Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ereignis-ID 11 ... mehrfache Konten vom Typ DS SERVICE PRINCIPAL NAME ... vorhanden.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ITLogger

ITLogger (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2007, aktualisiert 12.08.2008, 11548 Aufrufe, 2 Kommentare

MSSQLSvc/SQL1.domain.local 1433

Hallo,

ich habe auf unserem AD Server (2003) im Ereignisprotokoll etwa jede Stunde die folgende Meldungen:

Es sind mehrfache Konten vom Typ DS_SERVICE_PRINCIPAL_NAME mit dem Namen MSSQLSvc/SQL1.domain.local:1433 vorhanden.
Quelle: KDC; Ereignis ID: 11
und
Es sind mehrfache Konten vom Typ DS_SERVICE_PRINCIPAL_NAME mit dem Namen MSSQLSvc/SQL1.domain.local:1433 vorhanden.
Quelle: KDC; Ereignis ID: 11

Bei den beiden Servern SQL1 und SQL2 handelt es sich um MSQL 2003 Server, die SQL-Dienste dort starten standardmäßig mit
der Anmeldung "Lokales System".

Ich habe nun schon etwas im administrator.de und in anderen foren nachgeforscht und bin zumindest dem Problem schon
etwas auf den Grund gegangen. Angeblich tritt das Problem auf, wenn zwei oder mehrere Computerkonten im AD
denselben SPN (servicePrincipalName) eingetragen haben.

Ich habe dann die Hilfestellungen, u.a. von der MS-Seite KB 321044, befolgt und habe mir die aktuelle Konfiguration aus dem AD LDAP ausgelesen. Nun heißt es überall, ich solle den im Protokoll gemeldeten SPN suchen und den doppelten Wert herausfinden und den falschen Eintrag löschen. Leider finde ich keinen doppelten Wert in einem anderen Computerkonto.

Ich finde z.B. MSSQLSvc/SQL1.domain.local:1433 nur eingetragen im AD Computerkonto des Servers SQL1 als servicePrincipalName.
In einem anderen Computerkonto finde ich genau diesen Eintrag NICHT nocheinmal. Ebenso ist MSSQLSvc/SQL2.domain.local:1433
nur beim Server SQL2 eingetragen und sonst nirgendwo.
Lediglich in den Attributen des Administrator-Accounts, zusammen mit allen anderen SQL Server Einträgen, ist dieser Eintrag nocht vorhanden. Ist das derjenige den ich dann löschen soll? Ich glaube nicht.

Jetzt stehe ich ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch. Wie gesagt, zu diesem Problem findet man online sehr viel, aber alle Lösungsansätze greifen bei mir nicht, weil ich die doppelten Einträge erst gar nicht finde.

Ich hoffe irgendjemand hier weiß noch einen guten Rat!


Danke im Voraus!

Florian
Mitglied: -i386-
02.07.2008 um 15:28 Uhr
Hallo Florian,

habe den Fehler auch seit ca einer Woche. Alle Lösungsansätze habe ich durch und keinen Erfolg.
Hast Du schon eine Lösung gefunden ?

Danke und Gruß,

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Diablo84hls
12.08.2008 um 12:15 Uhr
Hi,

ein Kunde hat dieses Problem auch und ich finde ebenfalls keine doppelten Einträge.

Wäre für eine Lösung echt dankbar.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Windows 7 Pro: Treiber hat Controllerfehler auf .HDD2. gefunden Ereignis-ID-11 (3)

Frage von default-user zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows 10
Ständig Fehler Ereignis-Id 10016 (8)

Frage von walter23 zum Thema Windows 10 ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
User-ID zu Application Crash

Frage von pablovic zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...