Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

GELÖST

Emails an verschiedene Adressen finden im Exchange Postfach

Mitglied: der-suchende

der-suchende (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2012 um 16:52 Uhr, 4082 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem.

Ich habe auf einem Exchange 2011 ein Postfach dem mehrere Email-Adressen zugeordnet sind. Es kommen also z.B. dort alle Mails für aaa@domain.de, bbb@domain.de und ccc@domain.de an. Dabei ist aaa@domain.de die Hauptadresse über die auch gesendet wird.

Nun steht bei allen Mails im Posteingang als Empfänger der Hauptadresse des Users.

Wie kann ich nachträglich die Mails nach den original-Empfängeradressen sortieren? Ich denke diese werden sicher irgendwo im Header der EMail vermerkt sein, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Der Suchende
Mitglied: GuentherH
08.08.2012 um 17:44 Uhr
Hallo.

denke diese werden sicher irgendwo im Header der EMail vermerkt sein, oder?

Korrekt so ist. Erstelle eine Regel mit "bestimmten Wörtern in der Nachrichtenkopfzeile" und filtere hier nach der gewünschten E-Mail Adresse

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.08.2012 um 17:58 Uhr
Hallo,

Zitat von der-suchende:
Ich habe auf einem Exchange 2011
Ein Exchange 2011? wo gibt es den? Exchange 2010 oder Exchange 2008?

Nun steht bei allen Mails im Posteingang als Empfänger der Hauptadresse des Users.
Fragt sich jetzt nur wie du mit nur dem Exchange 20xx einen Posteingang darstellen willst? da hast du doch bestimmt ein Client Programm in verwendung, oder?

Wie kann ich nachträglich die Mails nach den original-Empfängeradressen sortieren?
Je nach deinem Client Mail Programm und dessen möglichkeiten/unmöglichkeiten.

Ich denke diese werden sicher irgendwo im Header der EMail vermerkt sein, oder?
Ja. Im TO oder CC Feld.

Warum nicht die mails an Verteilerlisten senden und dich dort als Empfänger eintragen? Dann kannst du auch mit MS Outlook regeln mit "AN" Arbeiten.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: der-suchende
08.08.2012 um 22:28 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von der-suchende:
> Ich habe auf einem Exchange 2011
Ein Exchange 2011? wo gibt es den? Exchange 2010 oder Exchange 2008

Ha, ja, natürlich Exchange 2010. Aber einen Exchange 2008 gibts auch nicht...


> Nun steht bei allen Mails im Posteingang als Empfänger der Hauptadresse des Users.
Fragt sich jetzt nur wie du mit nur dem Exchange 20xx einen Posteingang darstellen willst? da hast du doch bestimmt ein Client
Programm in verwendung, oder?

Ja, ich hab dort Outlook 2010 in Verwendung.


> Wie kann ich nachträglich die Mails nach den original-Empfängeradressen sortieren?
Je nach deinem Client Mail Programm und dessen möglichkeiten/unmöglichkeiten.

> Ich denke diese werden sicher irgendwo im Header der EMail vermerkt sein, oder?
Ja. Im TO oder CC Feld.

Nein, dort steht jedenfalls was Outlook anzeigt die Primäre Adresse des betreffenden Postfachs.


Warum nicht die mails an Verteilerlisten senden und dich dort als Empfänger eintragen? Dann kannst du auch mit MS Outlook
regeln mit "AN" Arbeiten.

Hab ich jetzt auch gemacht. Eigentlich sollte das eine Postfach (aaa@domain.de) nur eine Kopie aller Emails die an bbb@domain.de und ccc@domain.de gehen bekommen. Aber leider hat der Exchange meine Transportregel ignoriert. Weiß noch nicht genau warum er das tat. das wäre noch zu klären.

Danke an Pjordorf und besonders an Guenther für den Tip wonach ich filtern muß.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.08.2012, aktualisiert um 23:34 Uhr
Hallo,

Zitat von der-suchende:
Aber einen Exchange 2008 gibts auch nicht...
OK. Du hast mich erwischt

> Ja. Im TO oder CC Feld.
Nein, dort steht jedenfalls was Outlook anzeigt die Primäre Adresse des betreffenden Postfachs.
Haben hier wir beide uns missverstanden? In den Headerfeldern steht schon alles korrekt drin. Was allerdings ein Outlook (Client) daraus macht ist etwas anderes und ich dachte du wolltest im Client nach der An Spalte sortieren können wobei dort nicht nur nach der Primären SMTP.

Beispiel: Dein Exchange/Outlook Konto nennt sich 'Geldspeicher'. Du hast die email (im Benutzerkonto im AD) 'geldspeicher@entenhausen.de' als Primäre SMTP und noch zusätzlich 'donanld.duck@entenhausen.de' eingetragen. Der Absender sendet direkt an <donald.duck@entenhausen.de>. Die wird durch dein Outlook in der An Spalte als Geldspeicher dargestellt. Im Header steht nur 'To: <donald.duck@entenhausen.de>'.

Jetzt sendet dir einer eine mail an 'Grrr'. 'Grrr' ist beim Absender der Darstellungsname des Kontakts, die zugehörige email soll bei ihm als 'Pussemuckel' angezeigt werden. Die hinterlegte email ist bei ihm 'donald.duck@entenhausen.de'. Bei dir im Outlook wird in der An Spalte jetzt wieder 'Geldspeicher' angezeigt. In den Header steht aber jetzt 'To: "Pusssemuckel" <donald.duck@entenhausen.de>' drin.

Wenns das war dann mach doch noch bitte ein http://www.administrator.de/faq/32 dran.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.08.2012 um 17:00 Uhr
Hi.

Im Header steht nur 'To: <geldspeicher@entenhausen.de>'.

Nein, im Header steht <donald.duck>, ansonsten könnte man keine Regel erstellen, so wie ich es beschrieben habe

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.08.2012 um 23:29 Uhr
Hallo Günther,

Zitat von GuentherH:
Nein, im Header steht <donald.duck>
Autsch. Danke für den hinweis zu den kleinen aber gravierende Fehler Selbstverständlich steht da nict Geldspeicher drin (mal wieder was anderes eingetippt als gedacht) Habe es oben korrigiert.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
EMails von einem Exchange Postfach weiterleiten ohne Useranmeldung
Frage von staybbExchange Server3 Kommentare

Hallo, besteht bei Exchange Server 2003 die Möglichkeit von einem Postfach, welches einem AD-User gehört, die Mails automatisch weiter ...

Exchange Server
Exchange, Funktions Email Adressen, wie löst ihr das?
Frage von muLioExchange Server1 Kommentar

Wer kennt das nicht, eine Software oder eine Hardwaremaschine kann einem Benachrichtigungen per Email schicken, sofern das nötig ist. ...

Netzwerkprotokolle
Wie über IPv6 Adresse die IPv4 Adresse finden?
Frage von unique24Netzwerkprotokolle8 Kommentare

Hallo! Ich habe die LinkLocal IPv6 Adresse eines PC und kann diesen Pingen mit: ping fe80::ba27:ebff:fe68:adc5 Nun brauch ich ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Postfach mit mehreren E-Mail Adressen
Frage von skahle85Exchange Server3 Kommentare

Guten Tag Liebe Gemeinde, Wir haben einen 2010er Exchange und ich stehe vor folgender Problematik: Postfach "Company" hat mehrere ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...