saubaer2014

Erfahrung über Nutzung des Mikrotik "UserMan"

Hallo und einen guten Morgen ...

ich würde gern meine aktiv laufende Infrastruktur(Hadware) bezogen auf den RADIUS-Server-Dienst (momentan Linux) ändern und meinen Linuxserver absetzen.

Hierbei hatte ich die Nutzung des "Usermanager" im RouterOS in Betracht gezogen.

Kann mir jemand seine Erfahrungen im Bezug auf Verwaltung von Usern (300+) zukommen lassen?

Meine User melden sich per PPPOE an , wobei sich die Zugangsdaten noch auf einem externen Server befinden.

Da ich neue Hardware bekomme (CCR) würde ich gern vorab wissen wollen, ob es ratsam ist hier eine Zentralisierung vorzunehmen.
Oder ob sich der Aufwand der Übernahme und Konfiguration nicht lohn, wenn man Kriterien wie Performanz, Verwaltung und Speicherung von
Verbindungsdaten mit in Betracht zieht.

Die Anzahl der User wird stetig mit neuen Diensten wachsen ... gehe von weit über 600 Usern aus die Dienste wie VoIP, Internet etc nutzen.

Für eine kleinen Erfahrungsbericht bezogen auf Mikrotik´s "UserMan" wäre ich dankbar.

MFG

Printed on: May 7, 2024 at 08:05 o'clock

Member: m-jelinski
m-jelinski Jan 24, 2015 at 03:06:39 (UTC)
Hallo SauBaer2014,

ich habe gerade Deinen Beitrag aus letztem Jahr gefunden und wollte mal horchen ob Du mittlerweile Erfahrungen mit dem UserMan gemacht hast...

LG Michael
Member: SauBaer2014
SauBaer2014 Jan 26, 2015 at 10:43:32 (UTC)
Hallo Michael ...

nein, bin vorerst beim DaloRadius geblieben. VORERST ! Sollte die neue Hardware (CCR) auf dem Tisch liegen, werde ich aber alles auf dem Mikrotik - Router machen.

Ob ich dann den UserMan nutze muss ich sehen. Es geht ja hier um die Datenaufzeichnung WER wann WELCHE IP bekommen hatte. Da wir die Adresse vergeben und diese schon EXTERN sind, muss ich aufzeichnen. Das kann wohl der UserMan auch. Wenn nicht, dann muss ich loggen ... per Script.

Da ist der DaloRadius - Server um einiges komfortabler ... obwohl ich die ganzen Auswertungen, die mit onBoard sind, nicht brauche. Wollte halt nur so wenig wie möglich den "Technikballon" aufpusten. Je mehr Geräte, desto mehr Fehlerquellen.

Kann mich ja nochmal melden. Oder hast Du schon Erfahrungen sammeln dürfen?

MFG
Member: SauBaer2014
SauBaer2014 Oct 01, 2016 at 17:30:30 (UTC)
...Hallo ! Ist schon eine Weile ins Land gegangen .... wo dieser Punkt noch Fragen offen lies. Mitlerweile nun nicht mehr.

Fall der Fälle, dass noch Interesse besteht ... bin ich bereit für Fragen , ... denn ich kann seit gut 12 Monaten aus Erfahrungen berichten.

MFG