itallrounder

Epson WF-2540 Druckt vertikale weiße streifen!

Einen wunderschönen Tag wünsche ich!

Habe bei mir daheim einen Epson WF-2540 zum Drucken und Scannen.
Nun war es mal an der Zeit, die leeren "Setup" Patronen zu wechseln.
Alles klar, im Internet bei reichelt.de (da ist auch der Drucker her)
neuen Satz bestellt (Tinte T1636 für Workforce WF-2540).
Nur für die Patronen schon mal 58,99€ (XL Patronen)

Den Drucker habe ich jetzt seid November 2012 und noch nie Probleme mit dem Teil gehabt...
hängt via WIFI im Netz und macht seine Arbeit...

Nun muss ich meine Ausbildungsnachweise drucken und stelle fest:
DER DRUCKER LÄSST VERTIKALE STREIFEN EINFACH FREI?!

Hier mal ein Bild von einem ausgedruckten Dokument:
http://m-reeger.net/docs/epson-wf-2540.jpg

Hatte hier jemand bereits das selbe Problem o.ä und kann mir helfen?

Bisher durchgeführt:
Druckkopfreinigung, Druckkopfausrichtung, Düsentest, Firmware Updaten.

Die neuen Patronen sind Originale von EPSON!

Besten Dank

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 02, 2013 at 14:56:32 (UTC)
Zitat von @ITAllrounder:
Moin,
Bisher durchgeführt:
Düsentest
Und? Ergebnis?

LG, Thomas
Member: ITAllrounder
ITAllrounder May 02, 2013 at 14:59:00 (UTC)
Ja das sollte man vielleicht mal dazu schreiben... sorry

Also eine Testseite wird ordentlich ausgedruckt, Akurat und vollständig
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 02, 2013 at 15:04:20 (UTC)
Das meinte ich jetzt eigentlich nicht. Ich habe zwar seit ypsen Jahren keinen Tintenspritzer mehr angefasst, aber hat Epson im Treiber keinen richtigen "Düsentest" mehr verbaut ... wo jede Farbe einzeln getestet wird?

Wenn das korrekt ausgedruckt wird, ist da irgendwas mit der Datenbereitstellung nicht ok ...

LG, Thomas
Member: ITAllrounder
ITAllrounder May 02, 2013 at 15:15:37 (UTC)
gerade mal von einem anderen Rechner und Notebook getestet, kommt das selbe bei raus.
Bei Epson gibt es eine Terstseite, die ist belegt aber nur ca. 1/8 des Blattes... Trotzdem ist da alles in Ordnung und keinen weißen Linien o.ä
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 02, 2013 at 15:22:32 (UTC)
Im Treiber selber gibt der Düsentest ein Testbild? Nicht so lustige Streifen in den verfügbaren Farben?
Member: ITAllrounder
ITAllrounder May 02, 2013 at 15:25:23 (UTC)
leider kann ich das Testbild nur direkt über den Drucker ausdrucken lassen.

Ich möchte eigentlich nur schwarz weiß drucken... deshalb brauche ich ja keine Farbe.
Zur Zeit sind die Farbigen Patronen vom "Setup" noch drinne, lediglich schwarz habe ich vorerst getauscht.
Die Farbigen sind noch zu ca. 50% voll.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 02, 2013 at 15:28:16 (UTC)
Komisch. Ich kann mich an Epson-Teile erinnern, wo die Tests in den Treiber integriert waren. Oder Canon?? Na, keine-ahnung, wie immer face-wink.

Was passiert, wenn Du ein Photo vollflächig in Farbe druckst?
Member: ITAllrounder
ITAllrounder May 02, 2013 at 15:31:37 (UTC)
Das Bild wird ohne Probleme und Streifen gedruckt.

Ich bekomme zu viel von dieser Möhre... bin eben kurz draußen um den Block laufen sons fliegt hier gleich was ausm Fenster ;)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 02, 2013 at 15:38:02 (UTC)
Yep, soll helfen. Druck das Bild nochmal in Schwarz - und stell im Treiber (so möglich) ein, dass nur schwarze Tinte benutzt wird ...

Viel Spass beim Laufen, Thomas
Member: ITAllrounder
ITAllrounder May 02, 2013 updated at 15:52:07 (UTC)
So jetzt bin ich zwar außer puste aber... hat geholfen :P

So das gleich Bild in Schwarz/Weiß gedruckt und auch wieder keine Streifen.

Edit:
Gerade nochmal nen Dokument probiert und wieder vertikale weiße streifen drinne face-sad
Ich versuche mich mal an verschiedenen Dokumenten...
.pdf, .txt, .docx, xlsx & .txt mag er auf jeden fall schonmal nicht.
Mal sehen ob er mir ne Visio Seite druckt.

Edit 2:

Ok einen Schritt weiter... jetzt sind es keine 5 cm mehr die Freilässt, sondern er druckt nur teilweise die Hälfte von etwas...
Also z.B

IP-Adresse: 10.0.1.xx Subnetz: 255.255.255.187

hier druckt er nur die oberen 50% des Satzes.
Member: ITAllrounder
ITAllrounder May 02, 2013 at 16:40:02 (UTC)
So habe gerade mal nen Kumpel gefragt, der Beruflich mit Druckern zu tun hat.
Er meint, die schwarze Patrone könnten beschädigt sein.
Also, dasss die Kontakte defekt sind o.ä