Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfehlung CMS oder Eigenentwicklung

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: dataview

dataview (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2011, aktualisiert 18:24 Uhr, 3083 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Ich habe folgende Anforderungen bei einem Webprojekt:

1.)
Useranmeldung / Userverwaltung.

2.)
Der angemeldet User kann ein neues Thema anlegen und in einer vorgegebenen HTML Seite Infos eingeben. Diese werden in eine Datenbank abgelegt
Auf diese Themen kann der Ersteller wiederum anderen Usern Zugriff geben.
Er kann das Thema als "öffentlich" bezeichnen und jeder der die Seite besucht kann das Thema sehen(Ohne Anmeldung).
Er kann das Thema als "Privat" bezeichnete und nur User nach Registrierung/Anmeldung können das Thema sehen

3.)
Es soll einen Amdin Bereich geben wo die Vorlagen erstellen werden. (HTML Seiten mit DB Anbindung)
Die User sollen dann diese Seiten nur noch mit Inhalt füllen (siehe oben).



Die Frage ist nun :

Gibt es ein CMS (Joomla / Typo3 usw evt. mit einer Erweiterung) das ich hier einsetzen könnte.

Schlagt Ihr eine Eigenentwicklung (PHP MYSQL) in Form eines Portals vor ?

Oder gibt es andere OpenSource Software die mir hier helfen könnte.

Ich dachte zuerst an eine Foto-Galerie, diese hat ja die Möglichkeit anderen Mitgliedern Rechte an den eingestellten Fotos zu erteilen, Allerdings sollen keine Fotoalben dort abgelegt werden sondern HTML Seiten die Werte aus einer Datenbank anzeigen.
Evt. gibt es ja eine Galerie Software die ich für diese Aufgabe einsetzen könnte.

Danke für jeden TIp

DV
Mitglied: gresser
06.06.2011 um 20:01 Uhr
Hey,

also Joomla besitzt die ganzen Sachen von Haus aus schon.

In Joomla 1.6 würde die Benutzerverwaltung noch verbessert, so können weitere Gruppen angelegt werden.

Im Joomla kann man Seiten auch im Frontend (nach Login) anlegen, durch die Gruppen kann man auch die Bereich usw. regeln.

Für die Vorlagen gibt es für den Joomla Content Editor (JCE) eine Erweiterung. Die Version JCE 2 beta7 läuft unter Joomla 1.6 sehr stabil.

Gruß Gresser
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
07.06.2011 um 07:52 Uhr
Hi DV,

ich würde dir Drupal empfehlen. Ist aufgrund seiner modularen Aufbauweise für fast jedes Projekt einsetzbar.
Das was du verlangst, kann es schon von hause aus.

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: redder
18.07.2011 um 16:53 Uhr
Hey,
ich würde das ein bisschen von dem technischen Niveau der Redakteure abhängig machen.

Die ganzen freien CMS Systeme sind schnell eingerichtet und haben schon viele nützliche Funktionen, aber man sollte sich vergewissern
  • Das man die Funktionen auch braucht oder ansonsten die Überschüssigen entfernt
  • Das die User auch mit dem System zurecht kommen

Ich habe Joomla z.B. schon öfters für andere Eingerichtet und den Leuten i.d.R. auch eine ausführliche Einweisung gegeben, aber wenn ich nach einem halben Jahr mal interessehalber auf die Seiten gegangen bin hat sich oft herausgestelt dass die Leute wohl doch Probleme damit haben... Typo3 ist meiner Meinung nach da schon benutzerfreundlicher.

Bei kleinen Projekten greife ich aber lieber auf mein selbst-gebasteltes CMS zurück ;)

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...

Video & Streaming
Empfehlung Outdoor Kamera für 100 Meter (7)

Frage von Huibuh2010 zum Thema Video & Streaming ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...