Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erfahrung mit Administration Openfiler?

Frage Linux

Mitglied: Matterhorn

Matterhorn (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2008, aktualisiert 16.06.2008, 11115 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben vor kurzem ein Storage-System für die Datensicherung gekauft. Die Einrichtung und Administration läuft über ein Webinterface "Openfiler NAS/SAN Appliance 2.2, GUI Version 2.2.v1166-1-1".

Wir haben soweit alles eingerichtet, kommen aber nicht auf den Server (die Sambafreigabe ist ebenfalls nicht zu sehen).

Unsere Vermutung ist, daß hier ein Bug im Webinterface vorliegt und die Konfigurationen nicht in die entsprechenden Dateien geschrieben werden.

Bin noch auf der Suche nach den Fehlerquellen.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dieser Version von Openfiler? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal im vorraus an Euch.
Mitglied: jimbeam128
11.06.2008 um 15:49 Uhr
Also ich hab mal vor längerem mit Openfiler "rumgespielt". Auf ner Virtuellen Maschine habe ich mir eine fertige Appliance von VMWare runtergeladen und dann mal gestartet und getestet.

Wenn ihr euch tatsächlich ein "Storage-System" mit Openfiler drauf gekauft habt, dann würd ich natürlich versuchen irgendwie Support vom Hersteller oder von dem "Menschen" zu bekommen, der euch das "Storage-System" verkauft haben.

Ich weiß ja nicht wie groß dieses "Storage-System" jetzt dimensioniert ist, aber wenn ihr keinen Support bekommt und ihr da auch nicht so die Ahnung von habt, würde ich natürlich schnellstens auf ein etabliertes und supportorientiertes System wechseln. Dein Storage ist ja das A und O und wenn dir die Kiste da hochgeht haste mächtig Probleme. Wenn dann wäre n "echtes" SAN wohl eher angebracht, wenn´s unbedingt notwendig ist, was natürlich mit erheblich höheren Kosten verbunden ist.
Ich will dir ja jetzt nicht irgendwie was verkaufen oder so, aber ich möchte halt nur davor waren, eine "Bastellösung" aufzubauen, wenn´s um deinen Storage geht.
Dann würd ich doch eher - wenn´s möglich ist - beim Direct Attached Storage (DAS) bleiben.

Ansonsten, wie gesagt, zu Openfiler gibt im Internet auch jede menge Hilfe (z.B. http://wwwold.openfiler.com/docs/). Und ich würd vielleicht zusehen, dass ich erstmal Openfiler auf ner virtuellen Maschine ans Laufen kriege und dann ausprobiere, bevor ich an der Live-Umgebung rumkonfiguriere.
Und die Doku auf der Seite erstmal gründlichst zu Gemüte führen.

Die Geschichte bietet Chancen und Risiken. Und sei bloß vorsichtig und und dir vor allem über die Risiken im klaren, die das Ding bringen kann! Stichwort: Ausfallsicherheit....
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
11.06.2008 um 23:05 Uhr
ich würde mal prüfen, welche openfiler version benutzt wird. die freeware version setzt ZWINGEND einen externen domänen controller voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: Aenex77
13.06.2008 um 09:53 Uhr
hier mal eine gute Anleitung, nach der ich auch mal vorgegangen bin....

http://www.team6-kg.de/fileadmin/Downloads/OpenFiler%20im%20Windows-Net ...
Bitte warten ..
Mitglied: Matterhorn
16.06.2008 um 14:37 Uhr
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das Problem ist die Domäne (viele User und Gruppen). Bevor openfiler in die Domäne eingebunden wurde, war das Einrichten kein Problem. Über das Webinterface kann man jetzt auch noch administrieren, aber nur so lange wie man nicht auf Shares und Quota geht. Dann dauert es 10 bis 15 Minuten, bis die Seite angezeigt wird.

Hat jemand noch eine Idee, wie man das umgehen oder abstellen kann?
Habe leider noch keine Lösung gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Re-Animator
25.03.2009 um 08:13 Uhr
Das ist humbug,
die openfilerversion zumidest ab 2.2 setzt keinen DC voraus
man muss lediglich die Arbeitsgruppe im Fenster

- Accounts "Expertview" einstellen
- Use Win DC and Authentication "wird nicht angehakt" aber dennoch wird der Eintrag berücksichtigt.

Übernehmen und das Ding kann im P2P Netz ohne probleme angesprochen werden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...