Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Embedded Linux von Compact Flash

Frage Linux

Mitglied: nexutron

nexutron (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2008, aktualisiert 10:55 Uhr, 9362 Aufrufe, 1 Kommentar

Linux booten und danach in einer Ramdisk arbeiten lassen.

Hallo zusammen.

Zur Zeit möchte ich ein Linux auf einer CF Karte installieren und diese (wie eine IDE HDD) verwenden.

Software wie Puppy http://www.puppy-linux.info/de/main.html habe ich getestet.
Leider laufen ein paar Tools und Java Aplikationen die ich brauche nicht auf diesen System.

Jetzt möchte ich das unter Debian oder Suse haben.
So ein Linux System (an sich) zu installieren ist nicht das Problem.

Nur wie bekomme ich es hin, das es nach dem booten nur noch im RAM arbeitet und nicht mehr auf die CF Karte zugreift ?

Programme wie Puppy erzeugen ja dafür ein Image was beim booten in eine Ramdisk geladen wird.
Geht das mit Debian und Suse auch ? Wen ja wie.



Gruß Nex


PS: Ziel ist es die CF nach dem booten nicht mehr zu nutzen, da es leider immer auf die selben Sektoren schreibt.
Dies macht eine CF Karte auf dauer kaputt. Auserdem soll bei Stromausfall (was da wo das System eingesetzt wird öfters vorkommt) immer "sauber" neu gestartet werden, ohne das Linux den Absturz bemerkt.
Mitglied: wesser-h
14.03.2008 um 10:55 Uhr
Ähm, ich bin da nicht so der Experte, weil ich mich auch gerade in den Stoff einarbeite. Ich empfehle Dir evtl. einen Blick auf die T2 SDE. Die bietet die Generierung eines Embedded-Systems an, welches auf den ersten Blick recht schlank wirkt. Welche Hardware verwendest Du?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst WHM cPanel Anti Virensoftware für Linux ? (2)

Frage von xpstress zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Konfiguration Linux VM in IIS-Manager (10)

Frage von HansWerner1 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...