Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bei Emailversand von Tobit nach Outlook wird der Seitenrand abgeschnitten

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: KMP1988

KMP1988 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.03.2014 um 14:30 Uhr, 2459 Aufrufe, 8 Kommentare

Servus,

ich habe eine komische Sache bei einem Kunden:

Der Kunde A (Tobit Mail) sendet Kunde B eine Mail und bei Kunde B ist der rechte Rand abgeschnitten...
Jetzt hat Kunde A mir die selbe Mail geschickt und bei mir wird alles wunderbar angezeigt...
Nun habe ich die Nachricht von Kunde A einfach an Kunde B mit einem kurzen Text von mir weitergeleitet und habe nun folgendes Phänomen:
Mein Text ist nicht abgeschnitten aber die Mail von Kunde A ist wieder abgeschnitten...

Habt ihr einen Lösungsansatz?
Mitglied: StephanBahr
17.03.2014 um 14:53 Uhr
Ist es beim Ausdruck oder auf dem Bildschirm angeschnitten? Wenn als Ausdruck, bitte mal Seitenrandeinstellungen kontrollieren. Wenn am Bildschirm, dann wäre weiter interessant zu wissen, ob die Mail aus dem Tobit David InfoCenter Nur-Text oder HTML ist. Falls HTML, kann es sich hier um unterschiedliche Interpretationen von CSS handeln. Du hast dann wahrscheinlich eine andere Outlook-Version als Dein Kunde, weshalb es bei Dir okay aussieht und bei ihm nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
17.03.2014 um 15:00 Uhr
Hallo StephanBahr,

was ich ganz vergessen habe zu sagen:
Ich habe die selbe Tobit-Version und Kunde A ...

Die Mails sind nur beim Ausdrucken abgeschnitten und die Seitenränder sind lt Kunde B OK...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.03.2014, aktualisiert um 16:30 Uhr
Zitat von KMP1988:

Die Mails sind nur beim Ausdrucken abgeschnitten und die Seitenränder sind lt Kunde B OK...

Dann sind es falsche Einstellungen beim Drucken. egakl was der Kunde sagt. Wenn er auf dem Bildschrim es komplett sieht udn beim Ausdruck etwas falsch gedruckt wird, liegt das garantiert nciht am Absender.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: StephanBahr
17.03.2014 um 16:46 Uhr
Das kannst Du so pauschal nicht sagen. David hat sehr schicke HTML-Vorlagen, die Unter Outlook 2003 z. B. sauber angezeigt werden, unter Outlook 2007 aber nicht mehr. Das liegt daran, dass ab Outlook 2007 eine andere Rendering Engine verwendet wird. Bzgl. des Problems beim Ausdruck: bei den HTML-Mails ist CSS eingebettet, und das erlaubt sehr wohl unerschiedliche Formatierung bei Bildschirm-Anzeige und Ausdruck. Daher vermute ich das problem in dem Bereich.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.03.2014 um 17:51 Uhr
Zitat von StephanBahr:

Das kannst Du so pauschal nicht sagen.

Wenn es korrekt angezeigt wird und dann aber falsch gedruckt, ist das ein Problem des Empfängers.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: StephanBahr
18.03.2014 um 08:24 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Wenn es korrekt angezeigt wird und dann aber falsch gedruckt, ist das ein Problem des Empfängers.

lks

Haarspalterei. Natürlich ist es das "Problem des Empfängers", aber der Verursacher ist trotzdem möglicherweise der Absender, weil er möglicherweise CSS einbettet, die von der Mehrheit der Empfänger (es gibt ja nun doch ein paar mehr Outlook-Installationen als David-Installationen) durch unterschiedliche Interpretation zu problematischer Darstellung beim Ausdruck führt.

Google mal nach "Print CSS". Damit kannst Du den Ausdruck völlig anders aussehen lassen als das, was am Bildschirm dargestellt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.03.2014, aktualisiert um 10:49 Uhr
Zitat von StephanBahr:

Google mal nach "Print CSS". Damit kannst Du den Ausdruck völlig anders aussehen lassen als das, was am Bildschirm
dargestellt wird.

Deswegen benutzt man text-only-Mails und haut jedem, der was anderes benutzt en Mist um dier Ohren,

lks

PS. Kann man natürlich in David auch einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: StephanBahr
18.03.2014 um 11:23 Uhr
Womit wir uns dann wieder einig sind, dass die Ursache beim Absender, das Problem beim Empfänger liegt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Word 2010: Unterschiedliche Seitenränder in einer Vorlage (3)

Frage von honeybee zum Thema Microsoft Office ...

Windows Tools
Adobe PDF Drucker Zahlen abgeschnitten (3)

Frage von lupita zum Thema Windows Tools ...

Exchange Server
Ersten Buchstaben einer Mail werden abgeschnitten (2)

Frage von Philipp.S zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Migration von Exchange zu Tobit (5)

Frage von johndoe zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft Office
Office Druck fehler (14)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...