Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erfahrungen mit ClamAV

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: frindly

frindly (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2010 um 09:30 Uhr, 4601 Aufrufe, 3 Kommentare

Hat jemand Erfahrungen mit ClamAV

Hallo
ich möchte gern ClamAV auf einem Linux Server (Debian) und später ggf. Windows Clients einsetzten.
Hat jemand damit Erfahrungen wie gut die Erkennung ist,
wie das am sinnvollsten am Server eingebunden wird?

Kann man die Clients so eintellen, das die Definitionsdateien vom lokalen Server bezogen werden?
Mitglied: Der-Phil
12.07.2010 um 09:38 Uhr
Hallo,

ClamAV ist gut und kostenlos, aber auf Windows-Clients praktisch unbrauchbar.

So lange kein Windows "Scan-Daemon" existiert, bringt das einfach nichts.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
12.07.2010 um 09:43 Uhr
das kommt drauf an wie man den einsetzt. Denn er bringt eine Outlook-Integration mit (d.h. Mails werden gescannt). Wenn du also ausschließen kannst das Daten über USB-Stick (z.B. durch nen Usb-Locker) eingeführt werden und am Proxy auch nen Virenscanner hast dann ist das auch ne option...
Bitte warten ..
Mitglied: frindly
12.07.2010 um 09:49 Uhr
Hi
wenn der Linux Server irgendwann die funktion eines Proxy übernimmt, dann könnte er ja mit überwacht werden.
Nein Daten per USB Stick kommen nicht auf die Rechner.

In der jetztigen Lage ist für mich primär interessant,
das die Daten auf der Netzwerkfreigabe am Server per cron Job regelmässig gescannt werden.
Dafür ist clamav ja super geeignet.

Da mein Ziel aber eine Verbreitung von Opensource in der Firma ist währe ein Einsatz von clamav auf "breiter Front" schon interessant.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Clamav Erkennungsrate
Frage von MimetypeDebian9 Kommentare

Hallo, ich muss für eine Firma einen Mailserver aufsetzen. Dieser soll ankommende E-Mails auch auf Viren scannen. (Mails werden ...

Firewall
PfSense + Squid + ClamAV
Frage von mrserious73Firewall5 Kommentare

Hallo zusammen, auch ich habe Probleme, Squid mit ClamAV auf pfSense zum Laufen zu bekommen. Bei Google finden sich ...

Ubuntu
Fehler bei havp mit clamav und squid
Frage von helmuthelmut2000Ubuntu9 Kommentare

Hallo , Ich habe folgendes Problem mit meinem Proxy Server. Ich habe mir einen Proxy Server installiert aus: Ubuntu ...

E-Mail
Problem mit Spamassassin und ClamAV
Frage von Wild-WolfE-Mail

Hallo zusammen. Folgendes Problem: Ich habe Spamassassin und ClamAV wie auf einen anderen Server konfiguriert (Squeeze). Es scheint auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...