Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfehlung für einen Virenscanner gesucht

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: loony2000

loony2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2008, aktualisiert 10:40 Uhr, 3074 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin zusammen,

wir haben hier ein Domänen Netzwerk mit 1x Win2k3 Server (DC + Exchangeserver), 3x Win2k3 Anwendungsserver, 1x Win2K Anwendungsserver, sowie ca. 50 Clients (PC´s und Notebooks).
Zum Schutz des Netzwerks ist eine Hardwarefirewall von ZyXel im Einsatz sowie Symantec Antivirus in der Version 10.1 (Server- /Clientversion). Die Antivirus Software wurde im Februar 2006 installiert und 2007 sowie 2008 wurde nur das Abo für die Virendefinitionen verlängert.

Im Februar 2009 läuft also das Abo der Virendefinitionen wieder ab, und ich stelle mir die Frage, was tun?

Zur Info: im Februar 2008 wurden wir noch von einem externen Dienstleister betreut. Dieser hatte zuerst die neuste Symantec Endpoint Protection Suite auf alle Systeme aufgespielt, ohne sich vorher Gedanken um Hardwarevoraussetzungen zu machen. Da wir in unserer Firma aber einen Mix aus recht neuen Computern sowie auch "alten Gurken" haben, kamen viele Pc´s mit dieser Endpoint Security nicht klar. Der derzeit schwächste PC ist ein Notebook mit Pentioum 3 Prozessor mit 1 Ghz und 512 MB Arbeitsspeicher. Ein vernünftiges Arbeiten war aufgrund der enormen Systembelastung für viele User nicht mehr möglich, also wurde die alte Version 10.1 wieder aufgespielt und einfach mit neuen Definitionen versehen.

Um das Desaster im Februar 09 nicht zu wiederholen, mache ich mir Gedanken, was wir anders machen können. Zum Einen gibt es das Budget nicht her, 17 ältere Computer auf einmal auszutauschen, und zum anderen glaube ich aber, dass die verwendete Antivirus Software nicht mehr zeitgemäß ist.

Daher die Frage an Euch: was würdet Ihr für eine Antivirus Suite empfehlen? Mir wurde gesagt, CA AntiVirus r8.1 sei besonders resourcenschonend. Gibt es andere Suites die Ihr Empfehlen würdet? Oder sagt Ihr, die alte Symantec Engine tut noch Ihren Dienst und es reicht eine Aboverlängerung?

Danke für alle Tipps!

Grüße
Stephan
Mitglied: embago
05.09.2008 um 10:40 Uhr
Also wir haben bei all unseren Kunden die "gelbe Pest" (-> Symantec) abgeschafft !!!
Ekelhafte Software.....
Bei kleinen Kunden sind lokale, dezentralisierte AV Scanner (Gdata & Kaspersky Anti-Virus) inst., bei den grösseren Netzwerken >50 PCs verwenden wir EPO von MCAfee und sind sehr zufrieden damit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Empfehlungen für A3-Scanner gesucht
Frage von DerWoWussteDrucker und Scanner11 Kommentare

Moin. Unser A3-Scanner ist defekt. Kann jemand eine Kaufempfehlung aussprechen? Anforderungen: -Scanqualität, Auflösung: keine besonderen Anforderungen. -Einzug für mindestens ...

Benchmarks
Leistungsfähiger Computer gesucht - Empfehlungen ?
gelöst Frage von GurkenglasBenchmarks9 Kommentare

Hallo Zusammen Ich suche einen passenden PC mit folgenden Daten, welche Marke/Produkt empfhielt Ihr mir ? Betriebsystem: Windows 8 ...

Switche und Hubs
Empfehlung für Arbeitsplatz-Switch gesucht
gelöst Frage von Kassel34123Switche und Hubs35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen neuen Kunden übernommen, welcher kurz vorher in mehrere neugebaute Büroräume eingezogen ist. ...

Hosting & Housing
Web Managed Server gesucht - Empfehlungen?
Frage von KOSZGBHosting & Housing3 Kommentare

Hallo und Guten Morgen zusammen, wir sind derzeit auf der Suche nach einem Anbieter für einen Managed Server, insbesondere ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...