Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Enterprise Content Management für Kleinunternehmen

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

09.07.2013 um 15:57 Uhr, 3128 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

kennt jemand eine ECM-Lösung für 10-20 Mitarbeiter?

Die optimale Lösung:

Die Software kann gehostet werden (wir haben nur 2Mbits Upload im Büro)
Die ECM ist integrierbar mit unseren NAS
Datei-Erfassung über WebGUI über WAN -ist möglich
Windows Explorer Integration wäre optimal
Linux-Desktop-Client wäre nice to have
Integrierbar mit Outlook 2010, damit wir Projektdateien und die zugehörigen Mails in ein gemeinsames System integrieren können.

Wir haben ein Angebot eines kommeziellen Anbieters bekommen, das allerdings mit € 5000,- für uns zu teuer ist.

Die einzige OpenSource-Lösung wäre http://www.alfresco.com/products/cloud
Dies ist wohl die kostengünstigste Lösung, die ich gefunden habe. Evaluert wird die Lösung in den nächsten Tagen.

Meine Fragen:

- kennt jemand OS-Alternativen, die mit Alfresco vergleichbar sind?
- Würdet ihr Unternehmensdaten im Cloud speichern? (wohl nicht...)

Danke!

Gr. I.
Mitglied: keine-ahnung
09.07.2013 um 16:32 Uhr
Zitat von istike2:
Moin,
kennt jemand eine ECM-Lösung für 10-20 Mitarbeiter?
da bin ich sicher!
Die optimale Lösung:
Na mal gucken, was jetzt kommt
Die Software kann gehostet werden (wir haben nur 2Mbits Upload im Büro)
Was willst Du uns damit sagen?
Die ECM ist integrierbar mit unseren NAS
Mit Euerm NAS. Aha. Eventuell machst Du uns ja mal bekannt mit dem NAS.
Datei-Erfassung über WebGUI über WAN -ist möglich
Windows Explorer Integration wäre optimal
Linux-Desktop-Client wäre nice to have
Integrierbar mit Outlook 2010, damit wir Projektdateien und die zugehörigen Mails in ein gemeinsames System integrieren
können.
Wie bekommt Ihr das Outlook 2010 auf Euern Linux-Desktop??
- Würdet ihr Unternehmensdaten im Cloud speichern? (wohl nicht...)
Ich speichere selbst gar nichts mehr. Zu aufwändig. Zu teuer. Wenn ich was brauche, rufe ich in Maryland an
Danke!
Bitte! Ach ja, apropos: hier mal schauen! Ansonsten bleibt natürlich immer noch Elo mein Favorit der Wahl für kleine Strukturen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
09.07.2013 um 16:46 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
Was willst Du uns damit sagen?
Eine gehostete Lösung mit 100Mbits Upload ist ganz sicher schneller als ein Server im Büro.
Die ECM ist integrierbar mit unseren NAS
Synology 111j über SMB
Wie bekommt Ihr das Outlook 2010 auf Euern Linux-Desktop??
Dazu bräuchten wir WEBGUI. Optimal wäre natürlich ein Linux-Client.
Danke
natürlich immer noch Elo mein Favorit der Wahl für kleine Strukturen ...
Danke. Ich schaue es mir mal an.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
05.08.2013 um 12:12 Uhr
Wir haben jetzt Alfresco (im Cloud) mit zusätzlichen Explorer und Outlook-Plugins bzw. ELO office im engeren Auswahl.

ELO Office scheint eigentlich alles zu können was wir brauchen.

Hat jemand Alfresco in einem kleinerem Betrieb bereits eingesetzt (bis zu 5 User). Alfresco scheint uns ein preiswertere Lösung zu sein.

Ein Punkt was uns ganz wichtig ist:

Ein DMS Projekt ggfs. mit zahlreichen Dateiformaten muss genauso einfach durchbletterbar sein wie auf Papier. ELO unterstützt zahlreiche Viewer. (EcoDMS zum Beispielt nicht.)

Alfresco hat so weit ich weiß keinen Desktop-Client wo solche Preview-Funktion integriert wäre, es bleibt nur die Vorschau des Windows Explorers, was aber eine unangenehme Einschränkung hat: ist Preview aktiviert kann man die geöffnete Datei nicht bearbeiten und speichern.

Hat also jemand Erfahrungen mit diesen beiden DMS-Lösungen bzw. mit ihren Alternativen?

Gr. I.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Enterprise AntiVirus Management - Lösung gesucht (10)

Frage von 48507 zum Thema Sicherheits-Tools ...

Windows 10
WIndows 10 Enterprise oder LTSB im Unternehmenseinsatz? (4)

Frage von User1000 zum Thema Windows 10 ...

Windows Update
Move Microsoft WSUS Content

Link von Mvinogradac zum Thema Windows Update ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Get-Content Inhalt filtern (1)

Frage von derhoeppi zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...