13232

Nach entfernen eines defekten DC Fehler bei der Replication (Win2000)

Active Directory Replication Monitor

Hallo,

ich hab zwar selten Probleme mit AD, aber wenn dann richtig. Wir fahren 2 DC mit servergespeicherten Profilen. Nach eine Crash des ANMELDESERVER2 (welcher GC Inhaber war) konnte ich die fehlenden FSMO Rollen erfolgreich an den 2. DC (ANMELDESERVER1) übertragen, auch die Replikation des GC(Globalen Kataloges) mit anschliessender Heraufstufung zum GC Inhaber verlief erfolgreich.

Jedoch scheint trotz ordentlicher Entfernung des ANMELDESERVER2 aus AD Struktur und DNS
die Replikation auf dem Urzustand zu hängen, ANMELDESERVER1 versucht weiterhin sich mit ANMELDESERVER2 zu replizieren.

repadmin /showreps zeigt mir ein grausiges Bild:
[zitat]
Standardname-des-ersten-Standorts\ANMELDESERVER1
DSA Options : IS_GC
objectGuid : f609bcda-843f-416c-9fe4-1619f793dd08
invocationID: 4d6f3ebe-9d17-451d-80a5-bf6610088d05

INBOUND NEIGHBORS ======================================

CN=Schema,CN=Configuration,DC=xxxxxxx,DC=local
Standardname-des-ersten-Standorts\ANMELDESERVER2
DEL:56e64763-3e5e-4e92-9617-acf8b66f085c (deleted DSA) via RPC
objectGuid: 0a65e1aa-e58c-454c-966b-f11448399d72

CN=Configuration,DC=xxxxxxx,DC=local
Standardname-des-ersten-Standorts\ANMELDESERVER2
DEL:56e64763-3e5e-4e92-9617-acf8b66f085c (deleted DSA) via RPC
objectGuid: 0a65e1aa-e58c-454c-966b-f11448399d72

DC=xxxxxxx,DC=local
Standardname-des-ersten-Standorts\ANMELDESERVER2
DEL:56e64763-3e5e-4e92-9617-acf8b66f085c (deleted DSA) via RPC
objectGuid: 0a65e1aa-e58c-454c-966b-f11448399d72

OUTBOUND NEIGHBORS FOR CHANGE NOTIFICATIONS ============
[/zitat]
da drängt sich mir die Frage auf: how comes???

Für Lösungen wie fehlerhafte Replicationseinträge entfernt werden können wär ich sehr dankbar.

MfG
Holger Rosenlöcher

Member: Rafiki
Rafiki May 09, 2007 at 19:30:06 (UTC)
Entweder den kaputten DC durch einen neuen ersetzen und "Directory Services Restore Mode" bzw. "Verzeichnisdienste wiederherstellen" beim booten auswählen.

oder versuchen den Global Catalog von allen Domain Controllern zu entfernen, bis es keine Probleme mehr mit den Resten von dem alten DC gibt. Danach einen neuen Server mit einem neuen Namen zu einem weiteren DC machen. Wenn ihr einen Exchange Server habt, dann kann es sein, dass dieser ohne GC etwas langsamer arbeitet.

Um evtl. verwaiste Eintraäge zu löschen hilft dieser KB Artikel:
How to remove data in Active Directory after an unsuccessful domain controller demotion
http://support.microsoft.com/kb/216498/en-us

Mehr über GC, auf englisch:
http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/library/a9346f44-af5f-41 ...

Gruß Rafiki
Mitglied: 13232
13232 May 16, 2007 at 08:19:23 (UTC)
So hab das problem gelöst... einfach mal etwaige nicht mehr vorhandene Replikationspartner entfernt. Warum sollte ich den GC löschen, bin froh dass ich den noch vom defekten alten Anmeldeserver retten konnte.

Soweit läuft wieder alles supi:
Standardname-des-ersten-Standorts\ANMELDESERVER1
DSA Options : IS_GC
objectGuid : f609bcda-843f-416c-9fe4-1619f793dd08
invocationID: 80cf8e46-5624-41dc-add9-0c1b098f3bd7

INBOUND NEIGHBORS ==================================

OUTBOUND NEIGHBORS FOR CHANGE NOTIFICATIONS ============

einziger Fehler den ich jetzt noch hab auf dem Einser:

Starting test: frssysvol
          • The File Replication Service Event log test
          Error: No record of File Replication System, SYSVOL started.
          The Active Directory may be prevented from starting.
          ......................... ANMELDESERVER1 passed test frssysvol

          SYSVOL, NETLOGON, DSDIT und DSLOG sind aber ordentlich freigegeben worden. fehlt da noch was?