Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Empfehlung für Internen SMTP Server im Netzwerk

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Anulu1

Anulu1 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.05.2012 um 10:27 Uhr, 3887 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, ich bin uaf der suche nach einen internen SMTP Server im Netzwerk der dann über Smarthost Nachrichten verschickt. Wir haben eine Betriebsführungssoftware im Haus mit abgespecktem Emailclient. Dieser ist ähnlich wie Outlook Express. Wir müssen aber wegen einiger Funktionen diesen Client benutzen.

Hallo, ich bin uaf der suche nach einen internen SMTP Server im Netzwerk der dann über Smarthost Nachrichten verschickt. Wir haben eine Betriebsführungssoftware im Haus mit abgespecktem Emailclient. Dieser ist ähnlich wie Outlook Express. Wir müssen aber wegen einiger Funktionen diesen Client benutzen.Die Mails gehen direkt vom Client zum Provider und dann raus.
Die Email Anhänge werden immer größer und es dauert den Mitarbeitern einfach zu lange bis die EMail rausgeht. Nun kam mir die Idee einen internen Emailserver zu verwenden der die Emails nacheinander sendet und auch evtl. Fehler meldet. Hat da jemand Erfahrungen mit einem zuverlässigem System?

Gruß,
Chris
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.05.2012 um 10:46 Uhr
moin,

z.B. einfach einen kleine debian oder ubuntu-server aufsetzen (ggf auch virtuell) und nur Maildienste anwählen. Beim installieren fragt das System nach dem Smarthost. einfach eingeben, ggf. mit Zugangsdaten und alles wird gut.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.05.2012, aktualisiert um 10:51 Uhr
Komische Frage die eigentlich jeder Admin aus der Pistole beantworten kann....
  • Ein kleiner Linux Rechner (siehe Lochkarten...) hat alles was du dafür benötigst von sich aus mit an Bord in jeder beliebigen Distro ! Das entweder in einer VM oder indem du einen alten PC recycelst.
  • Wenn du Angst vor Linux hast dann nimmst du einen fertigen Server direkt installierbar von der CD mit einem graphischen Management wie z.B. dem SME Server
http://www.sme-server.de/
bzw.
http://wiki.contribs.org/SME_Server:Documentation/de
ISO auf CD brennen, Einleden, auf Install klicken, fertisch. Klicki Bunti für Laien...
Das wären die kostenfreien Optionen
Für Winblows Knechte bleibt dann noch der Klassiker hmailserver:
http://www.hmailserver.com/
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
29.05.2012 um 11:03 Uhr
Mit Linux Server hab ich nichts am Hut. Man kann ja nicht alles wissen.
Allerdings hört sich SME Server nicht schlecht an.Was haltet Ihr vom Windows SMTP Server?
Der virtuelle Server sollte auf Xenserver installiert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.05.2012 um 11:09 Uhr
Der SME Server ist dann genau das richtige für dich sofern es kostenfrei oder günstig sein soll.
Das kann auch ein Dummie oder MS Knecht problemlos installieren und zuverlässig verwalten.
Datensicherung, Webmail und Outlook Kompatibilität ist dort garantiert.
SME lässt sich natürlich vollkommen problemlos unter XEN installieren. Da gilt das gleiche...CD rein, Install klicken und gut iss.
Generell kannst du alles verwenden was irgendwie SMTP spricht egal ob Winblows, Linux, Mac OS-X oder was auch immer.
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
29.05.2012 um 11:54 Uhr
Ok , ich schau mir das mal an . Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
04.06.2012 um 16:30 Uhr
Hallo , ich habe nun den SME Server installiert. Leider schickt dieser bei Tests von allen Domänen die ich im Mailclient im Netz eintrage Mails raus.Ich würde das gerne auf die Maildomäne begrenzen sowie nur bestimmte Benutzer als Sender zulassen und diese evtl. auch noch mit Paßwort schützen.De Versand habe ich über Smarthost konfiguriert der dann direkt zum Provider schickt und dieser dann zum Empfänger.Wo ist den bitte der Schalter dafür? Ich kann im Client jede Xbeliebige Mailadresse eintragen und jeder Paßwort.
Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
12.06.2012 um 08:13 Uhr
Hallo, also das mit dem Senden habe ich mal so gelassen da von außen niemand hinkommt. Nun soll in ein paar Monaten auf Outlook Client umgestellt werden. Dabei sehe ich das Problem dass der Server nicht an interne Adressen senden kann da der Empfang nicht am SME stattfindet sondern über den Provider läuft. Kann man das irgendwie einstellen dass Adressen der Emaildomäne an den Provider gesendet werden?
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
25.09.2012 um 14:25 Uhr
OK , mit Fetchmail Plugin geht alle swunderbar...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Windows Netzwerk
Client-Server-Netzwerk einrichten (5)

Frage von Elduderino zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...