saggi

Email verfügbar an jedem Rechner

Hallo,

ich wollt mal wissen, ob es möglich ist, dass wenn man ein Active Directory hat, man überall in der Domäne wo man sich mit einem Rechner anmeldet sein Outlook eingerichtet und abrufbereit hat - und nicht manuell an jedem Rechner einrichten muss.

Mit den Daten ist das durch den "Profilpfad" ja kein Problem, aber ich habe noch keine Lösung dafür gefunden dies auch mit Outlook oder einem anderen Programm zu erstellen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG Sandro

Member: hackfresse1703
hackfresse1703 Oct 26, 2006 at 09:21:47 (UTC)
mit einem Exchange ?
Member: Saggi
Saggi Oct 26, 2006 at 10:33:46 (UTC)
mit einem Exchange ?

Hallo,

ich mein nicht, dass ich von überall drauf zugreifen kann, sondern wenn ich mich an einem neuen Arbeitsplatz einlogge mit meinem Benutzeraccount ich automatisch Outlook "eingerichtet" ist und ich keine Benutzerdaten mehr eingeben muss.

MfG Sandro
Member: hackfresse1703
hackfresse1703 Oct 26, 2006 at 10:36:09 (UTC)
also wenn du mit eingerichtet installiert meinst, fällt mir spontan die softwareverteilung ein.
ggfs. mit dem Ressource Kit genau definiert.

Stefan Tolksdorf
Mitglied: 17243
17243 Oct 26, 2006 at 11:02:13 (UTC)
Hi Sandro

Wie es Sandro angesprochen hat:
Office als Packet mit hinterlegtem Exchange-Server und Benutzername als Variable (%username%) eingetragen Vorbereiten. Dann auf dem Client installieren und mit einem beliebigen User Anmelden. Voilà!

gretz drop
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 26, 2006 at 11:42:42 (UTC)
Ggfs. meint Sandro eher Servergespeicherte Benutzerprofile. Mit einem solchen Profil kann man sich an jedem Rechner in der Domäne anmelden und hat immer die gleiche Arbeitsumgebung, incl. Outlook, Drucker, Netzlaufwerke etc.

Vorraussetzungen:
- Die entsprechenden Programme sind auf jedem Rechner installiert
- Outlook wurde zumindest einmal pro Benutzer konfiguriert
Member: Saggi
Saggi Oct 26, 2006 at 12:21:49 (UTC)
Ggfs. meint Sandro eher Servergespeicherte
Benutzerprofile. Mit einem solchen Profil
kann man sich an jedem Rechner in der
Domäne anmelden und hat immer die
gleiche Arbeitsumgebung, incl. Outlook,
Drucker, Netzlaufwerke etc.

Vorraussetzungen:
- Die entsprechenden Programme sind auf
jedem Rechner installiert
- Outlook wurde zumindest einmal pro
Benutzer konfiguriert

Hallo,

genau das meine ich.

Wie löse ich dieses Problem?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 26, 2006 at 12:26:02 (UTC)
Wie löse ich dieses Problem?
- Rechtsklick auf den User im AD -> Eigenschaften -> Reiter Profil
- Im Feld Profilpfad einen entsprechenden Pfad eintragen z.B. \\server\profile\%username%

Wenn sich dann der Benutzer das nächste mal an- und wieder abmeldet wird das Profil auf dem Server gespeichert und steht somit auf jedem rechner zur Verfügung.