Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Empfehlung für Update-Manager im Netzwerk

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Lionheart

Lionheart (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2010, aktualisiert 01.07.2010, 6279 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Leute,

ich möchte in meiner Windows Domäne das Update-Management vereinfachen und nach Möglichkeit zentralisieren. Aus diesem Grund bin ich aktuell auf der Suche nach einem guten Update-Manager, mit dem ich alle Mitglieder verwalten kann.

Aktuell sind ca. 30 Geräte (Win XP, Win 7) im Einsatz, auf denen zu 99% gängige Standardsoftware wie z.B. Adobe Reader, Firefox, WinRAR installiert ist. Einen WSUS für MS Anwendungen habe ich bereits im Einsatz, es geht mir hiebei also um die auto. Aktualisierung von Zusatzanwendungen.

Von der Technik stelle ich mir eine zentrale Verwaltungskonsole und clienseitig einen kleinen Agent vor. In der Verwaltungskonsole bekomme ich dann anschließend alle "Clients" mit den installierten Anwendungen und Versionen angezeigt. Über die Verwaltungskonsole können div. Updates eingecheckt werden, welche anschließend auf die Clients automatisch ausgebracht werden. Wichtig ist, dass am Client wenige (optimal keine) Benutzeraktionen erforderlich sind und keine administrativen Benutzerrechte benötigt werden.

Habt ihr einen Tipp für mich? Welche Tools verwendet ihr?

Gruß,
lionheart
Mitglied: Monschu
04.06.2010 um 12:21 Uhr
Hi

wir setzten die baramundi Management Suite http://www.baramundi.de/index.php?id=5 ein. Läuft auch ganz gut, Support freundlich und schnell, nur die HTML Ansicht könnte schneller sein.

es gibt aber auch noch viele andere solcher suiten. einige sind unter http://www.heise.de/software/download/o0g1s3l11k437?f=123456es zu finden, ansonsten findet man aber über suchmaschinen noch weitere, ich mein symantec hätte auch eine solche software im angebot.

was natürlich aus kostenfreier sicht genannt werden kann wäre noch spiceworks http://www.spiceworks.com/.

vllt ist ja was für euch dabei.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.06.2010 um 13:01 Uhr
Moin,

CSI Wanneeikel ;.-)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst ESXi Update über vCenter Update Manager (4)

Frage von DKowalke zum Thema Vmware ...

Windows Netzwerk
Scripting in Windows Netzwerk

Frage von Vancouverona zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows Server 2012 Upgrade Update auf 2016 0xC1900101 - 0x20017 (5)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst Mikrotik Router in Netzwerk einbinden (3)

Frage von Cyberurmel zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Plattformdienst für unbekannte Geräte (7023)

Tipp von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (15)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...