Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EMail-Verteilergruppen im AD anlegen, in welchen externe Domains eingetragen werden können

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: frankiecologne

frankiecologne (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2012 um 16:08 Uhr, 4606 Aufrufe, 8 Kommentare

Für die Kommunkation mit unseren Subunternehmern möchten wir gerne Verteilergruppen im Exchange 2010 anlegen. Diesen sollen dann wiederum externe Emailadressen zugewiesen werden.

Und zwar hätte ich gerne Verteiler zum Beispiel musiker.bayern@voyage-entertainment.de
Oder saengerinnen.bayern@voyage-entertainment.de

In diese Verteiler sollen dann die emailadressen der jeweiligen Musiker (freelancer) rein.
Lässt sich so etwas im SBS / Exchange erstellen?

Das wäre eine echte Hilfe!

Hintergrund: Wir wollen (seit gestern automatisiert!    ) Reports über SQL Reporting Services
schicken an die Musiker über angefragte Gig-termine die mit bestimmter Wahrscheinlichkeit was werden.

Die Musiker ändern sich schon mal dynamisch, ergo wäre es wichtig dass sich das relativ einfach pflegen lässt.

Mitglied: chrisiweber
07.07.2012 um 16:22 Uhr
Hallo,

das lässt sich prima über die SBS-Konsole einstellen. Da gibt es einen Punkt "Gruppen", da solltest du einen Verteiler einrichten können.

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: frankiecologne
07.07.2012 um 16:26 Uhr
Jo, kann man aber nur user aus dem AD der Gruppe hinzufügen.
Ich will ja nicht jeden Subunternehmer im AD dafür einpflegen, das wäre zu viel Aufwand.
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
07.07.2012 um 16:30 Uhr
Soweit es mir bekannt ist bleibt dir nichts anderes übrig. Egal welchen Weg du nimmst, im AD landen sie alle.

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.07.2012 um 16:36 Uhr
Hallo,

Zitat von frankiecologne:
Jo, kann man aber nur user aus dem AD der Gruppe hinzufügen.
Ja, aber es reicht einen Kontakt anzulegen. Dort ist dann nur die externe E-Mail und ein beliebiger Name hinterlegt. Der Kontakt hat kein Exchange Postfach. Dran denken das du dann internes Relay erlauben willst. Anders wird es nicht gehen was du vorhast.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: frankiecologne
07.07.2012 um 16:39 Uhr
Cool Peter, danke für die Antwort.
Und wo lege ich diese Kontakte an? In der SBS-Konsole sehe ich nur "Benutzerkonto hinzufügen"
Bitte warten ..
Mitglied: frankiecologne
07.07.2012 um 16:41 Uhr
ah..im AD geht das, supi verstehe verstehe
Bitte warten ..
Mitglied: frankiecologne
07.07.2012 um 16:51 Uhr
hm habe jetzt kontakte erstellt (in der gleichen Organisationseinheit), aber die werden mir nicht angezeigt,
wenn ich im Exchange auf eine Verteilergruppe +rechte Maustaste "Mitglieder" gehe.
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
07.07.2012 um 18:41 Uhr
Hi,

ich würd die nicht über "Active Directory Users and Computers" anlegen, sondern über Managmante-Console vom Exchange-Server, da ja noch im Exchange aktivert werden müssen.

mfg
n4426
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2011 - anlegen einer email adresse auf exchange (12)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

Erkennung und -Abwehr
Google Mail: Whitelisting bekannter Email-Addressen einer Domain (2)

Frage von MephMan zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...