Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Enterprise Server 08 downgraden?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: erikas

erikas (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2010 um 16:00 Uhr, 3270 Aufrufe, 6 Kommentare

Evaluation läuft aus reicht nicht auch Win 7pro? , Essential?

Ein neuer Kunde hat vom Chef USA einen HP Server mit englischem Enterprise 08 -evaluation hingestellt bekommen. Auf diesem läuft MS Dynamics und Lexware professional. USA greift hin und wieder per MSRA auf den Server zu, um sich Berichte anzeigen zu lassen. Ansonsten fungiert der Server lediglich als lokaler application/file Server für 5 XP Clients in DE. Die beiden DB werden von hand hin und wieder auf eine DVD gebrannt, (nicht mal ein Virenscanner läuft). - Mehr ist m.E. nicht im Einsatz und wird auch nicht benötigt (Kein Exchange, kein AD, keine Domäne).
Da die 180 Tage ev bald um sind und ich das Teil am Hals habe (Admin USA gibt es nicht mehr) frage ich mich und Euch, warum den teuren Enterprise Server kaufen, reicht nicht auch ein Win7pro oder ein Essential für die o.g. Aufgaben? Wenn ja: Empfehlt ihr Neuinstallation, oder geht das ggfs auch anders?

Ich danke für Tips.

Grüße
E.
Mitglied: CresCent
05.04.2010 um 17:00 Uhr
seas,

welche application werden denn da zur verfügung gestellt?

-ms dynamics
-laxeware
-??
-??


files, wieviele? datenbanken?

evtl, wäre es sinnvoll den funktionsumfang ein bisschen zu erweitern (printserver?)

warum eig. nen enterprise server? würde nicht auch ein 2008 standart seine dienste tun?

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: erikas
05.04.2010 um 17:08 Uhr
Du hast es, genau das war und ist die Frage. Der US Admin hat da Enterprise draufgepackt - m.E. unnötiger Weise.
Es laufen lediglich Lexware und Dynamics als Anwendungen auf dem Server und beide sind DB gestützt. Brauchen aber soweit ich weiss kein Server OS um zu laufen.
Für 5 Cliensts ist auch kein Printserver nötig, die haben einfache LAN Laser, IMAP Konten und fertig.

Grüße
E.
Bitte warten ..
Mitglied: CresCent
05.04.2010 um 17:14 Uhr
achso, ok

würd den printer trotzdem auf den server legen und da freigeben ;)

was für hardware hast du denn?

wenn du auf die kosten gucken musst, dann schau dass du einen xp pro oder win 7 pro bekommst, des installieren und fertig (evlt auch eine backupsoftware einrichten und virenschutz ^^)

dann sollte des alles laufen.

wenn du bisschen kapital zur verfügung hast, dann win server 2008 r2 standard ist einfach zukunftssicherer, wenn der standort mal wächst und du auf eine domain umschwenken musst.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: matze2010
05.04.2010 um 17:27 Uhr
Hallo,

ich würde auch zu 2008 R2 tendieren. Ist eben ein Server-OS und Chefs kommen oft nachträglich auf Ideen, die man ihnen jetzt noch nicht zutaut. Und dann kommt schnell die Frage, "Wieso haben sie denn damals mit Win7, ...."

Im Hinblick auf zukünftiges AD oder sonst. Serverfunktionalität, was auch mit 5 Leuten schon Sinn machen kann, spricht es dann gegen Win7. So teuer ist der Standard-Server auch gar nicht.

Achso, im Hinblick auf Downgrade, reicht es nicht, die Seriennummer (Aktivierungskey) entsprechend zu ändern, damit du bei 2008 eine andere Version hast? Dann kannst du alles so lassen und musst nur mit der neuen Nummer aktivieren.

Lg
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: erikas
05.04.2010 um 17:56 Uhr
@Matze

Interessant das mit der # - das gilt auch i.B. auf 'downgrade' und eventuell sogar cross englisch/deutsch? Quelle?

Grüße und Dank.
E.
Bitte warten ..
Mitglied: matze2010
05.04.2010 um 18:09 Uhr
Hmm,

ich hatte das im Kopf, war aber nicht sicher => deshalb meine Antwort als Frage formuliert. Nun habe ich nachgesehen. Da steht unter

http://support.microsoft.com/kb/948472

"Sie werden unter Umständen aufgefordert, die Edition von Windows Server 2008 auszuwählen, die Sie evaluieren möchten. Wählen Sie die Edition aus, die Sie installieren möchten.

Hinweis Nach der Installation von Windows Server 2008 kann die Edition nur durch eine Neuinstallation geändert werden."

Geht also nicht bei der Windows Server Evaluation (wenn man aufgefordert wurde, die Edition zu wählen?).

Aber du schriebst ja, dass es Enterprise Evaluation ist, deshalb vermutlich bei dir nicht anwendbar.

Lg
Matze
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SQL Server - erst Downgrade und danach ein Upgrade möglich? (3)

Frage von Sachellen zum Thema Windows Server ...

MikroTik RouterOS
gelöst Fehler beim Dude-Server(tile) nach Downgrade

Frage von SauBaer2014 zum Thema MikroTik RouterOS ...

Windows 10
Windows 7 Enterprise Upgrade auf Windows 10 Enterprise (3)

Frage von dekztar zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Computerauthentifizierung im Enterprise-WLAN mit einem NPS-Server (11)

Frage von Philipp711 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (8)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst "Kiosk"System für Demoversion und neue Versionen einer Anwendung (7)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...