gerlot

eMail-Weiterleitung

z.B. Name@t-online.de

Wer kann helfen?
Ist es möglich, einen T-Online-Account (z.B. Vorname.Name@t-online.de) an einen anderen Account (z.B. Name@Firma.de) weiterzuleiten?
Gegenwärtig verwalte ich (Hauptbenutzer) mehrere Mitbenutzer bei T-Online. Diese werden mittels OE 6 (eMail-Konto mit DfÜ-Wahlverbindung) vom jeweiligen Benutzer bedient.
In Zukunft werden diese User nicht mehr über Ihre jeweilige T-Online-Adresse kommunizieren, sonder erhalten (bzw. haben schon) eine Adresse mit "Name@Firma.de" über einen Exchange-Server unter Verwendung von Outlook 2003 auf dem Client.
Kann man bei T-Online eine "Weiterleitung" möglicherweise so konfigurieren, dass alle eMails der (alten) Mitbenutzeradresse an den Exchangeserver mit der (neuen) Firmenadresse zugestellt werden?
Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee, um die Sache irgendwie lösen zu können?

Member: Maik
Maik Apr 27, 2004 at 07:11:40 (UTC)
Hallo

Ich kann so viel sagen, das t-online keine Mail Weiterleitung anbietet!
(Ich hatte mal nachgefragt, aus sicherheitsgründen oder so.)

Ich denke mal, Du müßtest den Exchange Server so konfigurieren, das er die Mails abholt.
Aber das Problem ist wohl, das sich der entsprechende Benutzer selber mit seinem Mitbenutzer Suffix anmelden muß, um an die Mails ran zu kommen!?
(Wenn es anders Möglich ist, währe ich an der Möglichkeit auch interessiert!!)

Grüße Maik
Member: gerlot
gerlot May 02, 2004 at 13:22:59 (UTC)
Hallo Maik,

ich habe mit T-Online gesprochen.
Es gibt tatsächlich keine Weiterleitungs-Möglichkeit.
Der einzige Ausweg ist, ein kostenpflichtiges POP3 eMail-Konto bei T-Online einrichten und entsprechend nutzen.

Gruß Gerald
Member: Maik
Maik May 03, 2004 at 11:54:07 (UTC)
Hallo Gerald

Aha, das mit dem POP3 Konto ist neu dann wohl neu.
Werde ich mal bei Gelegenheit gucken, was das genau ist.

Danke für die Info
Grüße Maik
Member: gerlot
gerlot Jun 08, 2004 at 09:05:14 (UTC)
Hallo Maik,
wollte noch mal abschließend meine Erfahrungen dazu bekanntgeben.
Also, ist schon wie gesagt, kostenpflichtige POP3-Einrichtung bei T-Online (2,95?, netto).
Konto-Einrichtung in Outlook beim User, damit Nachrichten vom Exchange abgeholt (read only) werden können. Sicherheitshalber SMPT an Firewall sperren.
Das ist leider für jeder T-Online-User (Mitbenutzer) erforderlich.
Ich werde nach etwa 6 Monaten die Sache bei T-Online wieder kündigen (für alle Mitbenutzer).
Kündigungsfrist = 1 Monat
Danach sollte jeder User seine Domain-Adr. alle seine Interessenten bekanntgegeben haben.

Tschüß gerald
Member: spiderman19
spiderman19 Jul 03, 2004 at 11:18:44 (UTC)
Erkundige dich mal bei deinem Webspaceanbieter, manche bieten es an deinen Webdomain auch als email adresse zu verwenden. Also wenn du z.B. die Webadresse www.firma.de hast kannst du eine emailadressenweiterleitung erstellen also z.B. alle emails die an name@firma.de gesendet werden, werden dann automatisch an deine alte emailadresse weitergeleitet also z.B. an name@t-online.de
Im Normalfall kannst du das auf des Seite deines Webspaceanbieters in deinem Account einstellen. Schau da mal nach.
Member: gerlot
gerlot Jul 05, 2004 at 07:42:57 (UTC)
Hallo spiderman19,
Danke für deinen Hinweis.
Da aber unser Webspace-Anbieter die mit dem "großen T" sind, können die sich auch leisten, die nur eine mailAdr zu spendieren