oben notwendig.
Das mit dem Registryeintrag hatte ich bei Outlook 2003 mal eingesetzt weil man da nur ein Postfach einbinden konnte.
Bevor ich den Key fand habe ich es mit einem VBA-Script gelöst, ist aber schon ziemlich workaroundig.
Aber anscheinend haben sie das Feature mal gekappt.

... klar bei einem seperaten Profil landen die Mails selbstverständlich im richtigen "gesendet Ordner"...
Aber in der Praxis ist das eben so, dass der User sein eigenes Postfach hat und "Teampostfach" und "eigenes
Postfach" im gleichen Outlook-Profil einsehen, verwalten und nutzen möchte.
Wir haben hier Damen die haben 6 Postfächer eingebunden. Technisch ist das kein Problem, da wird dann eher die Übersicht und Verwaltbarkeit zum Problem.

gemini
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Fehlende Trennlinie bei beantworten einer Email - Outlook 2010 (4)

Frage von Tjelvar zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Primäre eMail Adresse ändern (7)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Neue email auf sbs 2011 geht nur mit internen emailabsendern (6)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
Responsive Email Designer (2)

Frage von MegaGiga zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...