gechger

selbst entwickelter Dienst unter SBS2003 funktioniert manchmal nicht

selbst entwickelter Dienst funktioniert manchmal nicht

Guten Tag ans Forum,

hab mal wieder ein Problem, bei dem mir die Ideen ausgegangen sind.
Unser Entwickler hat einen Dienst geschrieben, der zeitgesteuert eine .exe Datei ausführen soll. Der Zugriff und Erfolg wird im Ereignisprotokoll protokolliert. Die .exe-Datei schaut in einer Datenbank nach, ob neue Daten vorliegen, sortiert sie um und schreibt die Daten dann in eine andere Datenbank. In 90% aller Installationen funktioniert dies einwandfrei, aber eben nicht immer.

Probleme habe ich bei einem Kunden ohne Server. Eine XP-Maschine fungiert dort als Server. In einem zweiten Fall läuft der Dienst aus einem SBS2003 (wie in unserer eigenen Firma auch). Der Effekt ist der Gleiche: im Ereignisprotokoll steht, daß die .exe Datei erfolgreich ausgeführt worden ist. Es passiert aber nichts. Die .exe-Datei manuell ausgeführt erledigt ihre Aufgabe: die Daten werden geholt, umsortiert und in eine neue Datenbank geschrieben. Wenn also der Dienst protokolliert, daß die Datei ausgeführt wurde, sie manuell funktioniert, über den Dienst aber dennoch nichts passiert, obwohl der Dienst "Erfolg" signalisiert, kann es doch nur noch ein Berechtigungsproblem sein.

Ich habe den Dienst auch schon als Administrator laufen lassen. Ich habe dem Admin und auch dem User "System" und "Jeder" volle Zugriffsberechtigung auf Sicherheitsebene und auf Freigabeebene erteilt. Der Dienst läuft lokal und greift auf eine lokale Partition zu. Ich habe beim Zugriffspfad auch schon UNC-Pfade benutzt. Auf dem Server habe ich in den lokalen Sicherheitsrichtlinien die Ausführung des Dienstes als Admin und als System explizit erlaubt. Die entsprechenden Dateien und Prozesse sind aus Firewall-Überwachung und Virenschutzüberwachiung raus genommen. Ich weiss nicht, was ich jetzt noch tun kann, um das Ausführen der .exe Datei durch den Dienst zu ermöglichen. Besonders, weil es hier eine Ausnahme gibt, die ich nicht erkenne. Auf anderen SBS Servern klaptts ja tadellos.

Was die XP Maschine angeht, da hab ich auch keine Idee mehr. Ohne Active Directory sind Berechtigungen nur schwer einzurichten. Da muß ich sicher noch mal durch die lokalen Userberechtigungen schauen, was ich da machen kann.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Was kann die Ausführung einer .exe Datei durch einen Dienst verhindern, wenn es manuell klappt.

Ich bin dankbar für jede Idee....

Schöne Grüße ans Forum
Christof

Mitglied: 60730
60730 Jan 05, 2009 at 19:40:12 (UTC)
Servus,

wenn dein Entwickler da nicht weiter weiß - wer sonst (außer uns)?

An deiner Stelle würde ich den Dienst Dienst sein lassen und Schnaps Schnaps und die exe via AT oder neuenglisch schtasks - wobei ich der "alten" Variante mit At den Vorzug geben würde.

Gruß
Member: gechger
gechger Jan 05, 2009 at 21:35:03 (UTC)
naja der entwickler ist ein entwickler, aber kein administrator. Viele Ideen und keine Praxiserfahrung.....
Mit den Ergebnissen muß ich dann leben.
Mitglied: 60730
60730 Jan 06, 2009 at 00:01:54 (UTC)
Servus,
Mit den Ergebnissen muß ich dann leben.

Passenderweise hab ich mir gerade James Bond "Live and let die" (Leben und sterben lassen) angesehen face-wink
Von daher & Praxiserfahrung nimm AT zum geplanten ausführen der exe.

Gruß
Member: gechger
gechger May 25, 2009 at 12:53:05 (UTC)
Ok,

wir haben umgestellt und benutzen jetzt den Taskplaner. Das funktioniert wesentlich besser

Schöne Grüße
Christof